Sie sind nicht angemeldet.

1

10.08.2012, 21:09

Schreibtechniken

Hallo,

ich habe mir gedacht, dass es bestimmt interessant ist, zu wissen, wie andere schreiben! Also, wie schreibt ihr? Habt ihr einen konkreten Plan? Oder schreibt der Stift/ die Tastatur von allein?

Über Rückmeldungen freut sich bestimmt jeder ungeübte oder planlose Schreiber-Neuling ;)

LG Lucy
Was heute ist, kann morgen schon von gestern sein

2

10.08.2012, 21:25

Also bei mir fliegen die Finger einfach so über die Tastatur :D Allerdings achte ich stets darauf, Wörter nicht doppelt und dreifach zu verwenden, sondern überlege mir immer ein paar Synonyme.
Dann achte ich auch oft darauf, die Sätze durch Konjunktionen miteinander zu verbinden. Ich finde dann lest sich alles gleich ein bisschen flüssiger :)
Außerdem füge ich auch gerne mal eine Metapher ein, die sind einfach wunderschön :love:

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

3

11.08.2012, 14:57

genau wie bei Adriana ^^
Die Finger fliegen einfach nur so drüber hihi
Als ich jünger war hab ich einfach geschrieben was mir grad im Kopf eingefallen ist, aber mittlerweile suche ich auch immer wieder nach anderen Wörtern, die aber auch dazu dann richtig passen. Mein Problem ist nur, das ich ne große Leidenschaft für Adjektive habe, und es dadurch manchmal zu "bunt" wird -.-
Aber dafür habe ich ja Gott sei Dank meine liebe Beta hihi...die bügelt das dann schon immer wieder glatt ^^

Für ein paar andere Wörter zum gucken, (wer keine Lust hat ständig zu überlegen XD)
http://ein.anderes-wort.de/
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

4

11.08.2012, 16:00

Diese Seite benutze ich auch manchmal!! Die ist einfach klasse :D

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

5

11.08.2012, 16:11

ja genau ^^
also mir hilft se immer wieder weiter hihi
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

6

11.08.2012, 16:17

Ja mir auch! :) Ich benutze meistens bei Word den Thesaurus... Aber manchmal gibt es dort nicht diese bestimmten Wörter die ich suche, dann gehe ich immer auf diese Seite :)

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

7

11.08.2012, 16:46

Ja, ich weiß genau, was du meinst ^^
geht mir genauso hihi
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

8

14.08.2012, 18:24

Ich achte auch immer genau, wie ich etwas formuliere, jedenfalls versuche ich darauf zu achten.
Ich schreibe eigentlich immer Spontan, das was mir gerade in die Gedanken kommt. Manchmal hilft mir auch Musik weiter, oder Formulierungen der anderen Autoren, wenn ich etwas nicht formulieren kann. Dann bekomme ich immer neue Ideen und es fließt wieder. ;D

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

9

14.08.2012, 18:51

jaaa, andere können wirklich gut helfen bei so was ^^
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

10

14.08.2012, 18:56

Ich hab keine Technik. Außer es gibt die "einfach immer drauf los, mal gucken, was bei rauskommt"-Technik ;D
Ne Storyline oder so mach ich erst, wenn ich schon mittendrin bin xD Damit ich auch dran bleibe ^^

Ich schreibe immer mit PC, bin zu faul alles nochmal abzutippen xD
Jeder Mensch braucht Träume. Das hält uns davon ab stehenzubleiben.

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

11

14.08.2012, 18:59

also ich mach auch erst seit kurzen ne storyline XD...bei so brav... hab ich von anfang an nur drauf los getippt was mir in den sinn kam hahaha...auch jetzt bei der fortsetzung XD
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

12

14.08.2012, 19:20

ehm O.o ich gehe einfach raus auf unsere Terrasse und dann schwirren mir tausende von Ideen im Kopf rum ,dann wähle ich eine aus und schwups hab ich nen teil fertig :D

13

15.08.2012, 11:17

Wenn ich anfange zu schreiben, habe ich im Prinzip schon eine Grundidee. Zuerst werden die Charas ausgearbeitet, z. B. ihre Schwächen oder Stärken, ihr Aussehen. Dann schreibe ich kleine Zusammenfassung meiner Geschichte, ist immer ca. eine Seite lang und dann kommt die eigentliche Geschichte.

:love: :love: :love:
***Urlaub**** 8)

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

14

15.08.2012, 14:36

so is es auch bei mir nur das ich noch nen kapitelführer dazu schreibe hihi
is wirklich einfach so XD
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

15

15.08.2012, 15:23

Einen Kapitelführer mache ich nicht, aber die Idee ist gut, vielleicht sollte ich damit anfangen.

Ich versuche es mit meiner aktuellen Geschichte. Vielleicht kann ich damit meine Schreibblockade überwinden.

:love: :love: :love:
***Urlaub**** 8)

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

16

15.08.2012, 18:59

ja das ist ne gute idee...also bei mir hat es bei der letzten story sehr geholfen gehabt...eigentlich hatte ich einfach drauf los geschrieben nach der storyline und denn waren die teile imma sooo krass unterschiedlich lang das es auch komisch aussah und komisch zu lesen war...dann hab aufgeschrieben was ich mir in jeden kap so vorstelle und schon war die blockade einfach weg ^^
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

18

25.09.2012, 20:05

Hey :)

Meine Schreibtechnik ist, dass ich bei verschiedenen Situationen, die ich in der Geschichte widerspiegeln möchte, passende Musik höre. Und bei traurigen Szenen mag ich es - klingt jz vllt komisch - in einem abgedunkeltem Raum zu schreiben, um mich auch in die Rolle der Personen hineinzuversetzen & und dann kann ich auch ungefähr abschätzen, ob es realistisch gestaltet ist :) Meine Laune passe ich also so gut es geht an xDDDD Manchmal lese ich es mir auch öfters durch, dann sehe ich Wiederholungen und so :D Auch versuche ich gerne komplizierte Worte zu benutzten, löschen sie aus Unsicherheit jedoch wieder :)
vlg :)


eure flower :P

19

01.02.2021, 15:35

Die richtige Schreibtechnik gefunden?
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

20

22.04.2021, 11:13

Hallo,

ich habe mir nie Gedanken darum gemacht. Viel lesen hilft sicherlich, seinen eigenen Stil zu entwickeln.