Sie sind nicht angemeldet.

1

24.01.2022, 12:16

Was gehört alles zu einer Verlassenschaft?

Schönen guten Tag! Ich bin alleinstehend und bei Weitem nicht mehr der Jüngste.
Darum wird es langsam mal Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was passieren wird, wenn es mich mal nicht mehr gibt.


Aus diesem Grund habe ich mich in letzter Zeit auch viel mehr mit dem ganzen Thema der Verlassenschaften auseinandergesetzt.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich trotz allem immer noch nicht sonderlich gut auskenne. Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, was alles zu einer Verlassenschaft gehört?

2

28.01.2022, 10:12

Hi! Ich kann verstehen, dass das womöglich gar nicht so einfach ist für dich.
Immerhin ist das ja auch kein Thema, mit dem man sich im Normalfall sonderlich gerne auseinandersetzt. Allerdings muss es nun mal gemacht werden, als Hut ab.


Ich finde aber auch, dass die Sachen teilweise schon viel zu kompliziert formuliert sind. Darum helfe ich dir gerne, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, was das angeht.
Zu einer Verlassenschaft zählen einmal alles, was man besitzt. Also Eigentum, Bankkonten und Immobilien. Aber auch die Sachen, die man noch schuldig ist, werden dabei berücksichtigt.
Offene Kredite oder Schulden gehören genauso dazu.


An deiner Stelle würde ich mir das hier noch mal alles genauer ansehen. Immerhin willst du ja sicherlich so gut wie möglich informiert sein.