Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.11.2020, 14:43

Ober- / Untergeschoss mit Treppe verbinden?

Mein Bruder hat sich ein älteres Häuschen gekauft und möchte, bevor er einzieht, noch einiges renovieren. Z. B. will er zwei Zimmer (erster Stock und Erdgeschoss) mit einer Treppe verbinden. Meint ihr, dass so eine Treppe im Nachgang überhaupt angebracht werden kann? Habt ihr hierzu Erfahrungen?

2

17.11.2020, 10:46

Dass dein Bruder im Vorfeld alles auf den aktuellen Stand bringen möchte, finde ich klasse. Manchen fällt sowas ja erst ein, wenn man schon eingezogen ist. ;-) Zu deiner Frage: Zwei Stockwerke mit einer Treppe zu verbinden geht normalerweise schon, sofern die Statik dadurch nicht beeinträchtigt wird. Die Eltern meines Freundes haben eine Spindeltreppe außen angebracht, um einen externen Zugang zum ersten Stock zu haben. Könnte mir vorstellen, dass sowas im Innenbereich durchaus auch funktioniert. Vorteil von den Spindeltreppen ist, dass sie wenig Platz benötigen. Wenn ich bei den Eltern meines Freundes zu Besuch bin, bin ich jedes mal begeistert, wie platzsparend, die das gelöst haben.