Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.07.2021, 08:28

Souvenirs aus dem Urlaub, Strafe vom Zoll?

Hallo zusammen,

vor einer Woche bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte Probleme mit dem Zoll.
Eigentlich hatte ich nur Geschenke dabei, nichts was mir auf den ersten Blick wie kritisches Gut erschien.
Aber anscheinend ist es illegal, heimische Pflanzen, sogar Muscheln, mit nachhause zu nehmen.
Jetzt habe ich auch noch eine Klage nachhause bekommen, ich hätte diese Güter vorsätzlich aus dem Land schmuggeln wollen. Wie soll ich denn nun nachweisen, dass ich einfach keine Ahnung von diesen strengen Regeln hatte?

Gruß

2

09.07.2021, 10:15

Moin Minirocker,

eine gewisse Vorsätzlichkeit kann man schon mal darin sehen, dass du dich vor Reiseantritt nicht über die örtlichen Bedingungen und Regeln, zur An-, Abreise, sowie Zoll, informiert hast.
In Zukunft solltest du darauf vielleicht ein Auge haben, damit du dich nicht erneut am Zoll ärgern musst.
Aber ja, hin und wieder kann es schon mal vorkommen, dass man sowas einfach vergisst.
Als nächsten Schritt würde ich mich an einen guten Anwalt wenden, der dich schnell aus der Sache raushaut.
In der Sache könnte dir ein passender Steuerstrafrecht Anwalt behilflich sein, bei Pohl-Legal findest du Profis in diesem Gebiet. Der kann dir ganz konkret sagen, wie du die Schreiben vom Zoll reagieren solltest. Ähnliche Fälle werden die bereits zuhauf abgearbeitet haben, sodass dein Anliegen sicher keinen riesigen Aufwand bedeutet.

Viel Glück bei der Sache!

3

15.07.2021, 19:18

Könntest du einige Souverniers finden?

Ähnliche Themen