Sie sind nicht angemeldet.

1

18.03.2021, 14:20

Habt ihr eine Sterbeversicherung?

Hallo,

ja ich weiß die meisten hier sind noch nicht so alt aber hat jemand von euch schon mal an eine Sterbeversicherung gedacht? Meine Oma ist leider im Februar verstorben und Sie hatte nicht so eine Versicherung. Ihr könnt euch nicht vorstellen was alles für Kosten für eine Beerdigung entstehen.
Wir mussten alles selber bezahlen, ein Bekannter meiner Eltern hat uns danach von seiner Sterbeversicherung erzählt die zumindest einen Teil der Kosten übernimmt im Fall der Fälle.

2

22.03.2021, 14:22

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, das ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt habe. Ich weiß das meine Großeltern und auch meine Mutter eine Sterbeversicherung abgeschlossen haben. Leider kann es ja ganz schnell gehen und ich möchte nicht das andere für mich bezahlen müssen, werde mich jetzt auch damit beschäftigen. Danke für deine Frage.

3

25.08.2021, 13:37

Um ehrlich zu sein nein. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich darüber auch noch gar nicht wirklich nachgedacht

4

27.09.2023, 10:02

Mit dem Tod setzt man sich generell nicht so gerne auseinander. Und wenn dann jemand verstorben ist, wird das auch häufig verdrängt. Wobei das gar nicht so gut ist für die Psyche.

5

01.10.2023, 19:30

Ja, die habe ich schon vor Jahren direkt abgeschlossen.

6

06.11.2023, 14:09

Das deine Oma verstorben ist, tut mir leid. Wie geht es dir denn jetzt? Hast du den Verlust schon verarbeiten können? Vor allem wenn ihr ein inniges Verhältnis hattet, kann ich mir vorstellen, dass einem so ein Verlust auch längere Zeit beschäftigt. Was das Thema der Kosten für eine Beerdigung angeht, sind viele Leute überrascht, wie hoch dann doch am Ende der Betrag ist, der zu zahlen ist. Bei einer Bestattung sind doch einige Menschen beteiligt, was man zunächst gar nicht auf dem Schirm hat. Um den Summenblock ungefähr abschätzen zu können, sind auf dem Blog eines Bestatters aus Ingolstadt die möglich anfallenden Bestattungskosten ganz gut und übersichtlich aufgeführt. Wenn man das einmal zusammenrechnet, kann man für sich entscheiden, ob man eine Sterbeversicherung abschließen möchte, oder ob es sinnvoller ist, einen gewissen Betrag dafür zurückzuhalten bzw. anzusparen.