Sie sind nicht angemeldet.

1

07.09.2012, 22:46

Umgang mit Kritik

so Leute. Ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar: wie gut könnt ihr mit einer kritik umgehen? Bzw wer von euch könnte denn eine Kritik vertragen? Ich wurde (mal wieder) dumm angemacht, weil ich nicht diesen typischen 'ich liebe diese story'-kommi hinterlassen habe. (Übrigens war diese person ein leser). Wieso wird denn bei fast nahezu jeder geschichte um kritik gebeten und wieso wird man wenn man dann kritisiert, als neider hingestellt. Also nochmal, wer von euch verträgt kritik?

2

07.09.2012, 23:24

Ich kann mit Kritik umgehen,hab aber folgende Kriterien,damit es für mich Kritik ist:
1.Wenn darin nur so was wie "Die Story ist Scheiße" drin steht, sehe ich das nicht als Kritik an.
2.Selbst wenn da Erklärungen drin sind,warum einem die Story nicht gefällt,sollte es keine Beleidigungen erhalten.
Ansonsten kann ich damit umgehen und berücksichtige die Kritik :) Ok vllt klingt das jz komisch mit den Kriterien,aber keine Ahnung xD
Wenn ich mir aber z.B. sehr viel Mühe für ein Kapitel gebe und dort Kritik vorkommt,die zwar meine Kriterien berücksichtigt,aber das Kapitel wirklich wirklich nicht Hut gefunden worden ist,überlege ich bei dem nächsten Kapitel ein bisschen mehr xD

lg :)

3

08.09.2012, 09:07

Alsoooo ich heiße jegliche Art von Kritik herzlich Willkommen! Kritik kann ja auch positiv sein ;)
Allerdings sollte die Kritik ausführlich geschrieben sein, sodass man als Autor was damit anfangen kann. Also wenn da nur steht -wie flower schon gesagt hat- "die Story ist scheiße" oder sowas bringt das einen nicht wirklich weiter ;D


Und in einer Kritik sollten niieeeeenieeemaaaals Beleidigungen vorkommen. Das führt zu hitzigen Diskussionen, wer jetzt Recht hat und blabla. :D

Und um auf deine Frage zu antworten, Kim: ich freu mich immer über Kritik - ob positiv oder negativ! ;D
I'd rather be hated for who I am than to be loved for who I'm not.
- Kurt Cobain

4

08.09.2012, 11:07

Ob ich damit umgehen kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich freue mich über positives Feedback, aber so geht es doch jedem Autor (denke ich mal). Über negative Kritik ärgere ich mich manchmal, vorallem wenn da so was steht wie, "deine Geschichte ist schlecht", "du macht dumme Fehler", "anspruchslos" und dabei wird nicht genau erklärt, warum und an welchen Stellen. Man ärgert sich darüber, kann es aber in nächsten Teil nicht besser machen, weil man selbst nicht weiß, wo der Fehler liegt.

Meiner Meinung nach, kann man auch negative Kritik äußert ohne dabei abwertend oder beleidigend zu werden und man muss stets bedenken, dass der Autor sich Mühe mit seiner Geschichte gibt.

So das war`s :love: :love: :love:
***Urlaub**** 8)

5

08.09.2012, 11:31

also, in meinem fall als kritiker muss ich sagen, ich schreibe niemals 'deine geschichte ist scheisse/schlecht' oder sonst wie. Generell versuche ich schon ein paar erklärende sätze drunter zu schreiben. Ich weiß, dass manche kritik nicht vertragen können und nicht jede kritik von mir erklärend oder nachvollziehbar ist, aber ich weiß dennoch nicht, warum manche mich als neider darstellen. Das nervt mich total. Und nur mal so. Selbst die besten autoren erhalten kritik. Das ist keine beleidigung, denn geschmäcker sind unterschiedlich.

