Sie sind nicht angemeldet.

1

24.12.2012, 23:56

Recherche für Geschichten

Hey !

Ich hätte da mal ne Frage: Wenn ihr Geschichten schreibt, und euch an bereits existierende Städte, Geschichten, Menschen etc. bindet, rechachiert ihr dann viel, oder erfindet ihr einfach??

Da meine Geschichten eigentlich immer in den USA spielen und ich oft Unis erwähne, rechachier ich auch oft, damit nicht irgendwas "falsches" da steht, sozusagen.
Ich schreibe zum Beispiel grade an einer neuen, und da gehts um die Auto Fahrt zwischen Chicago, South Carolina und dann halt ein paar Städte. Ich schau über Google Maps, wie lange das Auto braucht, das Flugzeug etc.
Wie macht ihr das? Macht ihr das überhaupt? Und seid ihr solche 'Spielverderber' und googled nach, wenn jemand etwas in seiner Geschichte "Behauptet" ?

Ich binde mich leider sehr gerne an Städte, weil sich die Leser durch "googlen" dann auch Bilder von der Stadt und Umgebung machen könne, auch wenn ich eigentlich finde, dass jeder sich sein Bild machen sollte, möchte ich schon ein bisschen Begeisterung für die Staaten teilen.. :))


Wie macht ihr das?/ Seht ihr das? :)

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

2

25.12.2012, 00:22

Heyho^^
Also ich mach es genauso wie du
Wenn ich Städte, Länder Kultur oder dergleichen mit einbaue, versuche ich mich so nah wie möglich an der Realität zu halten.
Grade auch bei Unis und so etwas (mag ich auch voll gern ^^)

Selbst wenn es nur um die Beschreibung eines Autos geht, schau ich im Netz über die ganzen Fakten.

Also ich seh es sehr positiv ;)
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

3

25.12.2012, 00:31

Puh! Dachte schon ich bin die einzige, die sowas macht :)
Ich meine.. wir schreiben ja alle keine Quatscht Geschichten. Sie soll ja Hand und Fuß haben und die bekommt man schließlich nicht durch kreatives hinzüfugen von Tatsachen :D

yuna151

Erleuchteter

Beiträge: 123 079

Wohnort: Die Muddastadt XD

  • Nachricht senden

4

25.12.2012, 01:03

hahah ich hab auch mal gedacht, das ich die einzige sei :D
Aber ja genau.
❀·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·ღƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒღ·❀

"Es gibt kaum etwas traurigeres als jemanden dabei zu beobachten

wie er bei dem Versuch zu lächeln, anfängt zu weinen! "

5

25.12.2012, 15:47

Hey :)

Ich gucke meistens bei Wikipedia nach, wenn ich etwas über bestimmte Städte, Länder, Flüsse oder Kultur erfahren will (Einwohnerzahl, Wetter, Historisches, Besonderheiten etc.), weil ich sie gerne in meiner Geschichte vorkommen lassen möchte :D Auch bei Fanatsygeschichten finde ich es gut, wenn da etwas realitätsnahes dabei ist, zum Beispiel in Twilight, wird genannt wie viele Einwohner Forks hat und wie das Wetter da so ist :D

Ich sehe es auch sehr positiv :)

6

25.12.2012, 18:51

recherche finde ich auch super! das lässt die geschichte glaubhafter wirken ^^ aber da ich eh immer von zeitproblemen geplagt bin, leben meine charaktere immer bei mir im ort xD gehen auf meine (alte) schule... gehen in die Kneipen und so, die es hier gibt :D jetzt muss ich demnächst mal ein wenig über florida rausfinden, aber hab auch erstmal urlaub, dann passt das xD
Jeder Mensch braucht Träume. Das hält uns davon ab stehenzubleiben.

7

25.12.2012, 20:21

Da ich 5 Minuten von Düsseldorf entfernt wohne, würde es sich bei mir auch anbieten haha! :D
Ich meine hallo, Landeshauptstadt und ich gehe jeden Morgen da zur Schule, deshalb kenne ich die Stadt auch ganz gut.. aber meine Stadt ist mir .. eine Fantasy Geschichte her nicht wert. Nur eine reality Geschichte wenn überhaupt und dann nur über mich oder bekannte. Was in meiner Stadt passiert, bleibt in meiner Stadt :))
Wenn ich die Stadt zu gut kenne, habe ich Angst wichtig Dinge zu überspringen zum Beispiel, dass es selbstverständlich ist, dass zB die Schützenstraße in die Verbindungsstraße oder so mündet und dann könnte es zu Verwirrungen kommen :)
Und außerdem habe ich, wie schon gesagt voll die USA Sucht :)))

8

27.12.2012, 19:53

Hey, mein Beitrag kommt vielleicht etwas spät, aber ich persönlich mache es auch wie ihr...nur ab und zu improvisiere ich. Wenn es zum Beispiel um ein Lokal geht, dann denke ich mir eines aus und setzte es in einen mir bekannten Stadtteil. Anders geht es schlecht . Aber ich habe letztes Mal auch bei Google Maps gegoogelt und das ist so toll:D Da kann man richtig mitfiebern :D
Menschen ohne Phantasie, das sind wahrlich die Ärmsten...

9

28.12.2012, 14:04

Sich zu informieren kann ja nie schaden. ^^ Aber bei manchen Sachen eben mehr bei anderen weniger. :) Bei Fantasy kann man ja jetzt auch nicht viel erfahren, da orientiert man sich was Vampire betrifft vielleicht auch andere Geschichten. Das ist aber wichtig und von Vorteil wenn man so viele Tatsachen mit einbaut.

Zitat

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

10

14.07.2013, 15:38

Ich muss auch zugeben das ich eine Google Maps Nerd bin! ;)

Gerade bei kleinen aber auffälligen Details gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Doch bin ich sehr penibel wenn es um Eigennahmen geht, also bei einer Uni übernehme ich natürlich den Namen aber das kleine Café um die Ecke bekommt einen neuen Phantasienamen, oder wenn ich irgendeine ausgedachte Kulisse in die Landschaft pflanze dann gucke ich schon mal ob die Umgebung dazu passt ( der Buchladen muss ja nicht gerade zwischen 30 Wohnhäusern sein ;) )!
Auch bei Medizinischen Sachen schaue ich oft Begriffe nach, auch wenn das sehr mühsam ist :wacko: !
Ansonsten
lohnt es sich auch immer einfach mal die Leute um sich herum zu fragen
z.B. Familie, Freunde, Freunde von Freunden... und so weiter