Sie sind nicht angemeldet.

1

23.12.2020, 10:11

Buntstifte, die man gut wegradieren kann?

Hallöchen,

eine Frage habe ich an alle Zeichner/Maler unter euch! Und zwar habe ich ein paar schon hobbymäßig nebenbei was für mich gezeichnet, da mir das hilft, mir Zeit für mich zu nehmen. Ich entspanne dabei total und kann meinen Kopf ausschalten, damit ich danach wieder frei bin, um weiter an meinen Geschichten zu arbeiten.

Habe hier und da mal ein paar Freunden und Verwandten ein paar Zeichnungen gezeigt und die meinten, dass ich das sehr gut mache. Das hat mir zu denken gegeben und ich überlege, vielleicht mal an ein paar Skizzen für meine Geschichten zu zeichnen, oder sogar Buchcover zu designen. Was haltet ihr davon?
Dafür bräuchte ich halt echt gute Buntstifte und mir wäre es wichtig, dass man sie gut wegradieren kann. Bei vielen Billig-Stiften bleiben dann immer Rückstände auf dem Papier über. Kann jemand gute Buntstifte empfehlen?

2

23.12.2020, 15:08

Hey du!

Würde mich freuen, falls du vielleicht mal das ein oder andere Werk von dir uns zeigen kannst? :-) Wenn dir das schon mehrere Leute gesagt haben, dann wird das schon auch stimmen. Hast du Bock drauf, sowas zu zeichnen? Go for it! Ist doch bestimmt ein schönes Gefühl, wenn man für die eigenen Geschichten Bilder zeichnen bzw. malen kann, sodass ist es dann komplett dein Werk, falls du bisher die Bilder/Zeichnungen von jemand anders verwendet hast.

Das mit den Buntstiften, die man nicht gut radieren kann, kommt daher, dass man eigentlich auch eine gute Deckkraft haben möchte, wobei das eine das andere irgendwie ausschließt. Um beides zu erreichen, müssen die Buntstifte andere Eigenschaften aufweisen. Z. B. sollte eine Miene eines Buntstiftes eine deutlich härter sein, um es gut wegradieren zu können. Auch die Inhaltsstoffe müssen da anders angepasst werden. Informationen sowie Testberichte zu gut radierbaren Buntstiften findest du hier auf dieser Seite.