Sie sind nicht angemeldet.

1

18.10.2018, 11:12

Hochzeitsrede für Sohn

Guten Tag!

Ich habe zwei Söhne und der Ältere wird in ca. 2 Monaten heiraten - es wird eine Winterhochzeit. :-)
Mein Sohn wird auf der anschließenden Feier eine Begrüßungsrede halten, und ich würde gerne eine Rede für ihn und seine zukünftige Ehefrau halten, um ihnen einfach mal geradeheraus ein paar Dinge zu sagen. Eigentlich bin ich kein Mann großer Worte, aber mit einer Rede möchte ich die beiden dann überraschen.

Da das meine erste (Hochzeits-)Rede wird, würde ich mich um ein paar Tipps freuen, falls jemand von euch schon Erfahrung damit hat. Wie lang sollte sie sein? Was kann ich alles so sagen?

Danke

2

18.10.2018, 14:26

Also ich finde die Idee richtig schön! Vor allem, wenn man es von dir nicht gewöhnt ist beziehungsweise nicht erwartet, werden sich dein Sohn und seine Ehefrau, sowie die Gäste sicher noch mehr freuen. Die Überraschung wird definitiv gelingen - das sehe ich bereits! :-)

Eigentlich gibt es da nicht irgendwelche genauen Vorgaben, wie man so eine Hochzeitsrede gestaltet. Im Grunde genommen kannst du alles sagen, was dir auf dem Herzen brennt. Ich fände es zum Beispiel schön, wenn du so einen kleinen Rückblick in seine Vergangenheit gibst und z. B. bei der Geburt anfängst. Dann kannst du, wie auf einer Zeitachse, von den größten Erlebnissen und Geschichten etwas erzählen, z. B. Kindergarten, Einschulung, erster Job, Führerschein, Diplome (?), etc. Du kannst auch ruhig lustige Erlebnisse mit einbringen, jedoch würde ich die Finger von peinlichen Geschichten lassen. :-D Das könnte nämlich richtig in die Hose gehen.

Hier findest du noch Tipps, wie du die Hochzeitsrede schreiben kannst.

Viel Erfolg!