Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.01.2019, 14:21

Fernstudium machbar?

Hi,

ich habe ein Praktikum in einer Raffinerie hinter mir und möchte dort auch weiter arbeiten. Ich könnte dort sofort anfangen, wenn ich neben dem Beruf noch Verfahrenstechnik studieren würde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Fernstudium neben dem Beruf? Ist das schaffbar oder nimmt es einen voll in Beschlag?

2

29.01.2019, 08:51

Hey Rocky,
ich selber habe keine Erfahrung mit einem Fernstudium, aber ein Bekannter von mir hat das gemacht. Es war schon eine erhebliche Doppelbelastung, aber er konnte zum Glück mit seinem Arbeitgeber aushandeln, dass er seine Arbeitszeit verkürzt zugunsten des Studiums. Dann war es schon machbar, zwar kein Zuckerschlecken aber möglich. Allerdings hat er es auch in der Regelstudienzeit durchgezogen. Man kann es ja auch auf längere Zeit ausdehnen.

Wo willst du es denn machen? Schau mal hier, da wäre das möglich . Vielleicht kannst du auch mit dem Arbeitgeber eine Arbeitszeitverkürzung aushandeln? Oder sogar einen Zuschuss zum Studium? Das ist doch durchaus angebrachtl schließlich bildest du dich auch für ihn mit.

3

12.03.2019, 16:03

Nach meinem Zeit beim Bund wusste ich zunächst auch nicht, was ich machen sollte. Der BfD der Bundeswehr hat mir dann zu einem berufsbegleitendem Fernstudium geraten. Und genau das habe ich bei der Hochschule Allensbach gemacht. War nicht einfach, aber von der Bundeswehr war man es ja gewöhnt den ganzen Tag im Einsatz zu sein

4

24.09.2019, 20:19

Hallo zusammen,

ich kenne mich direkt jetzt auch nicht damit aus, aber ein sehr guter Freund ist zu mir nach Leipzig gezogen um dort sein Studium machen zu können. Dabei wollte er aber auch Geld nebenher verdienen, er hat sich dann im Internet umgesehen unter Studentenjob Leipzig und ist auf viele Stellen gestoßen die für ihn Interesannt waren.

Grüße

5

12.11.2019, 16:43

Wenn man alles unter einen Hut bekommt dann kann man das doch locker machen.
Ich meine, man hat natürlich Zeitdruck und ich denke, dass man sich zusammenreißen muss. Ich persönlich studiere auch und mache nebenbei auch einen Job.

Verschiedene Jobs habe ich ausprobiert gehabt aber ich habe mich entschieden für einen Nebenjob von zuhause aus.

Da habe ich Lutendo gefunden weil der bietet die Möglichkeit an als Produkttester zu arbeiten.

Mir macht das total Spaß und vor allem kann man sich auch gutes Geld dazu verdienen.
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

6

14.11.2019, 10:39

auf jeden Fall nicht so leicht

7

29.08.2022, 10:58

Auch im Gesundheitswesen gibt es einige Studiengänge wie etwa "Health Management", was über die Ferne studiert werden kann. Schaut bei Interesse gerne mal diese Bildungsanbieter und Schulen in der Gesundheitswirtschaft an. Da findet ihr sämtliche weitere spannende Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsbereich.

8

01.09.2022, 10:37

Ich habe selbst keine Erfahrung damit. Ich kann mir schon vorstellen, dass es anstrengend werden kann. Aber das kommt wohl zum einen auf die eigene Disziplin an und auch auf die Unterstützung des Arbeitgebers. Ich denke du solltest hier erst in Erfahrung bringen wie dein Alltag dann aussehen würde. Evtl. arbeitest du dann nur Halbtags oder es ist wie ein Duales Studium und du bist dann zeitweise mit dem Studium beschäftigt und dann wieder im Betrieb tätig.

9

07.09.2022, 10:39

Klar, warum nicht?