Sie sind nicht angemeldet.

21

26.08.2012, 15:08

Der Thread ist wirklich 'ne coole Idee!

Das mit den Rechtschreibfehlern find ich auch nervig, aber wenn die Geschichte gut ist, quäle ich mich darüber hinweg. Ich denke, wir kennen es alle, dass man einen Text mehrfach noch Mal liest, aber trotzdem die Fehler nicht mehr sieht. Ich tausche zum Beispiel oft "er" und "es" oder schreibe statt "sondern", "sonder" und das merke ich dann nicht mehr. Also finde ich, kann man da etwas Nachsicht walten lassen. :D
Ansonsten bin ich für alle Themen offen, es gibt so viel zu Überdenken und zu Schreiben, alles kann interessant gemacht sein.
Das Einzige, was mich wirklich abschreckt, sind gestelzte Dialoge, die unecht klingen. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, eine realistische Konversation zu kreieren, aber man sollte wenigstens Wörter verwenden, die der Charakter auch benutzen würde.
Und Schade finde ich es auch, wenn sich potentiell gute Ideen im Sande verlaufen, ohne richtig ausgeschrieben worden zu sein, anstatt dessen werden dann manchmal "Füllteile" eingeschoben, in dem es oft übermäßig lange um die Kleidung und die Frisur der betreffenden Figur in der Szene geht. Ich finde darin sollte man sich nicht verlieren, nur um Worte zu Papier zu bringen.
Ach ja und eine Person mal in Ohnmacht fallen zu lassen, um eine Szene zu beenden, ist in Ordnung, aber wenn es zu oft vorkommt, wirkt es irgendwann lächerlich :P

Ganz besonders freue ich mich immer, wenn eine Autorin sich an tiefgründigere Problematiken, wie innere Konflikte oder schwerwiegendere Traumata rantraut und wenn die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren durchdacht sind, sie z.B. eine gemeinsame Vergangenheit haben, die sich auf die Geschichte auswirkt. Dann kann immer eine richtig gute Story draus werden! Es muss noch nicht ein Mal etwas Besonderes darin passieren! :rolleyes:

So jetzt habe ich genug geschwafelt und meinen Senf dazu gegeben. ^^
War auf jeden Fall sehr interessant, eure Meinungen zu lesen,
Beste Grüße und einen schönen Sonntag,

Aven
Menschen sehen nur das, was sie auch zu ertragen bereit sind.

22

26.08.2012, 17:08

An Aven: Ich glaube meine Rechtschreibfehler sind nicht zu toppen xD Ich habe anstatt "Autobahn" "Achterbahn" geschrieben und der Satz lautete dem nach ungefähr so: "Im Radio kündigte ein Nachrichtensprecher den Stau auf der Achterbahn an." xDDD Ich habe auch mal "ausgeweinte" Augen geschrieben xDDD Und das habe ich nicht mal gemerkt xD Ja,ich finde es iwie auch komisch wenn andauernd jemand unmächtig wird :D Und auch bei dem langen Beschreiben der Frisur und der Kleidung bei der betroffenen Person in der Szene muss ich dir auch recht geben :D Dir auch einen schönen Sonntag ^^


Danke für deine Antwort :)

23

26.08.2012, 23:21

Cooler Thered

Super Thema!
Also, neben dem klassischen und bisher genannten wie Rechtschreibefehler, platte Story usw, gibt es ein paar Sachen, die mich wirklich dazu bringen können, eine Geschichte gleich wegzulegen:
-Wenn die Hauptfiguren keinen Charakter haben. Meiner Meinung nach, braucht besonders eine Liebesgeschichte starke Figuren mit denen sich die Leser identifizieren können.
- Ich mag es nicht, wenn die Hauptfiegur keinen Mumm hat. Wenn die Figuren, wie man so schön sagt 'Pfeffer im Hintern' haben wird die Geschichte interessanter.
-Am Besten finde ich, wenn sich die Hauptfigur entwickelt und sie im Verlauf der Geschichte einen Lernprozess durchmacht.
- Was mich wirklich stört ist dieses ewige hollywoodmässige "schmacht- zurück schmat" und dann Sonnenuntergangkulissenkuss und Ende. Da frage ich mich dann: Was ist da passiert? Denn jede Liebe und jede Geschichte ist anders, die Parteien fühlen sich jedesmal anders und denken und verhalten sich anders. Interessant wirds wenn der Autor dies rüberbringen kann.
Zusammengefasst mag ich Geschichten die folgendes beinhalten: Witz, Spass, Spannung, Dramatik und Leben! :D

