Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.02.2020, 08:51

Nach Sterbefall - was mit der Wohnung machen?

Hallo,

meine Oma ist vor 3 Wochen verstorben und wurde beerdigt. Das war eine sehr schwere Zeit für mich, da ich sie sehr geliebt habe. Wir haben uns immer super verstanden, und sie war sowas wie eine 2. Mama für mich, da sie auf mich als Kind viel aufgepasst hat.

Meine Mama ist noch zu unstabil, um sich um ihre Sachen, wie z. B. die Wohnung zu kümmern, da es ihr immer noch schwer fällt, damit klar zu kommen. Was mach ich denn mit den ganzen Sachen von Oma? Die kann ich ja nicht selbst behalten...

2

05.02.2020, 11:56

Ohmann, das tut mir aber sehr leid für euch! Mein herzliches Beileid...
Aber so ist nun mal der Lauf des Lebens, und früher oder später trifft es jeden von uns.
Für die Hinterbliebenen ist es dann immer schlimm...

Naja, die Wohnung muss gekündigt werden, und bis zur Übergabe sollte sie normalerweise in leerem Zustand übergeben werden (außer es ist was anderes vereinbart). Die meisten Vermieter wollen die Wohnung leer, mit entfernten Tapeten und zugemachten Wandlöchern, sodass die Wohnung wieder "im Urzustand" ist. Bei dieser Haushaltsauflösung kann dir ein Räumungsunternehmen helfen. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen.

3

06.02.2020, 13:30

Mein Beileid, es ist immer wahnsinnig schwer, wenn ein Familienmitglied stirbt.

Möchtet ihr die Wohnung deiner Oma weiterhin behalten oder soll die Wohnung bald neu vermietet werden?

Es gibt ganz viele Unternehmen, die Wohnung austräumen und gegebenenfalls auch die Gegenstände der Verstorbenen in einem Mietraum lagern.

Falls ihr Probleme mit dem Erbe haben solltet, würde ich dir aber empfehlen zunächst zu einem Anwalt für Erbrecht zu gehen.

Ich hoffe dir und deiner Mutter geht es bald besser, nochmals mein Beileid.

4

10.02.2020, 11:22

Mein Beileid. Ich würde eine Lagerhalle mieten und ein Umzugsunternehmen beauftragen. So können du und deine Mutter die Sachen durchgehen, sobald ihr euch dafür bereit fühlt und habt dann keinen Zeitdruck.

Tut mir wirklich sehr leid das ihr in dieser Situation seid. Vor einer Weile ist meine Großtante gestorben und wir mussten auch ihre Wohnung ausräumen, leider war sie ein Messi und es hat Wochen gedauert bis wir alles aus der Wohnung bekommen haben. Unter ihren Sachen waren wunderschöne Erbstücke und alte Familienbilder, natürlich hatte sie auch eine menge Müll, aber durch das Ausräumen haben wir so viel von ihr und unserer Familie erfahren, das wir vorher noch nicht wussten.

5

21.03.2020, 12:43

Eigentlich habe ich das schon etwas zu sagen...
Viel Kopf darüber sollte man sich nicht machen und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Man sollte alles renovieren, weil man so am besten vorankommen kann. Hab es selbst so gemacht und ich muss ehrlich sein es ist eine gute Entscheidung. Bin noch nicht fertig, doch wie die Zeit vergeht, werden wir schneller als gehofft damit fertig. Zurzeit sind wir an der Küche und ich muss ehrlich sein dank kathys küchenkampf konnte ich sehr gut zurechtkommen.

Vollkommen empfehlenswert.

MfG
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

6

02.07.2020, 09:45

Mein herzliches Beileid..

Ich kann das verstehen, wenn jemand verstorben ist, dann ist man eigentlich nicht direkt bereits die ganze Wohnung auszuräumen oder sogar zu renovieren.

Als meine Oma damals verstorben ist handelte es sich um eine Eigentumswohnung und wir mussten alles renovieren, das war sehr viel Arbeit. Da wir so viel neu machen mussten haben wir uns extra Arbeitskleidung besorgt. Das kann ich nur empfehlen, da Baustellen immer gefährlich sind, auch wenn man nur streichen will. Hier sind wir schnell fündig geworden: https://www.burgia.de/arbeitsbekleidung/

Ich persönlich fühlte mich nachdem alles fertig war auch viel besser, natürlich war es traurig ihre Sachen auszusortieren, aber so konnten wir die tollen Dinge als Erinnerung behalten und konnten ihr durch ihre Sachen nochmal besonders nah sein.

