Sie sind nicht angemeldet.

1

10.07.2019, 12:25

Umzugskosten steuerlich absetzen?

Hey!

Mein Chef ist auf mich zugekommen und möchte mich befördern, indem ich eine Niederlassung unseres Unternehmens leite und führe. Das freut mich total und ich würde den Job gerne annehmen, aber ich müsste dafür in eine andere Stadt umziehen. Das würde wiederum ziemlich hohe Kosten verursachen, da ich ja noch eine Wohnung suchen muss.

Eine Arbeitskollegin riet mir aber, mich nicht davon abschrecken zu lassen, zumal ich die Umzugskosten von der Steuer absetzen könnte. Stimmt das? Das wäre natürlich wunderbar, wenn es stimmten würde...

2

10.07.2019, 14:15

Ach, das ist doch toll. Ich hätte gar nicht überlegt und sofort zugesagt!!!
Wenn es mein Traumjob ist, würde ich auf jeden Fall auch umziehen, egal was es kostet.
Man muss ja auch mal Opfer bringen... :-P

Das mit dem steuerlichen Absetzen der Kosten für den Umzug stimmt, da hatte deine Arbeitskollegin recht. Dabei kannst du fast alles mögliche in Verbindung mit dem Umzug absetzen: Maklerprovision, Transportkosten, Fahrtkosten und/oder Übernachtungskosten bei Besichtigungen, evt. doppelte Mietzahlungen wegen einer Kündigungsfrist, und und und... Alle detaillierten Infos kannst du hier nachlesen: https://raeumungen.at/blog/kann-man-eine…teuer-absetzen/

Also los! :-D

3

11.10.2019, 11:12

Herzlichen Glückwunsch! Um die Kosten musst du dir keine Sorgen machen, die kannst du von der Steuer absetzen. Diese werden als einmalige Werbungskosten aufgeführt. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du dich immer noch nach einem Steuerhilfe Verein umsehen und ihn um Rat fragen oder ihm deine Belege geben und er erledigt das für dich. Wichtig ist nur, dass du Beweise dafür hast, dass es aus beruflichen Gründen ist. Also eine Kopie des Arbeitsvertrags ist ein Muss. Falls den Chef einen Teil der Kosten übernimmt, kannst du diese natürlich nicht mehr von der Steuer absetzen. Sprech am besten nochmal mit deinem Chef, ob er etwas übernimmt oder nicht. Dann kannst du alle Belege sammeln und den Umzug ohne Probleme von der Steuer absetzen.
Lg

4

25.10.2019, 20:39

Das Glück habe ich nicht gehabt. Mir hat keiner was dazu gegeben, als ich meinen Umzug von Zürich nach Basel durchgeführt habe. Weder mein Chef noch das Finanzamt. Aber man kann nicht alles haben. Einen guten neuen Job habe ich dort, der Umzug mit happyumzug.ch ist gut verlaufen, und eine nette Damen habe ich auch schon kennengelernt

TheMaih

unregistriert

5

30.08.2020, 12:55

Hallo zusammen,


da sollte man sich immer gut informieren, was möglich ist, und das dann auch absetzen oder in Anspruch nehmen! Ich hab schon viele Umzüge hinter mir, je nach dem gab es was dazu, aber meistens nicht. Kommt eben auf die Umstände drauf an. Besser, wenn man was bekommt, ist ja immer Stress, so ein Umzug, am besten holt man sich da so oder so Hilfe. Wir haben uns da vor kurzem auch umsehen müssen, unser Großmutter aus München ist leider verstorben und da musste jetzt erst mal die Wohnung entrümpelt werden. Das wollten wir auf gar keinen Fall selber machen, das ist ja schon wirklich eine emotionale Sache und zudem auch gar nicht so einfach als Laie. Also dass du dir da eine Firma suchen willst finde ich eine gute Idee! Ich hatte mich auch zuerst mal gefragt, wo ich schnell und professionell beim Entrümpeln Hilfe bekomme. Ich hab dann ein Unternehmen beauftragt, welches schon viel Erfahrung für eine Wohnungsauflösung in München hat und ausgewiesene Spezialisten auf diesem Gebiet sind. Ich war wirklich froh, dass am Ende alles so gut geklappt hat und kann nur jedem empfehlen, für sowas einen Profi zu holen!

6

07.10.2022, 10:26

Richtig, man kann zum einen schauen, dass man steuerlich das Maximale herausbekommt. Aber ein richtiger Sparfuchs spart bereits beim Umzug selbst, indem dieser einen sehr günstigen Anbieter über bspw. https://umzugsrabatt.de aussucht.