6

08.09.2012, 16:44

Oh man schon wieder, Kim?^^
Ich kann zwar nicht davon berichten, wie ich mich fühle, wenn jemand meine Geschichte kritisieren würde, da ich nicht schreibe - aber davon, wenn mein "geistiges Eigentum" allgemein kritisiert wird. Man wird ja ständig in Studium/Schule/Ausbildung usw. kritisiert, besonders, wenn man etwas künstlerisches macht.
Und da gibt es überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn einzelne Punkte, die verbesserungswürdig sind, herausgegriffen und kritisiert werden. Genau darum geht es. Und umso spezieller oder zielgerichteter kritisiert wird, desto besser wird am Ende das Ergebnis.
Wenn man nur noch Kleinigkeiten verbesserungswürdig findet, dann stimmt das meiste ja schon, was ein super Kompliment ist :D Ich meine, wenn man bei jemandem Groß- und Kleinschreibung kritisiert, dann übergeht man meistens die Feinheiten erst mal. Ich denke man greift sich zu erst das naheliegendste Problem oder auch das schwerwiegendste. Wobei das natürlich wieder subjektiv ist, aber ein Logikfehler ist meistens schlimmer als ein Tippfehler.
Also Kim, wer auch immer ein Problem mit deiner Art Kritik hat (und das ist nicht mal der Autor, sondern jemand anders, häää? ?( ), dann finde ich das total affig, sehr kindisch und n bisschen dumm. Dann mit der Kritik hilfst du ja dem Autor, sein Werk zu perfektionieren. Das sollte eigentlich teuer bezahlt werden :D :D
"My name is Tom and I'm funky"

7

09.09.2012, 13:56

@Kim:
Ich nehme Mal an du spielst auf das "Drama" unter Maggies neustem Teil an. Nimm dir das nicht so zu Herzen. Kritik ist wichtig und gut. Du formulierst sachlich und ich als Autor würde hören wollen, wennn etwas unglaubwürdig rüber kommt oder nicht so richtig zusammen passt, mal ehrlich, warum stellt man es denn sonst hier rein? Ich will mich verbessern und dazu braucht es Krtitik, auch wenns manchmal schwierig ist, damit umzugehen. Solche Zurechtweisungen unter den Kommentierern führen nur dazu, dass die Leute nix mehr unter die Teile schreiben, und das wollen wir doch alle nicht, oder?
Ich war immer froh, dass das hier ein Portal ist, wo man seine Meinung höflich sagen kann, ohne dass man gleich blöd von der Seite angemacht wird und ich hoffe von Herzen, dass das auch so bleibt!
Ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit und mehr Toleranz für andere Meinungen!
Ich bin auch letztens über eine sehr degradierende Äußerung zu dem Thema Fantasy gestoßen und dachte mir auch, dass das eher ein Schlag unter die Gürtellinie ist, als eine sachliche Betrachtung, aber gut jedem das Seine. Jeder darf offen sagen was er denkt und ich für meinen Teil hab' lieber Mal ein paar saftige Worte dabei, als dröhnende Stille! :D :D
Menschen sehen nur das, was sie auch zu ertragen bereit sind.

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

8

09.09.2012, 13:59

also ich finde gutgemeinte kritik, die einem wirklich hilft, ganz super ^^...aba es stimmt das auf keinen fall beleidigungen vorkommen sollten

bestes beispiel: auf der seite kurzgeschichten.de...habe ich eine geschichte rein gestellt die ch mit elf geschrieben habe udn cih finde für dieses alter wirklich schon ganz gelungen ^^...ich habe sie dort veröffentlicht um zu erfahren wie ich sie am besten umschreiben kann und was andere halt dazu sagen...tjaa die kommentare auf das alter waren allesamt sehr unter der gürtellinie ..."schämst du dich nicht eine so alte geschichte rein zu stellen die es nicht mal ansatzweise wert ist überhaupt beachtet zu werde?" sowas in der art regt nicht dazu an, kritik zu erwünschen muss ich sagen...
also auf einer guten basis liebe ich kritik und konnte mich durch solche schon arg verbessern
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

9

04.02.2013, 09:53

Hmm, eine gute Frage...
Um ehrlich zu sein, mag ich keine Kritik, ich krieg dann immer so ein richtig übles Gefühl ^^ Das ist echt scheiße :D
Aber trotzdem, versuche ich sie zu berücksichtigen. Wenn dort steht: Hey, achte mal auch Rechtschreibung (jetzt als Beispiel), dann versuche ich natürlich mehr auf meine Rechtschreibung zu achten ^^ Generell versuche ich immer die Tipps umzusetzten.
Um aber auf die Frage zu antworten:
Ich nehme mir die Kritik, glaub ich, immer ein wenig zu sehr zu Herzen ^^ I
All you will need for a rocking good time
Is a bunch of people who don’t give a damn