Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.04.2020, 12:24

Gemeinschaftskonto sinnvoll?

Hey,

meine Freundin und ich, ziehen in 2 Monaten zusammen in unsere gemeinsame Wohnung. Ziemlich krass das Ganze, ich weiß noch gar nicht, wie das so wird, jeden Tag den ganzen Tag lang nur mit ihr zu sein.

Auf jeden Fall meinte Ihr Vater es könnte sich für uns beide vielleicht auszahlen, ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen. Nun frage ich mich wozu? Bringt sich das für uns überhaupt etwas?

2

23.04.2020, 12:40

Also mit der Freundin zusammenzuziehen ist schon so ein großer Schritt, dagegen ist ein Gemeinschaftskonto sowieso gar nichts.
Grundsätzlich denke ich es könnte schon sinnvoll sein für euch beide, um zum Beispiel die Miete und Betriebskosten der Wohnung darüber zu bezahlen. Auch für Einkäufe oder kleinere Reparaturen kann dann das Geld aus dem Konto benützt werden.

Jeder bekommt, ganz wie bei einem herkömmlichen Konto, eine Karte und es können dann auch beide damit bezahlen. Wird das Gemeinschaftskonto aber überzogen, haften auch beide dafür. Es kann also nicht einer shoppen gehen auf Kosten des anderen.

Hier findest du mal einen Vergleich der verschiedenen Konten. Du wirst sehen, das macht euer Leben so viel einfacher: https://www.gemeinschaftskonto.net/

3

07.05.2020, 13:34

Meiner Meinung nach macht das nur für Ehepaare Sinn, nicht wenn ihr gerade erst zusammen gezogen seid. so habt ihr wenigstens Kontrolle über eure einzelnen Ausgaben.

4

13.05.2020, 08:11

Hallo,
na, es ist auf jeden Fall eine gute Übung. Geld kann Freundschaften zerstören und auch die Liebe. Der Vorteil ist, dass ihr entsprechend euerer Absprache auf das Konto einzahlen könnt und damit hauswirtschaftet. Rücklagen für Wasser, Strom und Heizung am Jahresende könnten mit eingerechnet werden. Nach meiner Erfahrung ist es ein großer Unterschied, ob man für sich Geld verwaltet oder gemeinsame Verpflichtungen hat. Für den Anfang ein gemeinsames von dem gemeinsame Kosten bezahlt werden und beide im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzahlen und ihren Beitrag leisten. Und später habt ihr dann vielleicht nur noch eines! Und das wünsche ich euch jetzt einfach mal! Alles Gute!

5

15.05.2020, 10:28

Eine gute Frage! Ich persönlich empfinde ein eigenes Konto als Freiheit. Für gemeinsame Kosten ist ein Gemeinschaftskonto aber durchaus sinnvoll und es ist ein guter Test, ob man das mit den Finanzen auch zusammen hinbekommt. Also ja, richtet euch einfach eines ein und schau mal, für junge Leute machen die Banken auch besser Konditionen. Alles Gute für euch!

6

23.12.2020, 12:29

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich mal intensiv mit deinen Finanzen auseinandersetzt. Schau dir doch mal diesen Blog dazu an: https://www.finanznewsonline.de/

TheMaih

unregistriert

7

22.07.2021, 18:47

Hallo,
darf ich fragen, wie ihr euch letztendlich entschieden habt? Und wenn ja, zu welcher Bank ihr dafür gegangen seid?
Ich habe meine Bank damals über https://www.giroexperte.de/ gefunden. Vielleicht werdet ihr ja dort auch noch fündig, falls ihr noch nichts habt :)
LG

8

14.12.2022, 11:17

Kümmert euch regelmäßig um eure Finanzen.
Ein Gemeinschaftskonto kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein, zum Beispiel wenn ein Paar oder eine Familie gemeinsam Finanzen verwalten möchte. Es kann auch nützlich sein, wenn mehrere Personen zusammen ein Projekt oder ein Unternehmen finanzieren. Allerdings sollte man sich immer gut überlegen, ob ein Gemeinschaftskonto die richtige Wahl ist, denn es kann auch Nachteile haben. Zum Beispiel können Konflikte entstehen, wenn nicht alle Kontoinhaber über Ausgaben oder Überweisungen informiert sind oder wenn unterschiedliche Vorstellungen darüber bestehen, wofür das Geld verwendet werden soll. Es ist daher wichtig, dass alle Kontoinhaber über die Bedingungen und Regeln des Gemeinschaftskontos einverstanden sind und diese gut dokumentieren.

Mehr Infos findet ihr auf Repage3 .