Sie sind nicht angemeldet.

1

28.10.2013, 09:05

Freiheitsdrang?

Hallo Leute :)
Mir ist beim Schreiben von RPG's mit anderen Autoren hier aufgefallen, dass viele einen gewissen 'Freiheitsdrang' haben. Fuer die meisten scheint es selbstverstaendlich fuer ihre Freiheit alles zu geben, sprich ueber dem Vernuenftigem zu handeln um sich in Freiheit zu wissen. In seelischer Freiheit natuerlich, also das man tun und lassen kann was man will und dafuer ne grosse Klappe hat. (Nicht beleidigend gemeint) Ich weiss dass das nur Rollen sind aber mich beschaeftigt die Frage warum wir in unseren erfundenen/ fiktiven Geschichten darum so grossherzig kaempfen, im wahren Leben aber meist still sind und es ruhen lassen? Ich will mich jetzt nicht ausschliessen, ich bin ein genauso freiheitsbesessener Mensch, nur versuche ich ab und an was im realen Leben dafuer zu tun was natuerlich oft zu Streit fuehrt.
Oder ist es nur die Rolle in die ihr schluepft und dann einfach soviel dafuer kaempft da es in der Situatiob des Protagonisten eben selbstverstaendlich ist?

Fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin, ich weiss es selbst nicht mehr xD

Liebste Gruesse
Lave :love:

2

29.10.2013, 23:14

Halluu,

also ich kann dir die Frage sofort beantworten..
Grade meine Charaktere sind immer richtig aufmüpfig und haben ein riesen Mundwerk.
Aber sie haben mit mir fast nichts gemeinsam. Meistens sind sie genauso wie ich gerne wäre.
Sonst krieg ich persönlich meine Klappe nie auf, ich bin eher immer eine die einsteckt und ruhig daneben sitzt..
deswegen sind meine Personen immer so wie ich gerne wäre.. traurig aber deswegen macht mir schreiben so viel Spaß! ^^

:*
Wenn du ein Buch lesen willst, das noch nicht geschrieben wurde, musst du derjenige sein, der es schreibt.

3

30.10.2013, 10:00

Danke fuers Antworten! :)

Also meine Charas haben schon eine gewisse Aehnlichkeit zu mir aber auch manchmal nur so sind wie i h gerne waere. Zb ein Chara der nicht nur an die anderen sondern auch an sich denkt. So waere ich viel lieber als die die fuer alle da ist und nicht an sich denkt, was ich dan aber auch wieder nicht bin.
Also bei mir hat Freiheit im wirklichen Leben schon einen hohen Rang, ich bin aber auch niemand der einen Aufstand wegen ner Kleinigkeit macht.

Bin ich vom Thema abgewischen? Oops... naja danke fuers Antworten! :)

Liebste Gruesse

4

31.10.2013, 09:10

Hallo (:

Also estmal find ich das Thema echt gut :D ist mir nähmlich auch schon des öfteren aufgefallen. Also bei mir ist das so, dass ich meinen Personen immer ein wenig Charackter von mir gebe. Das tu ich nicht mit absicht, das passiert einfach so. Natürlich sind sie nicht immer alle genauso wie ich, aber jede hat mindestens eine Charackter eigenschaft, die auch ich habe.

ZUm Thema Freiheit: Also bei mir ist das ganz schlimm :D ich komm ganz schlecht damit klar, wenn mir jemand sagt wie ich mein Leben zu führen habe, da werde ich zur Bestie :D in der Schule oder so ist das ja normal und da macht mir das ganze auch nichts aus, aber wenn meine Mutter daheim (Oder mein Vater, der ist nähmlich noch schlimmer) mir vorschreiben will, wie ich zu leben habe, wann ich was zu tun habe und was ich nicht tun darf, werde ich ziemlich schnell wütend. (Teils liegt das auch daran, dass ich warscheinlich mitten in der Pupertät bin :o) Dann fang ich auch an zu diskutieren (nie unter der Gürtellinie) und meist klappt das dann auch ganz gut. wir einigen uns dass sie mich damit in ruhe lassen und ich tun darf wie ich es will solange es klappt und ich nicht in der schule o.ä. absinke (: Oh mann jetzt schweif ich ab. Also Fazit: Ja ich bin auch in echt so ein Freiheitsbedürftiger Mensch (Ist das wichtigste für mich; hab auch bald schon ein Freiheitstattoo :D), und ja auch in echt versuche ich alles dafür zu tun Frei zu sein (:

Gruß Magda(:
Offene Arme der gewaltigste Protest den wir haben, will sagen: Bevor noch jemand hinfällt, passt bitte aufeinander auf in dieser scheiß Welt!

5

31.10.2013, 09:15

Ja bei mir ist es auch sehr schlimm wenn jemand versucht mir vorzuschreiben zu denkenund zu leben habe. Ich mein: es ist mein leben!
Do kann jetzt nicht mehr schreiben xD

Lg

6

31.10.2013, 19:39

Also meine Protagonisten sind auch meistens freiheitliebend, so wie ich auch. Der Unterschied warum sie alles darum geben "frei zu sein" ist, dass ich die Konsequenzen die daraus entstehen entscheide. Im wahren Leben wissen wir oftmals nicht was die Konsequenz unseres Handelns ist und lassen es aus Angst bleiben. Ich hab früher viel gekämpft für Freiheit und Gerechtigkeit, selbst wenn ich gar nicht betroffen war, mit der Zeit und vielen Rückschlägen allerdings überlegt man es sich zwei mal ob man aufsteht und was sagt oder ob mal lieber sitzen bleibt und sich seinen Teil denkt.
Ich glaube es ist ein grosser Wunsch frei zu sein und da er in der Realität schwer umzusetzen ist, lebt man ihn, in dem man seine Charaktere so sein lässt, wie man selbst gerne wäre.
"Bäume sind wie Gedichte
die die Erde in den
Himmel schreibt."

>Khalil Gibran<

7

26.11.2013, 12:33

Freiheit... was ist das? Wie kann man aus dem System ausbrechen? Eigentlich nicht möglich.
Mein Problem ist da einfach: Ich muss arbeiten, um Geld zu verdienen, damit ich ein wenig Freiheit haben kann, aber ich habe keine Freiheit, weil ich arbeiten muss.
Sonst würde ich mich gerne mal ein wenig ausleben. Aber na ja :D
Jeder Mensch braucht Träume. Das hält uns davon ab stehenzubleiben.

8

12.03.2014, 14:20

Ich denke das macht die Charaktere auch einfach ein bisschen interessanter.
Im alltäglichen Leben erkennt man diesen Freiheitadrang ja eher in kleineren Dingen.

9

03.11.2015, 12:12

naja vllt deshalb weil man sich in RPG anders ausleben kann, als dies in der Reaklität der Fall ist. Im Spiel hat es eben keine "realen" Auswirkungen und ist einfach.

LG

10

03.02.2016, 22:44

Hi, ich denke auch das es damit zu tun hat, dass man im Spiel ausbrechen kann. Das man nicht diese emotionale Zurückhaltung hat.

LG