Sie sind nicht angemeldet.

1

26.08.2020, 12:35

Wie funktioniert ein Verlassenschaftsankauf?

Guten Tag euch allen,

leider muss ich mich aufgrund eines Todesfalls in der Familie um eine Verlassenschaft kümmern. Wir waren auch schon in der Wohnung der Verstorbenen und haben alle Sachen mit emotionalem Wert (z.B. Fotoalben und sowas) geholt und sicher verwahrt. Trotzdem stehen in der Wohnung noch so viele Sachen herum, vor allem Möbel und Elektrogeräte. Die Sachen sind schon ziemlich alt und ich weiß nicht, was ich mit ihnen machen soll.

Mir wurde gesagt, es gibt Firmen, die Verlassenschaften ankaufen würden. Wie funktioniert denn so ein Verlassenschaftsankauf, weiß das jemand von euch?

2

26.08.2020, 12:49

Mein herzlichstes Beileid zu eurem Verlust.

Eine Verlassenschaft ankaufen zu lassen, ist sicherlich eine gute Idee, wenn du keine Verwendung für die Sachen in der Wohnung hast. So werden sie wenigstens nicht entsorgt, wenn sie noch funktionsfähig sind. Außerdem mögen manche Menschen alte Möbel, für die sind das Sammlerstücke. Es findet sich also sicher jemand, der die Sachen kaufen wird. Du musst dich jedoch als ersten Schritt darum kümmern, dass du einen geeigneten Experten findest. Dieser soll dir die Sachen in der Wohnung schätzen und ein Angebot machen. Hol dir am besten mehrere Schätzungen ein und verlange dann davon den Mittelwert. So kann dich niemand übers Ohr hauen.

Wenn dir kein Angebot der Experten zusagt, gibt es auch noch andere Alternativen zum Verlassenschaftankauf: https://raeumungen.at/verlassenschaften-ankauf/
Du könntest die Sachen zum Beispiel an ein Flüchtlingsheim spenden oder auf Flohmärkten dein Glück probieren!