Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2019, 09:26

Gemeindeamt Renovierung ohne Ausschreibung?!

Hey Leute,

ich muss mich gerade schrecklich aufregen.

Ich bin die erste und einzige selbständige FliesenlegerIN im Ort. Heute war ich auf dem Gemeindeamt und sehe, dass die Toiletten renoviert werden, und zwar nicht von mir. Und ich wusste nicht mal was davon!!

Solche Aufträge müssen doch normalerweise ausgeschrieben werden, oder nicht?

2

13.11.2019, 09:44

Ja, das kann ich verstehen. Ich dachte eigentlich auch immer, dass öffentliche Aufträge in jedem Fall ausgeschrieben werden müssen, aber das ist nicht der Fall.


Wenn der Auftragswert einer Ausschreibung unter dem EU-Schwellenwert liegt, dann kann es sein, dass nur eine beschränkte Ausschreibung nötig ist oder gleich eine freihändige Vergabe erfolgen kann.


Welche von den beiden Optionen hier genutzt wurde, hängt davon ab, wie viel Geld für den Auftrag ausgegeben wird. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In welchem Bundesland wohnst du denn, wenn ich fragen darf?

3

13.11.2019, 10:19

Oh, das wusste ich noch gar nicht.
Wie niedrig müsste denn dieser Wert sein, damit diese Vetternwirtschaft ohne Folgen genehmigt wird?


Ich wohne in einem kleinen Dörfchen Baden-Württemberg und die Ausschreibung, hätte es denn eine gegeben, hätte wohl auch in Baden-Württemberg stattgefunden.

4

13.11.2019, 12:27

Okay… naja, das tut mir leid für dich. In Baden-Württemberg liegt die Grenze, bis zu der ein Auftrag freihändig vergeben werden darf, bei 20.000€, aber lies das doch hier genauer nach: https://www.ibau.de/akademie/glossar/wertgrenzen/

Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass die Renovierung der Toiletten im Gemeindeamt eines kleinen Dörfchens in Baden-Württemberg unter diesen Betrag fällt. Natürlich ist es mies, dass sie nicht dich kontaktiert haben, aber leider ist das komplett legal.

Beim nächsten Mal klappt's besser!

5

13.11.2019, 12:56

Hmm, ja… Das sehe ich schon ein.

Trotzdem finde ich es echt unfair, dass ich, nachdem ich die einzige Fliesenlegefirma im Ort betreibe, nicht für die Renovierung des eigenen Gemeindeamtes hinzugezogen werde. Das finde ich richtig unkollegial vom Gemeinderat.

Jaja, nächstes Mal wird's besser, davon kann ich mir jetzt auch nichts kaufen. Danke trotzdem für deine Erklärung.