Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RockundLiebe Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

13.03.2019, 13:53

Was tun gegen Kopfschmerzen nach langer PC-Arbeit?

Hello!
Ich versuche mich gerade an einem Romanprojekt. Ich habe das noch niemandem erzählt, ihr seid die ersten :) Irgendwann werden sich aber meine Freunde und meine Eltern wundern, was ich so lange in meinem Zimmer mache und warum ich immer mit Kopfschmerzen rauskomme.
Kennt ihr das auch, dass ihr Kopfschmerzen bekommt, wenn ihr länger am Bildschirm arbeitet? Was kann ich denn dagegen machen?

2

13.03.2019, 14:40

Einiges :).
Zuerst einmal auf deine Sitzhaltung achten. Sitzt du gerade und entspannt da, oder mit nach vorne gezogenen Schultern und den Kopf nach vorne geneigt.
Ein weiterer Punkt ist die Sitzmöglichkeit. Sitzt du auf einen billigen Bürostuhl oder hast du einen ergonomischen Stuhl, der deinen Rücken schont.
Dann wäre da noch die Beleuchtung. Ist es hell genug. Auf keinen Fall sollte der Bildschirm die einzige Lichtquelle sein, damit fordert du enorm deine Augen. Sorg für ausreichend Licht.
Gönn dir Pausen zwischendurch. Ist sicher schwierig, wenn man gerade an einer spannenden Szene schreibt oder total konzentriert seinen Helden aus der Patsche rettet, aber du solltest regelmäßig deinen Blick in die Ferne gleiten lassen.
So, das würde mir spontan einfallen.

Wie läufts mit dem Roman? Wie weit bist du?

3

13.03.2019, 15:25

Hallihallo!
Eine neue Schreiberin! Welches Genre planst du denn? Worum soll es gehen? Ich bin echt neugierig auf Austausch! Leider schreiben hier ja nicht mehr ganz so viele :(

Aber dass du Kopfschmerzen bekommst, wenn du längere Zeit am PC arbeitest ist ganz normal! Das ist auch einfach richtig anstrengend für die Augen, weil sie so lange auf einen Punkt fixiert sind und immer in der gleichen Stellung sind. Übrigens kannst du davon auch kurzsichtig werden, da musst du richtig aufpassen. Kopfschmerzen könnten auch darauf hindeuten, dass du vielleicht eine Brille brauchst, die könnte das verbessern.

Wolke7 hat es ja schon gut zusammengefasst, auch ich würde dir raten, regelmäßige Pausen einzulegen und auch nicht auf Bewegung zu vergessen, besonders, wenn du einen eher älteren Bildschirm hast, der auch noch flackert. Ich halte mich gerne an die Tipps auf dieser Seite: https://www.safetyxperts.de/arbeitsschut…ung-aufgehoben/ Die habe ich gefunden, als ich so starke Nackenschmerzen von der Arbeit im Büro hatte.

Ich wünsche auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei deinem Projekt und viel Spaß beim Schreiben!

4

01.04.2019, 14:53

Ich bekomme immer Kopfschmerzen wenn ich meine Brille nicht trage. Hast du auch eine Sehschwäche? Lass das mal beim Optiker testen. :)

5

16.05.2019, 11:27

Ich arbeite viel am Rechner und leider tritt das Problem auch bei mir ab und an auf.
Vorbeugen kannst du aber in dem du zwischenzeitlich immer mal wieder Pausen einlegst in denen du deine Augen vom Bildschirm abwendest oder am Besten gleich aufstehst und dir eine kurze Pause gönnst. Ich gehe dann meist zu anderen Kollegen im Büro zum fachlichen Austausch. ;) Trinken natürlich nicht vergessen! Oft verursacht auch das Kopfschmerzen.
Sollte es schon zu spät sein, dann löse ich den Schmerz mit einem Spaziergang an der frischen Luft. Sauerstoffmangel ruft nicht nur Müdigkeit sondern auch Kopfschmerz hervor und wo bekommst du mehr frischen Sauerstoff als draußen?! ;)

6

05.07.2019, 08:15

Meine Schwester hatte auch ewig Kopfschmerzen bei der Arbeit, bis sie eine Brille bekommen hat. Es ist auch nicht so, dass sie nicht sehen kann, sie hat glaub ich nur -0,5 und -1 aber bei so langer Bildschirmarbeit macht das schon echt einen Unterschied. Wie weiter oben schon gesagt, geh mal zum Optiker ?( Auch wenn du das Gefühl hast du siehst gut, könnte das echt eine Erleichterung sein.

Lg

7

11.07.2019, 15:05

Man muss eben auch bedenken, dass wir nicht dafür geschaffen sind, stundenlang auf dem Bildschirm zu starren und damit unsere Augen extremst fordern.

Deswegen versuch ich auch zumindest im Urlaub das weitestgehend zu vermeiden, am Computer zu arbeiten.

8

25.09.2019, 14:20

Hallihallo!
Eine neue Schreiberin! Welches Genre planst du denn? Worum soll es gehen? Ich bin echt neugierig auf Austausch! Leider schreiben hier ja nicht mehr ganz so viele :(

Aber dass du Kopfschmerzen bekommst, wenn du längere Zeit am PC arbeitest ist ganz normal! Das ist auch einfach richtig anstrengend für die Augen, weil sie so lange auf einen Punkt fixiert sind und immer in der gleichen Stellung sind. Übrigens kannst du davon auch kurzsichtig werden, da musst du richtig aufpassen. Kopfschmerzen könnten auch darauf hindeuten, dass du vielleicht eine Brille brauchst, die könnte das verbessern.

