Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.08.2012, 15:41

Was mögt ihr an Geschichten und was nicht?

Hey :) Mich würd mal so interessieren was ihr bei Geschichten mögt und nicht mögt :) Zum Beispiel welche Themen euch interessieren und welche Themen euch gar nicht gefallen :)


Oder ob ihr lieber längere Kapitel bevorzugt oder eher kürzere,weil es ja manchmal längere Wartezeiten bei Geschichten gibt,wenn es längere Kapitel gibt :)



(Zum Glück nicht immer,weiß nicht wie ich das sonst aushalten würde xD) Und so weiter eben :) Bin schonmal gespannt auf eure Antworten :) Lg , eure flower :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flower« (23.08.2012, 15:52) aus folgendem Grund: Ich wollte kurz zwei Smileys wegmachen,weil die zu übertreiben sind


2

23.08.2012, 16:33

hey flower,
also ich kann dir sagen, was mir nicht gefällt :)
mir gefallen nicht...
-zu viele rechtschreib- und grammatikfehler
-zu kurze kapitel (also ich finde ein teil sollte mind 4 seiten haben, ideal so um die 6)
-stories über 14-jährige. Geht gar nicht, die sind mir noch zu jung, als dass sie von zu großen liebesproblemen berichten könnten bzw als dass ich sie ernst nehmen würde :)
-stories in denen man sich viel zu schnell verfällt
-krimis

mehr fällt mir grad nicht ein :D
mir gefallen stories mit unterschiedlichen themen (zb gab es mal eine story über eine magersüchtige). Das klassische thema, neuer schüler kommt in die klasse, ist inzwischen schon viel zu normal. Es fragt sich, wie man einen solchen anfang weiter ausbaut, damit es doch ein bisschen anders ist :)
ich mag sowohl reales als auch fantasy.

Was magst du so und was nicht :)

3

23.08.2012, 18:21

Wenn schon von Anfang an Grammatik und Rechtschreibung nicht annehmbar sind, klicke ich die Story wieder weg und beginne nie wieder sie zu lesen, auch wenn alle sagen, dass sie toll wäre ;D Da bin ich (leider) ziemlich rigoros, kann das absolut gar nicht ab. Noch vor einem, eineinhalb Jahren hat mir das nicht so viel ausgemacht, aber dann wurde ich dreimal die Woche mit Rechtschreibübungen gequält und dann war es vorbei. Außerdem finde ich es so verdammt anstrengend zu lesen, wenn das alles nicht stimmt.

Ich muss Kim Recht geben, was Stories mit 14-Jährigen angeht ;D Sorry, aber nee! Und auch, was dieses "woa, wir haben uns grad 2 Sekunden unterhalten, ich liebe dich über alles!"-Zeug angeht... auch nicht so meins.

Die Kapitellänge ist mir eigentlich egal. Ich versuch immer was zwischen zwei und vier Seiten zu schreiben, weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt, immer nur eine Seite einzustellen. Ich mags nicht, wenn man den ersten Satz liest und wieder am Ende ist xD

Themen... ich les viel Fantasy, aber dann muss das alles auch stimmig sein. Thriller mag ich sehr gerne! So wie "Wenn 2 Herzschläge..." ^^ Momentan mein Favorit :D Ich mag Stories, die Homosexualität behandeln oder irgendwelche psychischen Probleme (Magersucht, Depressionen, Drogen...) Halt Geschichten, in denen es mal um ernstere Dinge geht, als den besten Freund!

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich schreiben kann, jetzt bin ich draußen -.- doofes Telefon.
Jeder Mensch braucht Träume. Das hält uns davon ab stehenzubleiben.

4

23.08.2012, 18:54

An Kim: Ja da gebe ich dir Recht :D Ich mags auch nicht wenn es Stories über 14-Jährige gibt :D Und Geschichten mit kurzen Kapiteln mag ich auch nicht (obwohl ich bei zu langen Kapiteln die Konzentration verliere xD) :) Hm.. eigentlich mag ich so Thriller,Romanze und Action Mischungen :D Oder so komplizierte Themen oder wichtige Themen behandelnde Bücher :D Bücher mit Zauberwelten mag ich nicht (also ich meine nicht erfunde Städte,die sind ja ok,aber so keine Ahnung eine Welt mit magischen Wesen und Zauberkräften meine ich,aber Fantasy so z.B. mit Werwölfen und Vampiren mag ich :D).





