Sie sind nicht angemeldet.

1

10.12.2018, 11:06

Sodbrennen durch Altenheim

Ich versuche möglichst jede zweite Woche meine Großmutter im Altenheim zu besuchen. Dort will sie mir auch immer unbedingt mindestens zwei Tassen Kaffee anbieten, weil sie weiß dass ich viel und gerne Kaffee trinke. Nun gibt es im Altenheim immer nur entkoffeinierten Kaffee und irgendwie bekomme ich jedes Mal schreckliches Sodbrennen davon. Kann das sein? Woran kann das liegen?

Mir geht es immer schrecklich übel wenn ich das Heim verlasse.

2

11.12.2018, 10:49

Mhh, das ist aber merkwürdig. Denn eigentlich wird ja Kaffee nur entkoffeiniert, um genießbarer/ verträglicher zu werden. Zwar werden zum entkoffeinieren auch Lösungsmittel eingesetzt und es können sich auch Teile der Bohne lösen, die sich bei gewöhnlichem Kaffee nicht lösen. Aber 1.) werden meist "natürliche" Lösungsmittel, die zB. auch bei Obst vorkommen verwendet und 2.) Sollten ungewollte Bestandteile der Kaffeebohne sich nur durch den Geschmack bemerkbar machen.*

Vielleicht liegts ja an der Qualität und du bringst das nächste mal einfach einen guten, am beste biologisch angebauten entkoffeinierten Kaffee mit? Nee Idee wärs ja, dann hättest du gleichzeitig noch ein tolles Mitbringsel!



*Quelle: https://www.coffee-perfect.de/kaffeewiss…ter-kaffee.html
Cooking Gero 8)

TheMaih

unregistriert

3

10.02.2022, 11:36

Also was bei Sodbrennen exzellent klappt ist: https://www.sanicare.de/p/omeprazol-heum…apseln-07516480 Ansonsten kann man aber v.a. durch die Ernährung auch sehr viel beeinflussen, wie der Körper sich so verhält. Spätes Abendessen ist mit der Hauptgrund warum Sodbrennen nachts aufkommt! Wenn das auch nicht hilft kauft besagte Medikamente.

4

11.02.2022, 09:32

Ist vielleicht generell der Kaffee, der das auslöst. Nur weil du Kaffee verträgst, heißt das nicht das du gleich jeden Kaffee verträgst. Manchmal liegt es an der Qualität. Bring einfach das nächste Mal deinen eigenen mit oder trinke gar keinen Kaffee, wenn du zu Besuch bist.

5

04.03.2022, 12:02

Manchmal macht eine Prise Natron den Kaffee auch bekömmlicher. Nur so als Tipp. Aber deine Oma freut sich bestimmt auch so, wenn du zu Besuch kommst. Mit oder ohne dass ihr zusammen Kaffee trinkt.

6

29.09.2022, 07:52

Dann trinkt statt Kaffee lieber mal einen guten, hochwertigen Tee. Das kann ich jedenfalls sehr empfehlen ;)

Seit dem ich auf Tee umgestiegen bin, habe ich keinerlei Sodbrennen mehr. Schaut euch gern mal den folgenden Tee an: https://www.nibelungentee.de/

Das ist mein Lieblingstee.

7

13.12.2022, 13:09

Das kann ich mir also fast nicht vorstellen, dass das von Kaffee kommt. Das wäre mir wirklich neu. Ich selbst bin Kaffeeliebhaber und weiß alles rund um Espresso & Maschinen und so eine Sache ist eher ungewöhnlich als Auslöser für Sodbrennen.

8

26.04.2023, 01:21

Hallo,

wollte da auch gerne was zu sagen.
Manchmal muss man den Kaffeekonsum etwas reduzieren, egal wie man Kaffee mag, manchmal kann der auch schaden.
Verschiedene negative Auswirkungen kann der Kaffee haben.
Da muss man sich dann einfach umschauen und gucken, wie man vorgehen will.

Ich selber habe mich mal zu dem Thema informiert und habe einen interessanten Beitrag hier finden können - könnt ihr euch auch gerne mal anschauen.

LG
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

9

06.07.2023, 15:02

Hast du nur dann Sodbrennen, wenn du diesen Kaffee trinkst oder kommt das auch so des öfteren bei dir vor? Also auch wenn du nicht gerade deine Oma im Altenheim besuchst?

Falls du auch daheim ab und an mal Sodbrennen hast, dann empfehle ich dir den Weg zum Hausarzt in München zu wählen.
Sodbrennen kann harmlos sein aber eben auch nicht. Ein Auslöser kann zum Beispiel ein Zwerchfellbruch sein und dies sollte man auf jeden Fall abklären lassen.

10

25.07.2023, 07:54

Würde auch unbedingt darauf schauen mal weniger Kaffee zu trinken.

Ähnliche Themen