Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.05.2021, 12:35

Wie schaffen es Leute in der Höhe zu arbeiten?

Hallo,

geht es nur mir so oder ist die Vorstellung, sich in gefährlichen Höhen zu befinden, einfach ein Alptraum?
Wie schaffen es Bauarbeiter nur so eine intuitive Höhenangst zu überwinden?
Schließlich ist es ein natürlicher Instinkt, sehr viel Respekt vor Höhe zu haben.
Ist es die reine Gewohnheit oder doch eher von Geburt an mitgegeben, dass man sich Risiken eher aussetzt als andere?

LG

2

11.05.2021, 13:01

Hallo,

vermutlich haben manche von Geburt an weniger Tendenz zu Höhenangst. Aber genauso kann man sich auch an Höhe gewöhnen, wenn man es beispielsweise beruflich muss.
Außerdem sind Bauarbeiter, die in großen Höhen arbeiten, stets abgesichert. Das gibt ein großes Maß an Sicherheit, falls man doch mal abrutschen sollte oder sonstiges. Im schlimmsten Fall verletzt man sich dann mal, nur nicht tödlich. Zur Veranschaulichung: Solche Höhensicherungsgeräte wie die von Hebetechnik-Experte bieten bis zu einem gewissen Körpergewicht Sicherheit für den Arbeiter. Es ist wichtig, dass jeder Höhenarbeiter abgesichert wird. Und das stets ausgerichtet auf die Körpergröße und das jeweilige Gewicht. Es wird schnell zur Routine, auf Sicherheitsregeln und Sicherungsmaßnahmen zu achten. Insofern kann sich jeder an sowas gewöhnen, wenn man sich nur sicher genug fühlt.

Herzliche Grüße

3

11.06.2021, 10:55

Höhenangst ist schon etwas fieses. Ich muss sagen, ich hatte auch etwas Höhenangst, aber ich habe für mich festgestellt, dass man dieses Angstgefühl schon steuern kann, wenn man sich der Angst stellt und sich selbst bewusst macht, dass die Angst vollkommen unbegründet ist. Mein Schwager hat vor geraumer Zeit die Außenfassade seines Hauses renoviert und mich gefragt, ob ich helfen würde. Erst dachte ich, dass ich nur Helferarbeiten am Boden machen würde, aber er war glücklicherweise so klug und hat sich vom Gerüstverleih in München ein Fassadengerüst aufbauen lassen. Damit konnte ich tatsächlich auch in der Höhe arbeiten, weil ich das Gefühl von Sicherheit hatte. Auf einer Leiter hätte ich die pure Panik bekommen! Da ich mich auf dem Gerüst sicher und stabil fühlte, konnte ich beim Arbeiten mithelfen. Deswegen: Stell dich deiner Angst. Ich kann dich aus persönlicher Erfahrung nur dazu ermutigen!