An MusicJunkie91: Hahahhah ja ich finde es irgwendwie auch nicht schön wenn dieses "erst 2 sek. kennen und schon lieben" kommt,dass ist irgendwie nicht mein Ding :D Ja ernste Geschichten mag ich auch sehr gerne,auch zum Mitdenken finde ich ernste Geschichten praktischer :D Hab mal eine Geschichte gesehen,wo ein Kommentar eines Lesers länger war,als das erste Kapitel vom Schreiber :D







Vielen Dank an euch beiden für eure Antwort :) Lg, eure flower :D

5

23.08.2012, 20:42

Also ich sehe es mit den Rechtschreibungs- und Grammatikfehlern nicht so eng (bin selbst manchmal *I-nix-deutsch-andere-baustelle* :D ). Aber wenn ein Satz, der aus fünf Wörtern besteht, 10 Fehler beinhaltet, verliere ich auch die Lust am Lesen.

Kurze Kapitel sind schlecht, aber wenn sie zu lang sind, finde ich es auch nicht so toll, weil die Konzentration dann nachlässt (zumindest bei mir).

Was ich noch blöd finde, wenn man aufgrund des ersten Teils bereits erahnen kann, wie es weitergeht. Eine Geschichte braucht Spannung!!!

Wenn die Personen am Anfang beschrieben werden, ist einfach schrecklich. Es muss sich irgendwie aus der Geschichte ergeben und der Leser kann sich doch selbst ein Bild von dem Charakter machen.

Die Geschichten mit ganz wenig wörtlicher Rede sind auch irgendwie monoton. Dieses ständige: "Dann sagte ich, dass... und er meinte dann, dass ... ."

Ich mag zwar Geschichten, die sehr actionreich sind, aber es braucht auch mal einen Kapitel, wo es eben etwas ruhiger zugeht. Dann kann auch schon die Action weitergehen :thumbsup:

Also das war`s auch :D :D (wenn mir noch war einfällt, melde ich mich)

:love: :love: :love:
***Urlaub**** 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raindrop« (23.08.2012, 22:30)


yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

6

23.08.2012, 21:02

mhh echt gute Frage....

Also so ganz ganz allgemein ich liebe ich Fantasy über alles ^^...einfach nur weil dort wirklich ALLES möglich ist hihi
Mhhh, dann mag ich auch sehr gerne so richtig schnulzige Liebesromane, wo der Kerl so richtig schön dumm ist und nicht erkennt was ihm entgeht und sich dann ganz schnell was einfallen lassen muss hihi

was gar nicht geht ist wirklich Storys mit halben Kindern noch -.-
Die können zwar auch schon viel durch gemacht haben, auch was die Liebe angeht, aber sie beurteilen es ganz anders. so jedenfalls meine Meinung.
mhhh Rechtschreibung ist sone Sache. Ich weiß, das ich auch Tonnenweise "Fehler" drin habe....zum Beispiel ist bei meiner Wörtlichen rede immer mit den Kommas Falsch ^^...aber nicht weil ich es nicht weiß, sondern weil das einfach mein Hobbystil ist ^^
Für Verlag mach ich das ganz anders ^^
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

7

24.08.2012, 11:23

Oh, interassanter Thread :D

Ja, was mag ich nicht? ?(

Auf jeden Fall zu kurze Teile, das macht einfach keinen Spaß. Wenn von der Rechtschreibung mal was nicht hinhaut, ist das jetzt nicht so schlimm, allerdings sollte schon Punkt- und Kommasetzung, sowie die wörtliche Rede hinhauen.
Die typische Story "Mädchen/Junge kommt neu an die Schule" blablablubb...das langweilt auch langsam. Da muss schon was grandioses passieren oder der Schreibstil fesselnd sein.
Was ich überhaupt icht mag, sind Fantasy-Geschichten, in denen der Hauptakteur, der ja meistens aus der "normalen Welt" stammt und in die andere Welte eingeführt wird, alles zu schnell glaubt und akzeptiert. Da fehlt mir oft die rationale Skepsis, die jeder von uns an dieser Stelle hätte.
Ja und was auch nicht gut ist, wenn das Äußere der Personen gleich am Anfang wie auf einer Dating-Seite runtergerattert wird ;)

