Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.12.2020, 10:32

Was ist ein Verwaltungsakt?

Hey Leute! Ich hatte eigentlich geplant, in nächster Zeit mal mein Badezimmer zu renovieren.


Jetzt bin ich allerdings draufgekommen, dass ich dafür zuerst noch eine Baugenehmigung brauche. Habe da jetzt auch alles eingereicht, allerdings wurde mir dann dort gesagt, ich muss jetzt auf einen Verwaltungsakt warten.


Was ist das bitte? Muss man da lange warten?

2

16.12.2020, 10:54

Hi! Ich kann dir da vielleicht in bisschen weiterhelfen.

Hatte vor einiger Zeit mal selbst länger mit so etwas zu kämpfen. Rechtlich gesehen ist ein Verwaltungsakt eine Handlung der öffentlichen Verwaltung in Form eines Bescheids.
Es gibt dann noch mehrere Formen von Akten, bei dir wird es aber wahrscheinlich einfach nur ein Bescheid sein, in dem gesagt wird, ob du die Umbauten machen darfst oder nicht.

3

16.12.2020, 11:26

Ja toll, also ich hoffe doch sehr, dass ich da die Erlaubnis bekomme.

Die alten Fliesen in meinem Bad sind so unglaublich hässlich und mittlerweile auch schon echt ranzig. Da wär ich schon echt enttäuscht, wenn sie mir das jetzt nicht erlauben wollen.
Was mich aber auch interessieren würde, wäre, was es denn da noch so für Arten von Verwaltungsakten gibt. Was können die denn noch alles beschließen und so?

4

16.12.2020, 11:54

Na ja, also die Verwaltungsbehörde darf ja von sich aus eigentlich gar nichts beschließen.

Es ist ja grundsätzlich so, dass sie ans öffentliche Recht gebunden ist. Sprich nie ohne Rechtsgrundlage handeln kann. Bei den Verwaltungsakten gibt es zum Beispiel den Befehlenden. Der fordert eine bestimmte Handlung. Beim gestaltenden VA wird festgehalten, in welchem Rechtsverhältnis zwei Subjekte stehen. Und wenn mal doch keine genauen Rechtsverhältnisse da sind, dann wird ein feststellender VA gebaucht.
Wenn dich das interessiert und du mehr darüber erfahren willst, dann schau am besten Mal auf dieser Seite hier vorbei: https://www.ibau.de/akademie/glossar/verwaltungsakt/

5

16.12.2020, 12:27

Also das ist mal eine echt schöne Erklärung.
Ich bin jetzt schon echt gespannt, wie die Verwaltung reagieren wird und ob ich die Erlaubnis bekomme. Hab da jetzt auch gerade gelesen, dass sie dazuschreiben müssen, warum sie diese oder jene Entscheidung getroffen haben.

Wenn das so ist, dann hab ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Immerhin gibt es ja schon wenig, was gegen eine Badezimmerrenovierung sprechen würde.