Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.07.2020, 10:54

Alternative zu Amalgamfüllungen?

Hallo ihr Lieben! Ich habe leider genetisch bedingt ziemlich schlechte Zähne, weshalb ich sehr oft zu meinem Feind – dem Zahnarzt – muss. Angst habe ich schon lange keine mehr, aber unangenehm ist die ganze Prozedur ja dann doch schon. Mittlerweile kenne ich mich ja auch schon ganz gut aus, welche Füllung warum ich wann wo welche Füllung bekomme.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Karies auf einen meiner vorderen Schneidezähne ausgebreitet hat – normalerweise habe ich einfach die von der Krankenkasse bezahlten Füllungen machen lassen (sieht ja auch ganz cool aus, so bisschen Metall im Mund). Aber vorne hätte ich dann doch gerne was anders. Was gibt es denn da für Alternativen? Mein Zahnarzt hat leider erst in ein paar Tagen einen Termin für mich … :evil:

2

22.07.2020, 11:04

Oh Mann du Armer … aber gut, dass du mittlerweile keine Angst mehr vor dem Zahnarzt hast. Gott sei Dank wurde ich mit halbwegs guten Zähnen gesegnet, weshalb ich nicht so oft zum Zahnarzt muss. Allein wenn ich das Geräusch vom Bohrer höre, wird mir ganz schlecht und schwummrig. Wird aber bald mal wieder hin müssen … hast du vielleicht Tipps, wie ich meine Angst ein wenig überwinden kann?

Was machst du, um ruhig zu bleiben?

Bezüglich der Füllungen kann ich dir nur zu Keramik raten. Das hält besser und sieht auch viel viel schöner aus als diese Amalgamfüllungen. Solltest dir auch überlegen, deine anderen Kronen vielleicht auszutauschen, Amalgam ist nämlich auch gesundheitsschädlich.

3

22.07.2020, 11:28

Ach … ich war schon so oft beim Zahnarzt in meinem Leben, dass ich die Angst nach einer Zeit einfach ausgeblendet habe. Ruhig atmen hat mir immer beim Warten im Wartezimmer geholfen. Und ich hatte immer einen Glücksbringer dabei, der mir Trost gespendet hat. Klingt vielleicht kindisch, hat aber geholfen!

Achso?! ?( Das wusste ich gar nicht, wieso ist Amalgam gesundheitsschädlich? Ja, ich wollte ja eigentlich immer Keramikkronen, aber die waren mir immer zu teuer. Haben die sonst noch einen Vorteil oder sind sie einfach weniger metallisch und deshalb gesünder?

4

22.07.2020, 11:52

Danke für deine Tipps, ein kleiner Glücksbringer könnte vielleicht wirklich helfen. Die richtige Technik beim Atmen kann in jeder Situation helfen, das habe ich schon oft gehört, habs aber selbst noch nie ausprobiert. Vielleicht beim nächsten Mal!

Kronen aus Keramik sind nicht nur weniger schädlich und viel schöner bzw. unauffälliger, sie haben noch viele andere Vorteile!

Beispielsweise können sie passgenau angefertigt werden. Das minimiert das Risiko für Zahnfleischentzündungen und andere unangenehme Zeitgenossen, was du auch bei dr-dent-luenenbuerger.de nachlesen kannst. Ich an deiner Stelle würde mal mit deinem Arzt sprechen und fragen, ob man da nicht was machen kann.

5

22.07.2020, 12:15

Das wusste ich gar nicht, dass Keramikkronen besser angepasst werden können als Amalgam! So wie ich das herauslese liegt das an diesem CEREC, womit man das so toll fräsen kann. Ich werde auf alle Fälle, wenn ich nächste Woche zum Zahnarzt gehe, ihn mal darauf ansprechen.

Dann habe ich wieder ein schönes, weißes Lächeln. Danke!

6

23.07.2020, 14:58

Ich an deiner Stelle wehre geduldig ;)
Na ja, das es schwerfällt weiß ich auch, aber der Zahnarzt wird wohl am besten wissen was gemacht werden muss und vor allem kann! Also, warte einfach bis zum Termin!

Hatte auch einige Schwierigkeiten mit meinen Zähnen, aber dank dieser top Zahnklinik, hier auch der Link zur Seite gehört alles der Vergangenheit an! Ich habe endlich, nach langer Zeit schöne, weiße Zähne! Und, ja, mit dem richtigen Zahnarzt ist alles möglich!

Hoffe, du hasst dann auch so einen guten Zahnarzt!
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.