Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einige Bewerbungen verschickt und gemerkt, dass mein Lebenslauf nicht mehr ganz dem aktuellen Standard entspricht. Die Inhalte passen zwar, aber das Layout wirkt veraltet, unübersichtlich und ehrlich gesagt auch nicht besonders ansprechend. Dabei habe ich gelesen, dass ein moderner Lebenslauf oft den entscheidenden Unterschied machen kann – besonders bei vielen Bewerbungen.
Ich habe mir vorgenommen, das Ganze grundlegend neu zu gestalten – aber eben nicht mehr manuell, weil das echt Nerven kostet. Beim Googeln bin ich auf
https://www.lebenslauf.de/ gestoßen. Da kann man seine Daten direkt online in eine Vorlage eingeben und bekommt am Ende einen ansprechend gestalteten Lebenslauf – in nur drei Schritten. Für jemanden wie mich, der keine Lust auf endlose Formatierung hat, klingt das super.
Mich interessiert aber auch: Welche Tools nutzt ihr? Gibt es bestimmte Vorlagen, die bei Unternehmen besser ankommen? Und worauf achtet ihr, wenn ihr euren Lebenslauf aktualisiert – eher auf Design, Inhalt oder beides? Ich will vermeiden, dass der Lebenslauf zu „überdesignt“ wirkt, aber er soll natürlich modern aussehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilt – egal ob positive oder negative. Vielleicht kann ich mir den ein oder anderen Tipp für meine nächste Bewerbung mitnehmen.
Viele Grüße
Timo