8

24.08.2012, 13:53

An Raindrop: Ja wenn man am Anfang schon weiß was passieren wird,ist das leider sehr langweilig und ich verliere sofort die Lust am Lesen der Geschichte :D Wenn ein Satz aus fünf Wörtern besteht und zehn Fehler beinhaltet,glaube ich nicht das der Schreiber sich so richtig Mühe gibt und lese die Geschichte auch nicht mehr :D





An yuna151: Ich finde es auch cool so ein bisschen von der normalen Rechtschreibung wegzusehen und einen eigenen Hobbystil zu entwickeln (wer weiß,ob er nicht mal wirklich ausgeführt wird und zu den Rechtschreibregeln im Deutschen kommt? :D) :D Das mit den 14-Jährigen mag ich auch nicht.Wenn sie eine Nebenrolle haben,wie die kleine Schwester oder so (also nicht selbst die Hauptperson die verliebt ist sind),dann ist es ja natürlich okay :D Ich mags zum Beispiel auch,wenn die kleineren Geschwister immer witzige Sachen von sich geben und die Ältere ein wenig necken :P





An Maggie: Bei Fantasy sollte auf jeden Fall die Verwunderung und Zweifel eines normalen Menschen dabei sein,so einfach würde man das in Real-Life nicht glauben :D Hahahah ja wenn es wie auf so einer Dating-Seite heruntergerattert wird(Alter,Name,ein wenig das Aussehen,wird es irgendwie wie bei einem Bewerbungsformular z.B. an irgendeiner Universität oder so,ok außer das Aussehen,das hat ja nichts mit dem Bewerben an einer Uni zu tun xD)es einfach zu viel auf einmal :D


Auch euch danke ich für eure Antworten :D :D

9

24.08.2012, 14:27

Sooo, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu! :D

Was ich nicht mag, wenn in einer Geschichte ohne Punkt und Komma geschrieben wird - Absätze sind ein absolutes Muss!
Wenn der Leser gleich in den ersten drei Sätzen der Geschichte vom Autor mit allen möglichen Details der Hauptpersonen konfrontiert wird, hör ich sofort auf zu lesen, weil das recht langweilig ist...
Ansonsten kann ich mich dem Rest hier anschließen, was diese 14-jährigen Teenie-Lovestories betrifft...muss dann schon gut geschrieben sein.

Hm, aber kommen wir zu den Dingen, die ich an Geschichten mag:
Metaphern! Natürlich müssen sie passend sein, aber ich find, die gehören einfach dazu:)
Zitate, Sprüche oder Songtext-Auszüge, die dazupassen gefallen mir auch ganz gut. Mh... joa. Und ausgefallene Themen, wie z.B. Magersucht, Drogen - & Alkoholprobleme (aber nicht zu krass), Behinderungen etc. :)
I'd rather be hated for who I am than to be loved for who I'm not.
- Kurt Cobain

10

24.08.2012, 15:06

Also bei mir ist es so, dass ich Rechtschreibfehler jetzt nicht so schlimm finde, da ich ja auch selber viele Fehler schreib und dass wär dann halt ziemlich blöd, wenn ich das sehr schlimm fände. Also ich mag es auch eher nicht, wenn die Hauptperson 14 ist, sich nach ner Woche Kennenlernens verliebt und dann so Sätze fallen lässt wie : ''Ich kann nicht mehr ohne dich, wenn du gehst, geh ich auch .'' und solche Scheiße :D Mag ich überhaupt nicht :D
Hmm...was mag ich sonst noch nicht so ...Wenn's nicht spannend ist und ja sonst fällt mir grad nichts ein xD
Fantasy liebe ich über alles :D Aber bitte nicht immer diese Vampir-Werwolf geschichten, die dann immer gleich verlaufen xD
Ja, sonst weiß ich grad nichts :D

