Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.02.2023, 10:32

Umgang mit dem Wenden von Patienten im Bett?

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Pflegeheim und habe immer wieder mit Patienten zu tun, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen im Bett liegen und regelmäßig gewendet werden müssen. Ich finde es besonders wichtig, dass wir als Pflegekräfte uns immer wieder weiterbilden und uns neue Techniken und Hilfsmittel aneignen, um den Patienten eine bestmögliche Pflege zu ermöglichen.

Deshalb frage ich euch heute nach Empfehlungen und Tipps, die ihr im Umgang mit dem Wenden von Patienten im Bett habt. Welche Hilfsmittel sind besonders hilfreich und welche Techniken sollte man unbedingt beherrschen? Wie geht ihr mit Patienten um, die Schmerzen oder Ängste haben?

Ich bin für alle Empfehlungen und Anregungen offen und freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus!

2

28.02.2023, 13:19

Na, und wie ging es weiter damit?

3

02.03.2023, 10:05

Ahoi!

wenn du dich um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmerst, der im Bett liegen muss, ist es wichtig, den Pflegebedürftigen regelmäßig zu wenden, um Wundliegen und Druckstellen zu vermeiden. Hier einige Tipps, die dir helfen können, den Pflegebedürftige im Bett wenden zu können:

Vor dem Wenden: Bevor du den Pflegebedürftigen wendest, solltest du sicherstellen, dass keine Gegenstände oder Kissen im Weg sind und dass das Bett in der richtigen Höhe eingestellt ist.

Wenden: Beim Wenden solltest du den Pflegebedürftigen möglichst schonend und langsam auf die Seite drehen. Vermeide ruckartige Bewegungen und achte darauf, dass der Kopf und der Nacken des Pflegebedürftigen gut unterstützt werden.

Position halten: Halte die neue Position des Pflegebedürftigen für einige Zeit, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich an die neue Position zu gewöhnen. Achte darauf, dass keine Druckstellen entstehen.

Wenden in regelmäßigen Abständen: Es ist wichtig, den Pflegebedürftigen regelmäßig zu wenden, um Wundliegen und Druckstellen zu vermeiden. Die Häufigkeit des Wendens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Allgemeinzustand des Pflegebedürftigen oder der Art der Erkrankung. Bespreche dies am besten mit einem Fachmann.

Hilfsmittel nutzen: Es gibt verschiedene Hilfsmittel, die dir das Wenden erleichtern können, wie z.B. Lagerungskissen oder Gleitbretter.

Wenn du unsicher bist, wie du den Pflegebedürftigen sicher und schonend wenden kannst, solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, den Pflegebedürftigen sicher und schonend im Bett zu wenden.

Viele Grüße!