Sie sind nicht angemeldet.

1

27.03.2019, 12:12

Logistik: Was ist "B/L"??

Hello!
Ich helfe seit Anfang März im Sekretariat eines Logistikunternehmens aus. Vielleicht weiß ja hier zufällig wer was. Ich habe nämlich eine englische Mail bekommen, in der irgendein Kunde nach der satB/L fragt. Er tut so, als wäre das ganz selbstverständlich, darum ist es mir peinlich, bei meiner Kollegin nachzufragen.
Vielleicht ist es eh ganz logisch und ich stehe nur auf dem Schlauch, worum geht es da??

2

27.03.2019, 15:36

Hi,


mein Vater hat ein kleines Speditionsunternehmen, darum habe ich schonmal davon gehört. Ich denke aber nicht, dass das Common Knowledge ist… satB/L steht für die Bill of Landing. Im Deutschen heißt das Konnossement. Das wird im Schifffrachtverkehr verwendet und wird z.B. auch hier vorgestellt: https://www.wirtschaftswissen.de/einkauf…len-funktionen/


Im Grunde regelt es die jeweiligen Rechtsbeziehungen zwischen dem Verfrachter und dem Empfänger der Ware. Derjenige, der ein Konnossement hat, der darf die Ware auch übernehmen. In der B/L kann man beispielsweise auch vermerken, wenn einem irgendwo Schäden aufgefallen sind, um zu verhindern, dass man dafür beschuldigt wird. In welchem Zusammenhang hat der Kunde denn das Konnossement erwähnt?