Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.07.2023, 12:45

Behandlung von Zwängen

Meine Freundin und ich ziehen im November zusammen nach Hamburg. Sie ist aktuell noch in Behandlung wegen einer Zwangsstörung. Aktuell läuft es gut und sie denkt auch, dass sie die Therapie bald nicht mehr braucht aber ich mache mir doch etwas mehr Sorgen. Ein Umzug kann extrem viel auslösen und eine hohe Belastung darstellen, besonders da wir über 600km weit weg ziehen.
Ich möchte gern gewappnet sein, falls ihre Zwangsstörung wieder schlimmer wird, damit ich sie unterstützen kann. Habt ihr Erfahrungen / Ideen?

2

25.07.2023, 13:03

Das ist natürlich eine riesige Veränderung und deine Freundin sollte das vielleicht nicht so auf die ganz leichte Schulter nehmen. Es hört sich aber so an, als hätte sie mit dir eine gute Stütze an ihrer Seite. :)
Ich kann aus persönlichen Erfahrungen sagen, dass es bei so einer Veränderung hilfreich sein kann, übergangsweise die Therapie fortzusetzen bzw. wenigstens eine Kurztherapie über ein paar Stunden zu machen. Ich war mal in der Praxis Stadelmann-Bronschtein zur Behandlung und habe gute Erfahrungen gemacht. Das kannst du dir ja mal im Hinterkopf behalten, für alle Fälle :)
Ansonsten würde ich deiner Freundin einfach vertrauen, wenn sie sagt, dass sie sich gut und optimistisch fühlt. Falls dir auffällt, dass sich ihr Zwang wieder verschlimmert, sei für sie da und frag sie, was sie braucht und ob bzw welche Hilfe sie braucht.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute :love:

3

31.07.2023, 12:21

Würde da auch so schnell wie möglich professionelle Hilfe suchen!

4

21.12.2023, 16:39

Das würde ich auch sagen, manchmal kommt man alleine einfach nicht mehr weiter.