Sie sind nicht angemeldet.

1

19.08.2021, 10:51

Schwieriges Thema: Beerdigung

Hallo,

habt ihr euch schon mal mit dem Thema Beerdigung beschäftigt? Ich leider noch nicht so richtig, jetzt muss ich das aber da es meiner Oma (meine engste Bezugsperson) nicht so gut geht. Hat jemand einen Tipp wie man wo mit dem Thema anfängt?

2

25.08.2021, 11:57

Zum Glück habe ich bis jetzt mit dem Thema noch gar keine Erfahrung gemacht. Was genau stellst du dir denn vor?

3

26.08.2021, 14:20

Hallo,

das Thema ist echt blöd aber wichtig. Hast du bei dir in der Nähe einen Bestatter? Es gibt mittlerweile einige Formen der Bestattung, vielleicht lässt du bzw. ihr euch einfach mal beraten? Oder du beliesst dich mal hier: Bestattungen
Ich wünsche dir noch eine tolle zeit mit deiner Oma.

4

05.10.2021, 11:49

Das ist natürlich doof, dass es deiner Oma nicht so gut geht. ;(
Aber auch wenn das Thema schmerzhaft ist und schwer fällt, so macht es doch Sinn, wenn man das Thema bei Lebzeiten regelt und bespricht, wie es denn mal ablaufen soll.
Wie steht deine Oma denn zu dem Thema? Kann sie darüber sprechen oder fällt ihr das sehr schwer?
Du könntest sie ja behutsam an das Thema heranführen und immer wieder das Gespräch darauf bringen.
Wenn man das von der ganz sachlichen Seite betrachtet, sind in einem Todesfall leider sehr viele Dinge zu regeln (eine hilfreiche Übersicht hierzu, findest du auf diesem Blogbeitrag von dem Bestattungsunternehmen aus Ingolstadt ), da hilft es, wenn man im Vorfeld alles schon einmal besprochen hat. Dann ist man in dieser doch sehr emotionalen Situation nicht zu sehr überfordert. Ganz liebe Grüße an dich und an deine Omi!

5

18.08.2025, 23:32

Es ist verständlich, dass man sich erst spät mit dem Thema Beerdigung beschäftigt, und es kann emotional sehr belastend sein, besonders wenn es um eine nahestehende Person wie deine Oma geht. Ein guter Einstieg ist, sich zunächst über die grundlegenden Möglichkeiten zu informieren: Soll es eine Erdbestattung oder Feuerbestattung sein? Möchte deine Oma bestimmte Rituale oder einen bestimmten Ablauf? Auch Fragen wie die Wahl des Friedhofs, die Organisation der Trauerfeier und die Kosten spielen eine Rolle.

Viele Bestattungsunternehmen bieten umfassende Beratung an, helfen bei der Planung und beantworten alle offenen Fragen. Ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner kann dabei viel Druck nehmen und alles Schritt für Schritt erklären. Für eine seriöse und persönliche Beratung könnt ihr euch an Bestattungen Sieben wenden. Dort bekommt ihr Unterstützung von der ersten Beratung bis zur Umsetzung der Beerdigung.

Kannst hier weiterlesen
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.