Sie sind nicht angemeldet.

1

17.12.2019, 12:30

Unterschied zwischen Fremd- und Eigenfinanzierung?

Grüß‘ euch da draußen an den Bildschirmen! Wie geht es euch heute an diesem eiskalten Dienstagnachmittag? Ich sag es euch, es wäre echt toll, wenn bei uns im Büro die Heizung funktionieren würde!

Ich lerne gerade neben dem Arbeiten für eine Prüfung im Rechnungswesen und Controlling und steh irgendwie grad vollkommen an, da ich den Unterschied zwischen der Fremd- und der Eigenfinanzierung von Unternehmen einfach nicht verstehe. Ich dachte immer, dass man sich einen Kredit aufnimmt, um quasi Geld zu haben, dass man dann selbst fürs Unternehmen ausgeben kann. Das wäre dann ja die Eigenfinanzierung, es steht aber, dass Kredite unter die Fremdfinanzierung fallen. Könnt ihr mir das erklären? ?(

2

17.12.2019, 12:42

Das ist eigentlich eh ganz leicht, liebe judes. Unter der Fremdfinanzierung versteht man die Unternehmensfinanzierung durch fremdes Kapital. Darunter fallen eben Kredite aber auch Darlehen und Sonderformen wie Leasing – also alles, wo du Geld von jemand FREMDEN bekommst, um dein Unternehmen zu finanzieren, ist das verständlich so?

Fremdkapital wird also der Firma im Rahmen einer Finanzierung von Gläubigern als befristetes, rückzahlbares Kapital zur Verfügung gestellt.

Vielleicht helfen dir ein paar ganz klare Kennzeichen, die ich auf https://www.gevestor.de/details/fremdfin…ung-709183.html gefunden habe, zwischen Eigen- und Fremdfinanzierung unterscheiden zu können: Das wohl wichtigste Kriterium einer Fremdfinanzierung ist der Fakt, dass sie eben von externen Kapitalgebern stammt. Des Weiteren ist die Rückzahlungsverpflichtung und die Fristigkeit der Kapitalüberlassung zu beachten. Es ist also üblich, dass der ausgeliehene Betrag bis zu einem gewissen Datum zurückgezahlt werden muss.