Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.08.2021, 11:41

Was zählt zum Nachlasswert?

Servus! Es gab in meiner Familie leider einen Todesfall. Es kam sehr überraschen für alle und wir müssen uns jetzt um ganz schön viele Sachen kümmern.
So auch zum Beispiel um den Nachlass.


Da habe ich viele neue Begriffe lernen müssen und blicke irgendwie trotzdem immer noch nicht so ganz durch.
Weiß das vielleicht jemand hier besser als ich und kann mir sagen, was alles genau zum Nachlasswert zählt?

2

17.08.2021, 12:29

Also ich will dir auf jeden Fall mein Beileid aussprechen.
Ich kenne mich zwar selbst auch nicht perfekt aus, denke aber, dass ich dir trotzdem helfen kann. Immerhin musste ich das auch schon durchmachen.


Um zu wissen, was alles zu dem Wert zählt, kann man ihn in den Aktivnachlass und den Passivnachlass unterteilen.
Zu den Aktiva zählen zum Beispiel Häuser oder Geld auf der Bank.
Als Passivnachlass kann man Schulden, oder ausstehende Rechnungen beschreiben. Es ist wichtig, all das ordentlich zu erfassen. Nur so kann man wissen, wie viel wirklich vererbt wird oder ob den Angehörigen vielleicht gar nur Schulden hinterlassen wurden.


Sieh vielleicht mal auf der Seite hier vorbei und schau dir genauer an, wie das alles abläuft. Ich verstehe, dass das kompliziert ist, aber mir hat das damals sehr geholfen.