Wolke7 hat es ja schon gut zusammengefasst, auch ich würde dir raten, regelmäßige Pausen einzulegen und auch nicht auf Bewegung zu vergessen, besonders, wenn du einen eher älteren Bildschirm hast, der auch noch flackert. Ich halte mich gerne an die Tipps auf dieser Seite zur Konzentrationssteigerung https://www.vitaminexpress.org/de/ginseng-kaufen Die habe ich gefunden, als ich so starke Nackenschmerzen und Konzentrationsprobleme von der Arbeit im Büro hatte.

Ich wünsche auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei deinem Projekt und viel Spaß beim Schreiben!
Hallo,

die wichtigsten Punkte wurden meiner Meinung nach schon erwähnt!
Eigentlich sollte man alle 30 Minuten eine kurze Pause einlegen und ausreichend trinken. Ich kenne es aber auch von mir selbst, wenn ich in die Arbeit vertieft bin, dann vergehen oft auch Stunden ohne dass ich es bemerke. Darauf zu trinken und oft auch darauf zu essen, vergesse ich da regelmäßig :)
Ich habe begonnen, dass ich mir einen Wecker stelle und wirklich bewusst Pausen einlege! Dann gehe ich oft auch kurz hinaus um frische Luft zu tanken und vom PC weg zu kommen!

Ganz liebe Grüße,
Sandra

TheMaih

unregistriert

9

11.07.2020, 13:15

Hallo in die Runde,

das kann auch durch Stress ausgelöst werden oder durch andere Umwelteinflüsse.... Also da gibt es auch sanfte Methoden, die man probieren kann. Was mir bei allen möglichen Beschwerden gut hilft ist eine Behandlug mit Heilsteinen. Auf https://www.heilstein.info habe ich gelesen, dass die Überlieferungen über die heilsame Wirkung von Steinen schon aus der Antike, dem Mittelalter oder anderen weit vergangenen Jahrhunderten stammt. Da finde ich sehr interessant! Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

10

06.06.2021, 20:27

Hallo. Hast Du den Roman schon geschrieben?Ich habe bemerkt, dass ich immer Kopfschmerzen habe, wenn ich die Brille vergesse.

11

14.10.2022, 11:25

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um Kopfschmerzen nach längerer PC-Arbeit zu vermeiden. Zum einen solltest du darauf achten, dass dein Bildschirm in einer bequemen Position steht, damit du nicht ständig nach oben oder unten schauen musst. Du könntest auch eine Blaulichtfilterbrille in Erwägung ziehen, die Ermüdung und Überanstrengung der Augen verringern kann.


Ein weiterer Faktor, der zu Kopfschmerzen nach längerer Computernutzung beitragen kann, ist Stress. Wenn wir gestresst sind, spannen sich unsere Muskeln an, was zu Spannungskopfschmerzen führen kann. Eine Möglichkeit, Stress durch Computer und andere Geräte zu bekämpfen, sind regelmäßige Pausen. Steh alle 20-30 Minuten auf und beweg dich, und gib deinen Augen eine Chance, sich auszuruhen, indem du mindestens 20 Sekunden lang nicht auf den Bildschirm schaust.


PS: Hier werden
die besten Brillen gegen blaues Licht verglichen und da bekommst du auch alle nötigen Informationen über das Thema.

12

20.10.2022, 08:30

Hast du schon mal deine Augen checken lassen? Evtl. brauchst du eine Brille. Das kann sich unter anderem auch durch Kopfschmerzen äußern.

13

21.11.2022, 09:07

Hi! Also mir hilft da immer ein schöner Spaziergang und manchmal jogge ich auch ein bisschen. Und denk dran, genug zu trinken! :thumbsup:

14

09.12.2022, 14:42

Viel trinken und ab und zu den Kopf beim Sport freibekommen, so funktioniert es bei mir ganz gut! :)

15

27.12.2022, 18:24

Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Spannungskopfschmerzen.

Das kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen.

Du solltest dich mal mit den Ursachen, Symptomen und der Behandlung von Spannungskopfschmerzen auseinandersetzen.

Das kann man nämlich ohne Probleme beheben.

Ich kann es dir nur raten.

Viele Grüße

16

31.01.2023, 11:13

Das Problem hatte ich auch öfter, vielleicht helfen dir folgende Tipps:

- Alle 30-45 Minuten eine 2-3 Minuten Pause einlegen
- Die Helligkeit vom Bildschirm herunterstellen
- Genügend Wasser trinken! ( Das war meine Rettung :D )

17

06.03.2023, 08:58

Du hast zu viel Bildschirmzeit, das ist sicher. Vielleicht solltest du deine Bildschirmzeit reduzieren und deine Augen für einen längeren Zeitraum ausruhen. Wenn das nicht möglich ist, befolgen Sie diese Anweisungen, um die Kopfschmerzen zu lindern.
Befolge die 20-20-20-Regel.
Machen Sie eine Pause von Ihren Geräten.
Passen Sie die Beleuchtung an. ...
Halten Sie die Ergonomie Ihres Arbeitsplatzes im Auge.
Bekämpfen Sie trockene Augen mit Tropfen.
Ziehen Sie eine neue Brille in Betracht.

18

26.03.2023, 13:41

Immer noch Kopfschmerzen?

19

08.01.2024, 16:03

Ja das kenne ich auch, bei mir ist es so das ich jetzt eine Brille brauche. Darum habe ich mich gerade mal hier umgesehen was es da für Marken Brillen Angebote gibt https://www.nasenfahrrad24.de/Brillen_s2 Das ist sehr praktisch finde ich da man dort auch sehr gute Information zu den Brillen bekommt.