Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.10.2020, 15:29

Was, wenn ein Baby sich verschluckt?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe letztes Jahr mein erstes Kind auf die Welt gebracht. Seither verschönert unsere Tochter unser Leben zwar jeden Tag, aber er hält uns gleichzeitig auch ganz schön auf Trab. Da muss man ja wirklich jede Sekunde aufmerksam sein…

Das hätte ich früher nie gedacht. Besonders Angst habe ich, dass sie etwas verschlucken und daran ersticken könnte. Sie ist nämlich momentan in dieser Phase, wo sie sich wirklich alles in den Mund steckt.
Nichts ist mehr sicher vor ihr. Was kann ich tun, wenn sie sich wirklich mal verschluckt?
Und wie kann ich das vermeiden? Kann man bei kleinen Kindern auch ganz normal den Heimlich-Griff anwenden?

2

15.10.2020, 15:54

Hey du!

Das erste Kind ist immer etwas ganz Besonderes! Natürlich jedes Kind, aber beim Ersten macht man eben alles zum ersten Mal mit. Das ist schon wirklich eine Umstellung.

Die Angst vorm Verschlucken und Ersticken kann ich gut nachvollziehen. Das war bei meinem ersten Kind auch einer meiner größten Ängste. Aber ich kann dich beruhigen, man stellt sich im Kopf immer alles schlimmer vor, als es eigentlich ist. Sollte es doch mal dazu kommen, darfst du den Heimlich-Griff auf keinen Fall anwenden. Bei kleinen Kindern ist der eher gefährlich.
Man muss da etwas anders vorgehen.

3

15.10.2020, 16:24

Das habe ich mir gedacht…
Kleine Kinder sind ja noch mal viel zierlicher und zerbrechlicher. Aber wie genau muss man denn dann vorgehen? Wie bekommt man den Gegenstand dann aus den Atemwegen? Und man kann sich ja nie sicher sein, ob da wirklich etwas drinsteckt.

Meine Tochter ist so schnell, ich muss jedes Mal versuchen, ihr die Gegenstände wieder aus dem Mund zu nehmen. Sie schiebt es dann im Mund immer hin und her, sodass ich es nicht greifen kann. Sie daran zu hindern, die Teile nicht zu verschlucken, ist eine echte Herausforderung.
Zum Glück ist bis jetzt noch nichts passiert

4

15.10.2020, 16:42

Kommt es dazu, dass etwas in den Luftröhren stecken bleibt, würdest du das sicher merken. Würgen, Husten, Atemnot und Blauverfärbungen der Haut wären die ersten Symptome. Dann müsstest du deine Tochter bäuchlings auf deinem Unterarm legen und mit den Handballen zwischen die Schulterblätter schlagen.

Wenn das nicht funktioniert, kann eine Thoraxkompression angewendet werden. Die funktioniert ähnlich wie die Herzdruckmassage, nur mit zwei Fingern. Du kannst das alles aber noch mal genauer auf dieser Seite nachlesen, ich bin ja doch kein Experte. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen! So etwas passiert nur sehr selten.
Liebe Grüße!

5

15.10.2020, 17:18

Ah ok, das wusste ich gar nicht!
Also viele Dank für die ganzen Informationen, da fühle ich mich doch gleich ein bisschen besser vorbereitet. Ich werde mir das wirklich mal genauer durchlesen, ich will ja auf alle Situationen vorbereitet sein.
Aber ja wahrscheinlich hast du recht, ich mache mir da sicher zu viele Sorgen.
Aber ich gehe trotzdem mal lieber auf Nummer sicher.
Liebe Grüße!