Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.03.2022, 13:45

Konzentration steigern

Hallo zusammen,
was sind so eure Tipps zur Steigerung der Konzentration?Ich mache schon seit einer Woche morgens Yoga und merke jetzt schon kleine Verbesserungen.Ursprünglich hätte ich nicht gedacht, dass man so schnell Fortschritte bemerken kann.Aber jetzt bin ich schon sehr motiviert, meine Konzentration umso mehr steigern zu können.Habt ihr Tipps, wie man abgesehen von Bewegung, an seiner Konzentration arbeiten kann?
HG

2

15.03.2022, 17:55

Hallo Lovedrive,

Sport und generell Bewegung sowie frische Luft steigern die Konzentration nachweislich.
Dementsprechend ist Yoga schon mal ein guter Anfang! Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle...
Walnüsse und auch Cannabisöl eignen sich auch sehr gut, wenn man seine Gesundheit und Konzentration steigern möchte:
https://alphagreen.io/de/cbd-oel.html
Hochwertige Fette gehören nämlich in jede ausgewogene Ernährung und werden immer noch viel zu oft unterschätzt! Gerade wenn Fett für den Feind gehalten wird, wird das Gehirn schnell übermüdet. Genauso wie Kohlehydrate positive Auswirkungen auf das Energielevel und die Verdauung haben, so treibt gutes Fett unser Gehirn an. Außerdem sind in Cannabis bzw. CBD viele gesunde Nebenstoffe enthalten, die nachweislich beim Fokussieren helfen.

MfG

3

16.03.2022, 11:39

Bewegung und frische Luft ist definitiv schon mal gut. Ich arbeite auch viel am Schreibtisch und besonders am Nachmittag lässt die Konzentration immer etwas nach. Ich habe einen tollen Artikel gefunden mit Tipps wie man die Konzentration steigern kann. In Bezug auf Homeoffice ist es ganz gut, wenn man seinen Arbeitstag und Arbeitsplatz strukturiert und zwischendurch auch mal Pausen macht. Und klar darf die Ergonomie nicht fehlen. Wenn man sich gut fühlt ist es auch einfacher mir der Konzentration. Generell ist "Brainfood" auch ein Stichwort, dass man in Zusammenhang mit Konzentration oft hört. Wenn das Gehirn keine Energie hat, dann sinkt auch die Konzentration. Nüsse und Obst sind ganz gut, die kann man auch zwischendurch mal snacken.

Gehirnjogging ist auch hilfreich. Das habe ich vor ein paar Wochen angefangen. Man kann Sudoku oder auch Rätsel machen. So kann man seine Konzentration auch verbessern.
Es gibt also recht viel was man machen kann, um sich besser zu konzentrieren. Hier muss man ein bisschen ausprobieren was für einen funktioniert.

4

30.03.2022, 11:02

Wusstet ihr, dass eure kognitive Stärke einschließlich eurer Konzentrationsfähigkeit von vielen Dingen, wie eurer Art des Sitzen abhängig sein kann? Zum Beispiel rate ich euch zu diesen https://www.lifestyle4living.de/wohnzimm…garnituren.html auf denen es sich mehr im Sitzen statt im halb Sitzen, halb Liegen den Oberkörper mehr in der Vertikalen hält. So arbeitet eurer Körper am besten.

5

28.04.2022, 09:17

Ich kann mich noch gut daran erinnern, das uns unsere Oma immer einen Tee aus Johanniskraut gemacht hat, wenn in der Schule wieder mal eine Prüfung anstand. Damit wir uns besser konzentrieren konnten. Ich greife heute noch gerne darauf zurück, auch wenn ich mir keine Tee mehr aufkoche, https://www.vitaminexpress.org/de/johann…iskraut-kapseln . Im Gegensatz zu meiner Oma würde ich die Pflanze auch gar nicht erkennen, wenn ich sie auf einer Wiese stehen sehen würde

6

03.05.2022, 12:03

Ja das leidige Thema Konzentration steigern :D Da ich auch im Büro arbeite und den Großteil in meinem Bürostuhl verbringe kann ich nur sagen, dass die richtigen Tipps einem wirklich helfen können. Und es gibt tatsächlich einige Methoden, um mehr Lebensenergie für den Alltag zu bekommen. Vor allem ist ja alles verkettet: Mit mehr Energie lässt sich die Konzentration besser steigern und somit auch die Motivation. Vor der Arbeit mache ich immer Yoga oder Pilates. Regelmäßig zu lüften ist auch wichtig und wenn das Wetter schön ist gehe ich auch in der Mittagspause spazieren. Die richtigen Snacks wie Nüsse können auch unterstützend wirken. Am besten suchst du dir ein paar Tipps aus passenden Ratgebern raus und testest einfach mal was für dich funktioniert. :)

7

06.05.2022, 14:43

Man ist heutzutage so schnell und leicht mit dem Handy abgelenkt. Ich denke es ist schon mal zielführend, wenn man es schafft eine Aufgabe etwas länger durchzuführen, ohne, dass man nach 5 Minuten gleich wieder aufs Handy kuckt. Zum Beispiel mal eine Stunde lang ohne Unterbrechung ein Buch lesen.

8

05.06.2022, 12:26

Der Nutzer Charisma hat von Johanniskraut berichtet. Taugt denn da auch Johanniskrautöl etwas?

Ich würde das gerne mal testen, um zu sehen, ob sich die Konzentration dauerhaft steigern lässt.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Ähnliche Themen