Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

14.06.2017, 09:45

Tagebuch schreiben?

Jetzt wollte ich einmal in die Runde fragen: Schreibt ihr Tagebuch? Ich finde ja, es hilft super dabei, die Gedanken zu sortieren und auszuformulieren. Ich schreibe nicht jeden Tag, aber immer wenn ich das Bedürfnis habe, oder besonders nachdenklich bin. Oft finden sich die Lösungen für viele Probleme dann ganz von selbst.

Und lest ihr auch Tagebücher? Mich hat z.B. das von Franz Kafka sehr berührt.
Ich wünsche dir fröhliche Ostern und schöne Feiertage.

2

26.07.2017, 11:13

Auch ich führe ein Tagebuch. Zwar auch nicht täglich aber oft dann rückblickend. Ich habe nicht täglich das Bedürfnis zu schreiben aber es hilft mir die Dinge mit etwas Abstand zu bewerten und zu archivieren

3

31.03.2018, 13:32

lass es leider dauernd schleifen wenn ich eines anfange

4

16.05.2019, 11:32

Gibt es denn noch welche unter uns die regelmäßig Tagebuch führen?
Ich hab mal mit einer App probiert meinen Tagesablauf samt Aktivitäten und Stimmung festzuhalten und auch mehrere Monate durchgehalten. Nachdem ich dann mein Handy geschrottet hatte und mir ein Neues zulegen musste, habe ich die App allerdings nicht wieder installiert...obwohl ich es ziemlich aufschlussreich fand. :rolleyes:

5

09.10.2019, 11:06

Direkt Tagebuch ist es nicht (also nicht im klassischen Sinne wie früher, wo man reingeschrieben hat, der Tom ist blöd und die Maria ist meine allerbeste Freundin), aber ich kenne tatsächlich mehrere Erwachsene, die ein Erfolgstagebuch führen. Darin halten sie jeden Tag fest, was gut gelaufen ist. Es dient dazu, bewusst das positive wahrzunehmen und dadurch auch eine positivere Grundstimmung zu erhalten.

6

18.12.2019, 07:30

Ich hab als Kind immer eins geführt. Aber jetzt hab ich ehrlich gesagt nie daran gedacht wieder damit anzufangen. Schlecht ist es natürlich nicht. Ich denke für Erwachsene kann so ein Tagebuch durchaus hilfreich sein. Wenn man sich einfach mal alles von der Seele schreibt, hat das positive Auswirkungen.

7

19.12.2019, 13:52

Ich hab als Kind auch Tagebuch geführt. Natürlich lässt man das schleifen je älter man wird. Aber ich bin schon am Überlegen ob ich es nicht wieder anfange. So kann man sich mal alles von der Seele schreiben und in Ruhe darüber nachdenken.

8

19.12.2019, 14:45

Wer von euch hat denn noch das Tagebuch, das er als Kind geführt hat? Oder ist das bei allen schon auf dem Müll gelandet.

9

28.12.2019, 18:25

Immer wieder! Meist, wenn ich etwas Loswerden möchte!

10

13.01.2020, 15:40

Ich habe das als Kind immer sehr gerne gemacht. Nicht nur um nochmal zu erzählen wie mein Tag war, sondern manchmal auch einfach um Geschichten zu schreiben, die mir an dem Tag eingefallen sind. Heute mache ich das nicht mehr, obwohl es ein gutes Ventil ist, falls man Stress hat, diesen auch loszulassen. Es kann schon was therapeutisches an sich haben.
Lg