Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.11.2019, 08:17

Welchen Wein zu Gans

Hallo zusammen,
an Weihnachten steht bei uns ganz traditionell ein Gänsebratenauf dem Speiseplan. Meine Frage wäre jetzt, welchen Wein man am besten dazu serviert? Liege ich da mit einem Rotwein richtig? Oder doch lieber ein Weißwein? Kenne mich leider kaum mit solchen Sachen aus...

2

22.11.2019, 08:25

Also für einen traditionellen Gänsebraten würde ich einen Spätburgunder bevorzugen. Dessen Säure harmoniert nämlich optimal mit dem fetten Fleisch der Gans. Alternativ könnte ich mir auch einen Chianti oder ein anderen säurebetonten Rotwein vorstellen. Guck dich doch mal bei einem guten Weinhandel wie https://www.weinbaer.de/ um. Die haben neben Riesling auch jede Menge Rotwein im Angebot. Da findest du bestimmt einen passenden Wein fürs Fest.

3

28.11.2019, 09:42

Hey,
du kannst auch mal einen Chianti zur Gans probieren :)

4

28.11.2019, 22:26

Hallo zusammen,

ich würde zum Gänsbraten auch den guten alten Rotwein nehmen, ich mache das jetzt auch schon seit Jahren
und das hat sich immer bewährt. Bei uns ist es recht lustig weil ich immer für Weihnachten einen 6 Pack über einen Weinversand bestelle, da wir eine große Familie sind und da müssen ein paar Mäuler gestopft werden.

Grüße

5

22.03.2020, 21:32

Hallo zusammen, mich würde interessieren wir ihr euren Wein lagert? Ich habe gehört, das man Ein nicht im Kühlschrank lagern sollte, weil die Temperatur nicht so gut für Wein geeignet ist. Was ist aber mit solchen#mce_temp_url# Minikühlschränken, sind diese für solche Getränke besser?
Ich habe einen in der Garage stehen, ganz neu und unbenutzt und überlege ihn für meine Weinflaschen zu benutzen. Ich trinke in den letzten Tagen viel mehr Wein als sonst und benötige einen vernünftigen Platz für die Flaschen.
Grüße

6

05.11.2021, 22:42

Ich denke auch, dass zu Gans am besten Rotwein passt. Ich persönlich mag die Kellerei Tramin Weine sehr gerne, aber letztendlich ist es auch Geschmackssache, für welche Sorte du dich entscheidest. Generell würde ich dir aber zu etwas fruchtigem raten. :)

7

04.08.2022, 09:45

Was haltet ihr denn von einem Cremant Rosé als Ergänzung? Ich stelle mir da zu einem so edlen festlichen Gänsebraten, den es nur Festtagen bei uns gibt sehr passend vor, einen Rose aufzutischen. Ein Rotwein wäre eher bei Rotwild passend und aufgrund der Feierlichkeit ist der Cremant Anteil sehr ansprechend. Was meint ihr?

8

14.11.2022, 09:14

Ich würde dir einen hochwertigen Rotwein empfehlen. Beispielsweise den Black Print Wein .
Der eignet sich auch wunderbar zum verschenken muss ich sagen :)

Viele Grüße an euch ihr Lieben!

9

16.11.2022, 08:21

Ich persönlich hätte jetzt auch eher Rotwein dazu gereicht, aber diese alte Regel gilt wohl nicht mehr. Am besten orientierst du dich an den Vorlieben deiner Gäste.

10

21.11.2022, 21:58

Auf jeden Fall Rotwein zur Gans. Weiß passt da gar nicht, finde ich. Probiere doch mal einen guten italienischen Rotwein aus. Damit kann man eigentlich selten was falsch machen :-)