Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.10.2023, 19:19

Meinung zu Feuerbestattung?

Hallo,
vor kurzem kam es in meiner Verwandtschaft überraschend zu einem Todesfall. (Onkel)
Meine Tante möchte unbedingt eine Feuerbestattung; ich finde das allerdings nicht gut. Einen Menschen einfach zu verbrennen finde ich schon immer irgendwie befremdlich und "unwürdig".
Ich bin der Meinung, dass ein Mensch nach seinem Tod, in einem Stück, in die Erde gehört.
Was denkt ihr darüber?

2

30.10.2023, 19:32

Mein herzliches Mitgefühl an dich und deine Familie!
Ich kann nachvollziehen, warum dir eine Einäscherung nicht gefällt. Der Gedanke, einen geliebten Menschen zu verbrennen kann gruselig und beängstigend sein.
Eine Einäscherung ist allerdings nicht so "derb" wie du wahrscheinlich glaubst. Hast du dich mal damit auseinandergesetzt, wie so eine Feuerbestattung abläuft?
Das ist, wie eine "normale" Beisetzung, überhaupt nicht entwürdigend, sondern meistens sogar wirklich schön gestaltet.
Lies dir mal den Beitrag dazu durch, den ich dir verlinkt habe. Vielleicht bist du dann nicht mehr ganz so sehr gegen die Einäscherung.

Weiterhin viel Kraft und alles Gute! <3