Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.04.2019, 18:18

Haustiere und Haare

Unser Nachbar nebenan hat ein Haustier, einen haarigen Hund, und fragte mich vor ein paar Tagen, ob ich für 3-4 auf ihn aufpassen kann, während er weg ist.

Erstens, ich habe nichts gegen Tiere im Allgemeinen, aber ein Haustier ist nichts für mich, weil ich verdammt viel auf Sauberkeit in der Wohnung achte. Dem Nachbarn, einem alten liebevollen Menschen, möchte ich eigentlich den Gefallen tun. Das Problem ist, dass mich vor Tierhaaren graust. Soweit ich weiß, haaren Hunde unheimlich viel. Ist es zu jeder Zeit so? Oder gibt es bestimmte Jahreszeiten, wo sie nur dann haaren oder ist es abhängig von der Rasse? Ohhhh bitte Hilfeeeeee!!!

2

02.05.2019, 13:15

Für 3-4...... ---was? Du hast da ein Wort vergessen!
Es macht einen großen Unterschied, ob nun 3 Tage oder 3 Wochen... Obwohl ich jetzt mal von Tagen ausgehe, denn man lässt seinen Hund eigentlich nicht so lang allein, bzw. bei jemand anderem.
Für dich wären Katzen dann wohl gar nichts. :D Wenn das Frühjahr kommt, kann ich mir manchmal ganze Perücken machen aus dem, was da aus dem Fell kommt oder morgens unters Bett gekotzt wird.
Nun gut, Tiere haaren immer, aber eben besonders im Frühjahr. Ausgenommen kurzhaarige Rassen, da ist es nicht so schlimm, weil es einem nicht auffällt, die Haare sind oft sehr kurz.
EIne Freundin hat einen Basenji: https://www.wolf-dog-blog.com/hunderassen-mit-bild/basenji/ Der haart kaum!

3

13.05.2019, 10:30

Es ist wirklich eine nette Geste von dir, dass du auf den Hund aufpassen möchtest. Wenn dir aber Sauberkeit so enorm wichtig ist, weiß ich nicht ob du das noch einmal überdenken solltest. Prinzipiell ist es schon abhängig von der Jahreszeit und der Rasse. Im Frühjahr und Herbst haaren sich die Tiere bspw. stärker. Jeder Hund haart aber per se ganzjährig etwas, nur dass die Haare eben unterschiedlich auffallen und sich entfernen lassen. Bei langhaarigen Rassen kann man die langen ,,Flusen'' gut per Hand aufsammeln. Eben wie lange Haare bei einem Menschen. Die ,,Stoppeln oder Borsten'' von kurzhaarige Rassen lassen sich nur mit dem Staubsauger entfernen und hängen teilweise sehr hartnäckig in den Fasern.
Man kann dem Haaren in der Wohnung etwas vorbeugen, in dem man den Hund regelmäßig im Freien mit einer speziellen Bürstet pflegt und abgestorbene Haare ausbürstet. Je mehr draußen schon entfernt wurde, desto weniger Haarabwurf gibt es dann in der Wohnung.

4

13.05.2019, 15:31

4 Tage ist eine überschaubare Zeit. Ich verstehe dich, dass der Gedanke an Hundehaare in der Wohnung keine Freudenrufe bei dir auslöst, aber Augen zu und durch. Bei manchen Frauen findet man auch in jeder Ecke Haare ... wenn nicht sogar solche Haarknäuel. Ist auch nicht gerade appetitlich.
Vielleicht hat dein Nachbar auch eine Alternative, und du kannst das vorsichtig in Erfahrung bringen. Immerhin sind es nicht nur die Haare, die dann in der Wohnung herumliegen. So ein Hund kostet auch einiges an Zeit. Der Vierbeiner will schließlich auch Gassi geführt werden.

Ein kleiner Tipp von mir: Immer lieb sein zu dem Hund, sonst nimmt er am Ende noch Rache. Ja, auch Hunde können Rachegedanken haben: https://www.channelpartner.de/a/ein-hund…rschaden,643937
Vor allem die Stelle fand ich amüsant:
Der Beklagte musste jedoch nicht damit rechnen, dass sein Hund
1. mit dem Toilettenpapier das Abflussrohr des Waschbeckens verstopft und

2. dann den Wasserhahn öffnet.
Wer doch zu ärgerlich, wenn du deinen Nachbarn am Ende nicht nur den Hund, sondern auch die Rechnung für die Beseitigung der Verstopfung in der Toilette in die Hand drückst