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

24

27.08.2012, 08:14

@ Kim: jaaa, is bei mir bei manchen teilen auch so, weshalb ch bei solchen teilen dann auf jeden fall am schluss einen guten cliff einbaue ^^....so is das problem scnell behoben hihi
und ich schreib deshalb nie mehr als drei seiten, weil ich zur zeit bei ff.de an 13 geschichten schreibe und ds gleichzeitig ^^...wenn ich mehr seiten scheibe würde bei jeder, dann würde ich jeden monat nur ein kap pro geschichte hinbekommen ^^
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

25

27.08.2012, 13:53

An Drachenstern: Ich finde es iwie auch nicht schön wenn die Hauptfiguren keinen Charakter haben :D Danke für deine Antwort :) :) :)

26

29.08.2012, 13:11

No Go's

- FANTASY! Was soll der scheiß?! Märchen, Elfen, Fabelwesen, Vampire und was es alles so gibt sind für mich Ausdruck von geringem Selbstwertgefühl. Warum sollte man sich andere Welten einfallen lassen, wenn es nun mal nur die eine gibt? Doch nur, weil man seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Es befremdet mich immer wieder aufs Neue, wie sehr besonders jüngere Mädchen, aber auch immer wieder erwachsenen Frauen - sich in diese Fantasiekonstrukte reinsteigern können!

- Wenig Dialoge, oder aber zu realitätsferne Dialoge, oder Dialoge in denen zu viel "sagte er", "meinte sie" und "dann sagte sie" vorkommt

- Wenn der Wortschatz nur ungefähr 300 Worte beinhaltet

- Wenn nicht ausreichend recherchiert wurde und völliger Quatsch zusammengeschrieben wird

- Wenn ständig die Augenfarbe von einem Kerl beschrieben wird

- Wenn Träume bis ins ausführlichste geschildert werden

- Wenn der gesamte Tagesablauf von der Morgentoilette bis zur Dusche berichtet wird

- Zimmereinrichtung am besten bis auf die Maße genau beschreiben^^



Do's:

- Umgebungen beschreiben (nicht zu ausführlich, aber auf jeden Fall grob)

- Den Charakter formen und immer wieder Facetten ausführen

- Leidenschaftliche Szenen

- Mehr als drei Personen, um die sich alles dreht

- Eine oder zwei interessante Nebenhandlung(en)

- Fachwissen

- Besondere und seltener benutzte Worte einflechten

- Gerne auch Slang oder Jugendsprache einbinden, wenn es in das Alter passt (realistisch!)

- Mindestens einen Protagonisten mit witzigen Sprüchen auf Lager

27

31.08.2012, 18:56

@Carli
Erst Mal, ich finde es toll, dass du wirklich deine Meinung gesagt hast, ohne irgendwas schön zu reden, das ist sehr selten!
Trotzdem finde ich es sehr schade, wie du über Menschen, die Fantasy mögen (sei's lesen oder schreiben) urteilst. Meiner Erfahrung nach bringt einen eine solche, über den Kamm geschorene Meinung im Nachhinein nicht weiter, im Gegenteil, man bringt sich um gute Erfahrungen/Geschichten.
Die bahnbrechendsten Ideen dieser Erde haben die Menschen erstmal für Schwachsinn, Einbildung, also Fantasy gehalten. Fantasie und Vorstellungskraft sind der Grundstein für unsere Weiterentwicklung. Wenn wir alle Menschen eine solche Abscheu gegen Fantasie hätten, dann würden wir wahrscheinlich noch im Mittelalter leben. Damals haben die Menschen auch gedacht, es gibt nur diese eine Welt und in der kamen damals nun mal keine Autos vor und siehe da, etwa 1000 Jahre später gibt es sie doch!
Ach ja und der, der als erstes behauptet, er hätte "seinen Platzt in der Welt" gefunden, der soll sich doch mal bei mir melden und dann schauen wir mal, wo er in einem Jahr steht. Das Leben ist Veränderung und sich an einem "Platz" festzukrallen, bringt vielleicht gar nicht so viel! Jede Entscheidung und Erfahrung prägt und verändert uns. Zu dem Thema kann ich nur sagen "Wer heute noch nicht verrückt ist, ist nur nicht richtig informiert!"

