Sie sind nicht angemeldet.

1

27.04.2021, 15:42

Projekt mit Scrum Methode managen?

Grüß Gott! Ich habe jetzt endlich mal die Möglichkeit bekommen, an einem größeren Buch beteiligt zu sein.
Und noch dazu bin ich nicht mal nur einer der vielen Autoren, sondern gleich derjenige, der das ganze Projekt leiten darf.


Das Einzige, was ich jetzt als ein wenig problematisch ansehe, ist, dass meine Chefs mir gesagt haben, ich solle die Projektplanung nach der Scrum Methode machen.


Kann mir das vielleicht jemand erklären? Was ist damit genau gemeint?

2

27.04.2021, 16:02

Schönen guten Tag!
Ich bin jetzt schon eine Weile im Projektmanagement unterwegs und kann dich beruhigen. Die Scrum Methode ist eine völlig normale Vorgehensweise bei einem Projekt.


Sie gehört zu den agilen Methoden, da man bei ihr den Projektplan laufend während des Projektes anpasst. Anstatt eines konkreten Planes arbeitet man bei der Scrum Methode mit vielen sogenannten Sprints.
Dabei soll bei jedem Sprint ein Zwischenprodukt entstehen, das dann präsentiert werden kann. Je nachdem, welches Feedback man dann darauf bekommt, werden davon dann die nächsten Arbeitsschritte abgeleitet.


Ich denke, vor allem bei einem Buch Projekt kann man das eigentlich hervorragend einsetzen.
Wenn dich diese Methode interessiert und du auch generell mehr über das Projektmanagement lernen willst, dann schau mal hier vorbei und schaue dir kostenlos das Projektmanagement Handbuch an.

3

19.05.2021, 15:46

Von so einem Projekt höre ich zum ersten mal, danke für die Info!

4

28.10.2021, 21:04

Ich lese jetzt auch zum ersten Mal davon, wobei ich mich schon etwas über das Thema Projektmanagement informiert habe. Mich interessiert die Ressourcenplanung im Projektmanagement, da ich darüber eine Arbeit schreibe. Ich habe deswegen viel im Netz recherchiert und verschiedene Webseiten besucht. Man muss schon zugeben, dass es wirklich gute Software Lösungen gibt. Ich habe mich vor allem bei Innosoft über das Thema Ressourcenplanung Projektmanagement gut informieren können.
Liebe Grüße

5

03.11.2021, 18:57

SCRUM und agiles Arbeiten in einem IT-Team ist ein komplexes Thema. Am besten holst du dir hier direkt Informationen von jemanden der zum Beispiel schon aktiv als Scrum Master arbeitet, um Methoden und Arbeitsweisen genauer zu verstehen. ;) Es ist nicht immer trivial! :)

6

31.03.2022, 17:38

Habt ihr denn einen Projektmanagement Consultant an den du dich wenden kannst? Wir haben bei uns in der Firma so jemanden, der uns hilft Probleme zu lösen. Zudem gibt es bei uns auch ständig irgendwelche Seminare und Weiterbildungen, so dass wir meistens auf dem Laufenden sind und keine Probleme bei der Projektplanung und Projektrealisierung haben. Bei uns ist es so, dass wir meistens mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen haben, so dass gute Organisation und Planung super wichtig ist. Uns hilft da PMO (Project Management Office) sehr. Dabei handelt es sich um eine übergeordnete Stabsstelle zur Leitung von Projekten im Unternehmen.
Liebe Grüße