Sie sind nicht angemeldet.

1

24.09.2012, 20:06

Ort/Wetter/Stimmung in Geschichten

Hey Leutz,
ich habe ein paar Fragen an euch:
- Wie genau sollte eurer Meinung nach eine Ortsbescheschreibung sein? Wann langweilt es euch?
- Welche Orte in Geschichten gefallen euch? (Kann auch von der Situation abhängig sein, z.B. bei einer Klassenfahrt etc.)
- Klingt vllt a bit crazy, aber mögt ihr es wenn andauernd Regen in der Geschichte ist oder immer das Wetter perfekt dargestellt wird? Soll es realistisch sein?
- Wie genau sollte das Wetter beschrieben werden?
- Wie genau sollte die Stimmung beschrieben werden?
- Sind euch dauerhafte Depressionen eines Hauptcharakters unangemessen?


Das würde mich sehr interessieren :D Weil ich mir manchmal unsicher bin, ob es übertrieben oder untertrieben ist, wenn ich irgendwas schreibe :D Im Moment schreibe ja an zwei Geschichten :D (Sind aber pausiert, genaueres dazu erfahrt ihr im Blog :D) Bin auf eure Antworten gespannt :D viele liebe Grüße :D eure flower :P

2

24.09.2012, 20:14

Also für mich ist eine Beschreibung der Umgebung nicht so wichtig, und eigentlich ist es auch unnütz, es sei denn es hat eine Bedeutung für die Geschichte.

Nun bei den Ortschaften gefallen mir eher die Vororte, wo es eben nicht so viel Trubbel gibt.

Das Wetter sollte eher realistisch dagestellt werden. Schnee im Winter, Hitze im Sommer. Aber eine genau Beschreibung des Wetter ist -meiner Meinung nach- auch nicht so wichtig.

Dagegen finde ich die Stimmung der Personen sehr wichtig, da kann man ruhig ins Detail gehen und etwas ausführlicher werden.
:love: :love: :love:
***Urlaub**** 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raindrop« (24.09.2012, 21:35)


3

24.09.2012, 20:23

Finde alles sehr wichtig! Ansonsten geht es ja in der Geschichte nur um zwei Menschen, die sich irgendwann kriegen oder nicht o_O Ist mir zu platt. Ich will eine Szene vor Augen haben, ich will Umgebung, einen schönen Ort und wissen wie das Wetter ist. Ich mag lyrische Worte. Das kann man soooooo schön mit dem Wetter machen! Da gibt es so viele schöne Beschreibungen und so. Und schon eine ein bisschen finstere Episode ist fast nicht ohne Natur und Wetter zu machen.
"My name is Tom and I'm funky"

4

24.09.2012, 20:32

@Zippy: Gefällt mir :D Seh ich genau so. Vielleicht nicht so haarklein genau beschreiben, dennoch auf jeden fall mindestens ein Wenig den Ort beschreiben ^^ 8)
All you will need for a rocking good time
Is a bunch of people who don’t give a damn

5

24.09.2012, 21:17

Ja, also ganz ehrlich Blümchen ;D solche Fragen habe ich auch immer -,- ich sitze dann immer da und grübel: Hm, was könnte den Lesern denn gefallen? so was braucht dann auch noch zeit -,-*

ICh beantworte mal gerade alle Fragen ;D:

1. Sie sollte auf kleinen Fall so lauten: Ich befand mich in einer ruhigen Stadt. Dann ging ich weiter. (Viieeel zu wenig, da sollten Bäume rein, Natur, Wetter und vor allen DIngen das Gefühl der Umgebung, also unheimlich, sympathisch, friedlich usw.) Langweilen tut es mich eigentlich nie, aber ich habe mal ein Drahcenbuch gelesen, davon gabs 5 Bänder und der Autor hatte tatsächlich 4 Seiten über die Umgebung geschrieben 8| das war langweilig, sag ich euch :D
2. Klassenfahrten: Strand 8o , oder Skifahrten *_* da kann man sich immer zusammen aufwärmen, wenn ihr versteht was ich meine :D ansonsten wären mir so Orte wie Dörfer oder außerhalb einer Großstadt lieber, (Das ist nur meine Meinung. Liegt vllt daran das ich aus einer Großstadt komme ;D)
3. Das Wetter soll auf jeden fall realistisch sein und dauer regen ist meiner Meinung nach immer trübe Stimmung. Wenn jemand stribt oder so, natürlich ganz zufällig, das gehört iwie dazu, aber ansonsten mal Regen, nach ein paar monaten dann schnee, herbst usw.
4. Ich beschreibe gerne die Wärme der SOnne oder die eisige kälte des Winters (: und der Augenblick wie die Person sich gerade fühlt. ;)
5.Stimmung soll schon zwischen Dialogen eingebracht werden, Zb. gerade hatte ihr ihr Lover gesagt das er nichts von ihr will, dann ihre Gefühle hervorbringen, die Stimmung davor mit der Stimmung von jetzt vergleichen
6.Jaaaa! ICh schaudere Mich vor dauerdeprimierten :D aber Jungs dürfen das, also die ganz coolen 8) .

Hoffe ich hab nicht zu viel des Guten geschrieben :((

6

24.09.2012, 21:35

Also ich stimme Noa in allen Punkten zu :)
Die Umgebung ist schon wichtig, da sie für die Stimmung eine Rolle spielen kann, vor allem in der freien Natur mit den Bäumen in den verschiedenen Jahreszeiten. So etwas kann die Gefühlswelt der Protagonisten stützen :)
Doch zu viel Beschreibung wirkt schnell langweilig und das mag ich überhaupt nicht. Nur das Relevante beschreiben und auf den Punkt kommen, um nicht lange drumherum zu labern... Immerhin geht es um die Geschichte der Charaktere und nicht um die präzise Struktur eines Zimmers.
Das mit dem Wetter kann man auch als Unterstützung der Stimmung verwenden, was ich gerne mache. Manchmal reicht ein Blick auf das tobende Meer, um den Leser darauf hinzuweisen, dass etwas Schlimmes kommt ;D so etwas mag ich total!
Joah, hoffe ich konnte bissle helfen :)
LG talia ;D
Zeitmenschdoku: https://www.youtube.com/@zeitmenschdoku2678
#spreadthelove

7

24.09.2012, 22:33

Vielen Vielen Dank Leute für eure Antworten :D Sie sind sehr hilfreich für mich :) *alle knuddel* danke nochmal :) lg an alle :)