Sie sind nicht angemeldet.

1

16.08.2019, 11:24

Probleme mit gebrauchtem Musikinstrument

Hallo,
meine Schwägerin hat für ihren Sohn zu einem guten Preis bei Ebay ein gebrauchtes Instrument erworben. Nach vier Wochen hat sie jetzt leider gemerkt, dass es nicht wie gewünscht funktioniert. Keine Ahnung, ob das Problem schon beim Kauf bestand oder nicht. Doch Fakt ist doch, dass 4 Wochen nachdem man was gekauft hat, man wohl schon noch davon ausgehen kann, dass es seinen Zweck erfüllt. Auch wenn es gebraucht ist. Wie ist das bei ebay. Kann sie versuchen, beim Verkäufer eine Rücknahme zu beanspruchen?

2

19.08.2019, 11:32

Ärgerlich. Sehr, sehr ärgerlich.
Auf der Seite von Ebay steht dazu:
Möchten Sie als Käufer Gewährleistungsrechte wegen eines Mangels
geltend machen, müssen Sie auch beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt
der Übergabe einen Mangel aufwies. Lässt sich also nicht mehr
aufklären, ob ein Mangel bereits bei Übergabe vorgelegen hat oder erst
nachträglich durch eine unsachgemäße Behandlung entstanden ist, geht
dies zu Ihren Lasten.


Sieht also schlecht aus für deine Schwägerin. An ihrer Stelle würde ich das Instrument zur Reparatur schaffen. Da muss sie zwar leider auch dafür zahlen, aber es ist billiger als eine Neuanschaffung. Es kann ja auch sein, dass der Mangel wirklich erst nach dem Kauf aufgetreten ist und der Verkäufer es nicht wusste.

3

02.10.2019, 19:48

Und, was war denn am Ende?
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Würde mich wirklich interessieren, ich mein' ist gut zu wissen, für den Fall der Fälle ;) Wobei ich dann doch immer dafür bin, das man die Musikinstrumente neu kauft! Kosten ja auch nicht die Welt... Aber gut, das ist ja auch nur meine Meinung...

Ich bin gerade dabei Gitarre spielen zu lernen. Nehme hier Gitarrenunterricht und es klappt schon ganz gut! Wie es scheint, bin ich ein unentdecktes Talent, was das Gitarre spielen angeht ;) Nein, das war nur Spaß, es liegt am Lehrer das es so toll klappt! Wenn ich mit dem Unterricht fertig bin, kaufe ich mir eine Gitarre... Kann es kaum erwarten!
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

4

04.10.2019, 11:48

Das "Kosten nicht die Welt" würde ich nicht unterschreiben.

So ein E-Piano bspw. kostet schon ein hübsches Sümmchen. Dafür könntest du nen schönen langes Wochenende im Hotel verbringen. Aber man hat es halt auch eine Weile.

5

20.02.2022, 00:08

Guten Abend!

Das ist natürlich ärgerlich.
Ich sage ja immer, lieber spare ich mir das Geld zusammen und warte noch etwas länger, als was gebrauchtes zu kaufen und es ist kaputt. Heißt natürlich nicht, dass alle gebrauchten Instrumente schlecht sind, aber in den meisten Fällen schon.

Ich beispielsweise habe nach einer neuen Gitarre gesucht, da ich Linkshänder bin, etwas schwieriger für mich.
Aber ich habe dann online eine Linkshänder E-Gitarre gefunden.
War auch teuer, jedoch habe ich so lange gespart, bis ich mir die leisten konnte und ich muss sagen, dass wirklich alles passt :)

Bin super zufrieden.

Was war denn bei dir am Ende?