Und an alle Leute die meinen: Was ich nicht sehen und anfassen kann, das glaube ich auch nicht:
Jeder weiß, oder glaubt von sich, dass er ein Gehirn besitzt, aber hat schon mal einer sein Hirn gesehen oder angefasst?

Vielleicht birgt die Welt mehr, als man mit seinen Augen sehen kann... :D (Schon mal durch ein Mikroskop geschaut?)

So jetzt hab ich auch meine ehrliche Meinung gesagt, also nichts für ungut!
Beste Grüße und zusammengefasst und ohne Wertung: jedem das Seine! ;D

Aven

PS: Ich glaube, das ist jetzt etwas schief gegangen und eher eine Streitschrift für Fantasy geworden, tut mir echt Leid! ;D Zu weiteren sachlichen Diskussionen bin ich gern bereit.
Menschen sehen nur das, was sie auch zu ertragen bereit sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aven« (31.08.2012, 19:58)


mia

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

28

02.09.2012, 22:31

Mir ist eigentlich der Inhalt wichtiger als die Grammatik und Rechtschreibung, doch wenn die Geschichte dies enthält:
Unübersehbare Grammatik und Rechtschreibfehler
Smileys
dann ist das auch nicht mehr lustig, für mich ist das dann auch keine richtige Geschichte. Und bei dem Inhalt lege ich wert darauf, dass z.B. bei einem Krankenhausbesuch in der Geschichte, total unrealistische Sachen passieren. Es sollte für mich also immer schon realistisch bleiben, außer es ist eine Fantasiegeschichte, da darf es ruhig ein bisschen abgedreht sein :D
Love the life you live.'

29

12.09.2012, 18:44

Gefällt mir:
- wenn es übersichtlich bleibt
- interessantes Thema hat
- sympatische Charaktere
- emotionale Szenen
- viel Spannung
- Drama/Action
- witzige Stellen, wo man auch lachen kann

Gefällt mir nicht:
- zu kompliziert
- unrealistisch
- schlechte Umsetzung
- viele Schreibfehler
- wenn Leute die keine Lust zum schreiben haben, trotzdem schreiben.

Zitat

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

30

17.10.2012, 14:56

Was ich an Geschichten nicht mag:
Also ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand mit Smileys schreibt. Ich finde das geht gar nicht! Zu viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler finde ich auch nicht soo prickelnd, aber das passiert ja jedem mal.
Außerdem nervt mich, dass viele Geschichten das gleiche Thema haben.
Zum Beispiel diese 14-jährigen, die recht unbeliebt, aber totaal hübsch sind und dann kommt ein neuer Schüler, setzt sich natüüüürlich neben sie und sie kommen zusammen und plötzlich sind sie dann auch bei allen beliebt!
Das nervt mich echt totaal :D mir fällt noch einiges ein, aber das wurde schon alles gesagt.
Was ich an Geschichten mag:
Ich mag inhaltlich spannende und abwechslungsreiche Themen. Und ich mag es, wenn nicht von Anfang an klar ist wer sich in wen verliebt...
Und ich steh voll auf diese Bad-Boys, aber nur wenn es gut und realistisch gemacht ist und der nicht plötzlich von einen auf den anderen Moment super lieb ist...

Achso ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich Fantasy nicht ausstehen kann. Es sei denn die Geschichte und Figuren sind so gut durchdacht und beschrieben, dass es nicht stört, wenn irgendwelche unbekannten Geschöpfe durch die Gegend fliegen :D