11

24.08.2012, 16:52

An zeitvorhang: Wenn die Texte in Geschichten ohne Absätze sind,verliere ich schnell den Überblick :D Da muss ich dir Recht geben :D Wenn es in Geschichten auch Sprüche gibt,dann finde ich das meistens sehr schön und wenn es Songtexte gibt,dann höre ich mir mal ein oder zwei Lieder zufällig an :D


An Lave: Irgendwie muss ich dann immer lachen,wenn wie du es schon gesagt hast in Geschichten über 14-Jährigen solche Sätze wie: "''Ich kann nicht mehr ohne dich, wenn du gehst, geh ich auch .'' kommen :D Es kommt dann irgendwie naja... nicht so gut rüber,also nicht so ernst wie der Schreiber es ausdrücken will :D


Ich danke euch beiden ebenfalls für eure Antworten :D :)

12

24.08.2012, 17:56

ja, ich find das auch immer witzig ^^ bitte :D

13

24.08.2012, 19:55

jaa ich hasse die steckbrief-beschreibung im ersten teil. Geht gar nicht! Ich mag auch keine songtexte. Ich weiß nicht, wenn der songtext über 2 zeilen hinaus geht, überspringe ich den englischen text. Darauf hab ich nie bock :D ach ja, was mir auch nicht gefällt stories in denen in einem teil 5 mal geduscht wird. Erstens finde ich das komisch, so dreckig kann vor allem ein mädchen gar nicht werden und außerdem bin ich eine kleine naturfreundin, zu oft duschen ist für mich überflüssige wasserverschwendung. Das ist aber wahrscheinlich nur meine kleine macke xD

14

24.08.2012, 19:58

@Kim: Ich mein jetzt nicht 'nen kompletten Songtext, sondern vllt. 1-2 Sätze oder so :D
I'd rather be hated for who I am than to be loved for who I'm not.
- Kurt Cobain

15

24.08.2012, 20:04

@zeitvorgang, das ist okay, aber es gibt viele, die mehr als 2 zeilen schreiben :)

16

24.08.2012, 21:55

Ich lese eigentlich viel, ich weiß auch nicht. Diese ganz normalen Liebsgeschichten sind mir am Liebsten, da kann ich mich von meinen Problemen wegdenken und alles ist "einfach".
Aber wenn die Themen spezieller sind, mag ich das auch. Nur Fantasy ist im Moment nicht meins.

Wenn Kapitel nicht einmal eine halbe Seite lang sind ist mir das zu kurz, aber 6 Seiten ist mir manchmal schon zu viel. Ich weiß, ich sollte nicht meckern, meine Kapitel sind auch nicht die längsten, aber es ist mehr als eine Wordseite. ^^

17

25.08.2012, 10:31

An Kim : Hahahahahah ja ich finde es auch komisch wenn in Geschichten 5-mal am Tag geduscht wird xD


An Laura : Ich glaub drei bis vier Seiten sind optimal (Obwohl ich es nicht wirklich schaffe so viel zu schreiben xD) :D

18

25.08.2012, 10:54

jetzt mal ehrlich leute, ich schreibe generell fünf bis sechs seiten. (Hatte sogar teile die 8 und 9 seiten lang waren, wobei ich das dann auch iwie lang finde :D) aber findet ihr den rest echt zu lang? Ich finde 3 seiten schon zu wenig. Kaum fängt man an, schon hört die story auf :s also mir kommt es auf jeden fall so vor (vor allem bei stories, die mir richtig gut gefallen

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

19

25.08.2012, 10:57

@ Kim: also ich hab bei "So brav und doch so sexy" nie mehr als drei seiten geschrieben pro kapitel und komme trotzdem auf ganze 44 Kapitel + 1. Advent spezial ^^
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

20

25.08.2012, 11:02

na ja yuna, auf 3 seiten passiert meist halt zu wenig. Wenn ich mit der geschichte voran kommen will schreibe ich über nebensächliches und über wichtiges, aber bei mir passiert nicht viel handlung auf bloßen 3 seiten :s