Sie sind nicht angemeldet.

1

08.08.2024, 14:15

Kann man einen USB Stick reparieren?

Mein USB-Stick wird nicht mehr von meinem PC erkannt. Ich habe wichtige Daten darauf gespeichert und möchte ihn ungern aufgeben. Gibt es eine Möglichkeit, einen defekten USB-Stick zu reparieren oder die Daten darauf zu retten.

MfG

2

08.08.2024, 14:19

Hey,

versuche, den USB-Stick an einem anderen PC oder Betriebssystem zu testen. Wenn das nicht klappt, kann Datenrettungssoftware wie Recuva oder TestDisk helfen. Manchmal funktioniert der Stick auch nach einem Formatieren wieder, aber das würde alle Daten löschen – also nur als letzten Ausweg.

LG
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

3

08.08.2024, 14:24

Ein defekter USB-Stick kann in vielen Fällen repariert werden, insbesondere wenn es sich um ein Softwareproblem handelt. Wenn dein Computer den USB-Stick nicht mehr erkennt, kannst du versuchen, ihn in einem anderen USB-Port oder an einem anderen Gerät anzuschließen.

Falls das nicht funktioniert, könnte das Dateisystem beschädigt sein. Ein Datenrettungstool kann möglicherweise die verlorenen Dateien wiederherstellen. Wenn der USB-Stick physisch beschädigt ist, wird es komplizierter, aber es gibt spezialisierte Dienste, die auch solche Schäden reparieren können.

Ich würde dir empfehlen, dich an die Profis bei datareverse-datenrettung.de zu wenden. Sie haben viel Erfahrung mit der Reparatur und Datenrettung von USB-Sticks und können dir sicher weiterhelfen.

4

14.08.2024, 08:04

Du wirst erst einmal herausfinden müssen, was die Diagnose ist, damit der Fehler behoben werden kann. Auf https://daten-notdienst.de/de/news/usb-stick-reparieren/ findest du einige Ansätze, die dir dabei helfen könnten. Ich konnte so schon den einen oder anderen USB-Stick von Fehlern befreien. Daten habe ich dabei noch nie verloren, aber dafür gibt es keine Garantie, da man nie genau weiß, was kaputt ist. Gehe also davon aus, dass du nicht immer 100% der Daten retten kannst.

Wenn du noch was wissen möchtest, kannst du dich ja nochmal melden. Mich interessiert auch, was du am Ende gemacht hast und wie das Ergebnis war.

5

28.08.2024, 13:41

da würde ich mich auch an einen Profi wenden!