Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.03.2021, 08:42

Wann fallen bei Kindern die ersten Zähne aus?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei mir damals als Kind war. Ich frage mich nämlich, wann denn die ersten Zähne bei einem Kind ausfallen? Ich habe im Kopf, dass man in der Grundschule dann schon die neuen Zähne bekommt. Stimmt das?
Möchte nämlich darauf vorbereitet sein und dann regelmäßig die Zähne meines Sohnes kontrollieren, damit evt. Fehlstellungen früh genug erkannt und vom Zahnarzt behoben werden können.

Danke im Voraus für Antworten!

2

29.03.2021, 09:51

Hey!

Es ist natürlich sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du den Zahnwechsel deines Kindes im Blick haben möchtest. Das ist natürlich wichtig, damit man, wie du schon erwähnt hast, mögliche Zahnfehlstellungen früh genug entdecken. Nebenher ist es aber genauso wichtig, dass man auch regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt geht, der das wesentlich besser beurteilen kann als ein Elternteil.

Einen exakten Zeitpunkt kann man beim Zahnwechsel nicht genau nennen, da das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Zudem wird der Zahnwechsel bei Kindern in 3 Phasen unterteilt und findet vom 6. bis zum 12. Lebensjahr statt. D.h. es könnte bei deinem Sohn bald losgehen. Im Alter von 6 bis 8 Jahren fallen die ersten Zähne aus und die neuen kommen.

3

29.03.2021, 11:07

Naja, ich finde es wichtig, dass man auf die Gesundheit schaut und auch auf das Äußere eines Menschen. Meine Eltern haben bei mir damals nicht so sehr Acht gegeben. Ich hätte eine Zahnspange gebraucht, weil ich als Kind schiefe Zähne und Zahnlücken hatte, doch sie haben sich dafür nicht interessiert und ich habe jahrelang darunter gelitten. Ich musste dann als Erwachsene eine Zahnspange tragen, was mich sehr belastet hat. Auch ein paar Zähne mussten mir mit Kronen ersetzt werden. Ich will nicht, dass mein Sohn so eine Tortur durchmachen muss.

Aso, drei Phase gibt es da? Und worin unterscheiden sich diese? In welchem Alter ist man in welcher Phase? Und was passiert in so einer Phase?
Und mit wie vielen Jahren sind dann die Zähne vollständig? Weil Weisheitszähne kommen ja auch erst spät.

4

29.03.2021, 12:50

Tut mir leid das zu hören, aber gut, dass du das dann selbst in den Griff bekommen hast.
Umso besser, dass du dich so gut um deinen Sohn kümmern möchtest.

Also in der 1. Phase (ca. 6 Jahre) kommen die vorderen Backenzähne hervor, die meist gar nicht wahrgenommen werden. Manchmal kommen die sogar, bevor der erste Milchzahn ausfällt. In dieser Phase fallen auch die Milchzähne der vorderen Schneidezähne aus.
In der 2. Phase (ca. 9 Jahre) brechen die Eckzähne sowie Backenzähne und auch die zweiten Backenzähne durch. Die 2. Phase kann sich bis zum 12. Lebensjahr ziehen.
Die 3. und letzte Phase zählt nicht wirklich als Phase, da diese nicht jeder Mensch durchläuft. In der dritten Phase kommen nämlich die Weisheitszähne, die nach dem 16. oder 17. Lebensjahr durchbrechen können.
Das vollständige Normalgebiss ist aber bereits mit 15 Jahren komplett sichtbar. Informieren kannst du dich dazu mal hier: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/…el-bei-kindern/
Da gibt es auch eine nette, übersichtliche Tabelle zum Zahnverlust und Zahnwechsel bei Kindern.

5

29.03.2021, 15:38

Achso okay, wusste gar nicht, dass das alles so durcheinander geschieht.
Dachte immer, dass erst die bleibenden Zähne kommen, wenn alle Milchzähne ausgefallen sind.
Aber du hast mich darüber jetzt aufgeklärt, vielen Dank!
Dann muss ich jetzt die nächsten Monate sehr gut darauf Acht geben, wie die Zähne meines Sohnes durchbrechen.
Werde auch demnächst, wenn die erste Phase beginnt, einen Termin beim Zahnarzt zur Kontrolle machen.
Danke dir für deine Antworten!

Ähnliche Themen