Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.08.2019, 22:10

Einsamer Papa

Nach der Scheidung, ich war noch klein, hat meine Mutter schnell wieder ins "leben" zurückgefunden und einen neuen Mann kennengelernt. Mein Vater aber ist seitdem mehr oder weniger allein, und ich mache mir langsam wirklich Sorgen bzw. finde es sehr schade, dass er seinen Lebensabend allein verbringen sollte..
Findet ihr, ich sollte das Gespräch mit ihm suchen? Fragen, ob er glücklich ist? Oder ist er, im wahrsten Sinne des Wortes, alt genug sich selbst zu kümmern?
Cooking Gero 8)

2

29.08.2019, 13:13

Schuhu du,
es kommt mir nicht unbekannt vor, dass ein älterer Mensch nach einer Trennung erst mal keine Lust mehr auf Beziehungen und Liebe hat. Obwohl - das stimmt vielleicht gar nicht so genau, denn ich denke, es ist eher eine Scheu. Vor Nähe, sich zu öffnen und angreifbar zu machen. Nach jeder Trennung verliert man sich ja zu einem Teil auch selbst und muss sich schützen. So ging es mir jedenfalls schon oft. Ich glaub, mit zunehmendem Alter dauert die Erholungsphase nach einer Trennung einfach länger. Vielleicht braucht er echt einen Stups, doch vielleicht ist er auch nicht einsam. Ich würde das Gespräch suchen.
Dating über 60 ist auch noch mal eine andere Nr als mit 26 oder 36, wo man einfach in eine Bar geht und jemanden kennenlernt. Die meisten über 60 konzentrieren sich deshalb auf Onlinedating... meine angeheiratete Oma hat es nach dem Tod meines Opas über Parship versucht, und noch auf einigen anderen Platformen, die kostenfrei waren. dazu mehr zB auf https://www.partnersuche-ab-60.com/. Es hat ein bisschen Energie gezehrt, ja, aber nach ca. 4 Monaten hatte sie jemanden und der ist im Februar bei ihr eingezogen. Anstupsen musste ich sie zwar nicht, doch wir haben viele Gespräche über die Liebe geführt. interessant war, dass sich Liebe in jedem Alter gleich anfühlt. Ich hatte nie den Eindruck, dass ich mit einer 60-jährigen spreche.

3

29.08.2019, 13:21

Hey Gero,
ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst. Und ja, ich glaube du solltest das Gespräch mit ihm suchen. Letztendlich ist es seine Entscheidung, aber vielleicht sehnt er sich ja nach jemandem?

Klar, das ganze könnte auch etwas schwierig sein, ich könnte mit meinem Vater kaum über so etwas sprechen, aber vielleicht ist das bei euch anders. Einen Versuch ist es wert!

4

18.09.2019, 00:53

Ich muss auch sagen, dass ich es super finde dass du dich mit dem Thema befasst und dir auch Gedanken machst.
Es ist so, dass manche Menschen wirklich Schwierigkeiten haben jemanden neues kennen zu lernen wenn sie mal eine Trennung hinter sich haben, vor allem ältere Menschen.

Muss aber dazu sagen, dass man sie auch nicht zwingen sollte denn jeder macht das was er mag.

Meine Mama zum Beispiel hat auch Probleme mit dem kennen lernen von Personen.
Das aber nur weil sie eine schwere Zeit durchgemacht hat, Gewalt und alles drum und dran.. auch sind wir gerade dabei das Schmerzensgeld online beantragen zu wollen. Dann hat sie gesagt fühlt die sich auch um einiges besser.

Wie sieht es denn bei deinem Papa aus ?
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

5

04.10.2019, 10:45

Hey,
das tut mir sehr leid für deinen Papa. Einsamkeit kann etwas sehr Grausames, regelrecht Schmerzhaftes sein.

Das Problem, wenn eine Beziehung nach vielen Jahren zerbricht, ist, dass man eine gewisse Scheu davor hat, wieder neu aufs Pferd zu steigen. Da spielen Hemmungen eine Rolle, weil man sich unsicher ist, wie man flirtet aber auch vor der Kennenlernphase, die doch ungewohnt ist, nachdem man lange an eine Person gebunden war.

Ich halte es für durchaus sinnvoll, wenn man da Unterstützung von außen erhält. Jemand, der einen ermutigt. Natürlich brauch man nach eienr Trennung eine Regenerationsphase, doch irgendwann sollte man es wagen, sich neu zu verlieben. Denn es ist so unglaublich schön, einen Partner an seiner Seite zu haben, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Dafür lohnt es sich einfach, zu kämpfen.

6

25.08.2021, 13:46

Ich würde ihn an deiner Stelle darauf mal in einem ruhigen Moment ansprechen. Einfach mal fragen wie es ihm geht und ob er glücklich ist oder sich wieder jemanden an seiner Seite wünscht.

7

01.03.2023, 09:00

Hey, erzähl mir doch mal von deiner Situation. Du musst auf jeden Fall nach ihm sehen. Vielleicht versteckt er nur den Stress und die Angst. Die meisten Männer wollen eigentlich keine Gefühle zeigen, aber wenn man sie fragt, werden sie oft weich, und dann bricht er bestimmt zusammen. Vielleicht muss er einfach nur wissen, dass Sie sich Sorgen um seine Situation machen.

Ähnliche Themen