7

24.10.2022, 16:56

Auch von mir mein herzliches Beileid. Ich würde bei einer Entrümpelung für Privat & Gewerbe anfragen. Die werden dir da sicherlich weiterhelfen können.

Machen meiner Erfahrung nach alle einen sehr guten Job ;)

Viele Grüße

8

06.12.2022, 14:59

Ich glaube dass die Firma https://umzugsrabatt.de/ da auch etwas anbietet und euch unterstützen kann. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht und würde sie euch auch weiterempfehlen. :) Viele Grüße

9

27.02.2023, 20:55

Hallo!
Mein herzliches Beileid für Ihren Verlust. In Bezug auf die Eigentumswohnung Ihrer Oma, ist es wahrscheinlich am besten, einen professionellen Hausentrümpelungsdienst zu engagieren, um die Wohnung zu entrümpeln und die Gegenstände zu entfernen. Eine solche Firma kann Ihnen dabei helfen, die Hausentrümpelungskosten zu kalkulieren und sicherzustellen, dass die Wohnung fachgerecht entrümpelt wird. Bevor Sie jedoch eine Firma beauftragen, ist es wichtig, dass Sie alle wichtigen Dokumente Ihrer Oma sammeln, wie z.B. den Miet- oder Kaufvertrag der Wohnung, Versicherungsunterlagen und andere wichtige Unterlagen.
Sie sollten auch prüfen, ob Ihre Oma ein Testament hatte oder ob es andere Erben gibt, die ein Mitspracherecht haben. Wenn Sie die notwendigen Unterlagen gesammelt haben, können Sie eine Firma für die Hausentrümpelung beauftragen und die Wohnung räumen lassen. In einigen Fällen können Sie möglicherweise einige der Gegenstände verkaufen oder spenden, um Hausentrümpelung Kosten zu senken oder um der Wohltätigkeit zu helfen.

10

24.04.2023, 12:12

Hoffentlich konntet ihr euch von dem Verlust mitlerweile erholen. So etwas beschäftigt einen bestimmt über längere Zeit. Gerade wenn ihr euch sehr nahe standet, ist so ein Todesfall nicht ganz einfach.
Was ich noch wegen der Wohnungsräumung anmerken wollte, falls ihr die Sachen bzw. sogar die Wohnung geerbt habt: Ich hoffe ihr habt daran gedacht, die Erbschaft beim Finanzamt anzugeben? Gerade bei teurem Schmuck oder dem Wert einer Wohnung ist der Steuerfreibetrag ja schnell mal ausgeschöpft. Im schlimmsten Fall könnte man sich sonst sogar einer Erbschaftssteuerhinterziehung strafbar machen. Möchte euch keine Angst machen, aber wenn ihr euch zu dem Thema unsicher seid, sucht mal lieber einen guten Rechtsanwalt auf, der sich mit dem Thema Erbrecht auskennt.

11

30.04.2023, 22:39

Hallo,

Ihr Verlust tut mir leid, und ich kann verstehen, wie schwierig diese Situation für Sie sein muss. Es ist verständlich, dass es Ihrer Mutter schwer fällt, mit den Nachwirkungen des Todes Ihrer Großmutter umzugehen.

Eine Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist die Beauftragung eines professionellen Nachlassverwertungsunternehmens oder Organisators, der sich um die Besitztümer Ihrer Großmutter kümmert. Diese Fachleute können Ihnen helfen, die Gegenstände zu sortieren und zu ordnen, und Ihnen dabei helfen, sie zu verkaufen, zu spenden oder verantwortungsvoll zu entsorgen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, andere Familienmitglieder oder Freunde zu fragen, ob sie etwas von den Sachen Ihrer Großmutter als Andenken oder Erinnerung haben möchten. Auf diese Weise können ihre Sachen an andere weitergegeben werden, die sie in Ehren halten und sich an sie erinnern werden.

Wenn keine dieser Möglichkeiten in Frage kommt, können Sie die Sachen Ihrer Großmutter auch an eine örtliche Wohltätigkeitsorganisation oder einen Secondhand-Laden spenden. Auf diese Weise können ihre Besitztümer von Bedürftigen genutzt werden.

Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen und sich nicht zu einer Entscheidung drängen lassen. Vielleicht möchten Sie sich mit anderen Familienmitgliedern oder einem Fachmann beraten, damit Sie die besten Entscheidungen für die Besitztümer Ihrer Großmutter treffen können.

Ähnliche Themen