Sie sind nicht angemeldet.

1

30.09.2019, 10:39

Zahnverfärbungen

Hi Leute,

ich habe heute ein Foto von mir vor 4 Jahren gesehen und musste fast weinen. Meine Zähne waren damals strahlend weiß. Heute sind sie bei Weitem nicht mehr so schön, eher elfenbeinfarben, fast schon gelblich verfärbt.

Ich weiß gar nicht, wie so das so ist. Ich putze mir meine Zähne regelmäßig. Woher kommt das denn?

2

30.09.2019, 11:11

Hi,

die Verfärbung der Zähne kann viele Ursachen haben. Einerseits verfärben sich die Zähne über die Jahre natürlich, das ist ganz normal.

Sollte es dir aber drastischer als bei anderen erscheinen, kann das entweder äußerliche oder innerliche Gründe haben.

Äußerliche Gründe wären zum Beispiel Tee oder Kaffee, Nikotin, Rotwein, Medikamente etc.

Innerliche Gründe können Krankheiten, Wurzelfüllungen oder ein Stoß auf die Zähne sein.

Ich hoffe, das gibt dir einige Antworten.

3

30.09.2019, 12:09

Hi,

ja, danke für die Antwort. Stimmt, ich habe in den letzten Jahren angefangen, vermehrt Kaffee zu trinken, jetzt sogar fast täglich 1-2 Tassen.

Was kann ich denn eigentlich dagegen machen? Wie bringe ich die Zähne wieder weiß? Ich hätte so gerne meine alten, gesunden, weißen Zähne wieder zurück!

4

30.09.2019, 13:08

Ich weiß nicht, ob das wirklich wirkt, aber ich hab mal gehört, dass da Backpulver helfen soll. Also regelmäßig einfach die Zähne mit Backpulver putzen, dann solltest du schon bald Ergebnisse sehen.

Wie das genau wirkt, weiß ich selbst auch nicht, aber das ist mal in einem Magazin gestanden.

5

30.09.2019, 13:56

Naja, also das Backpulver würde ich an deiner Stelle lieber lassen.

Gescheiter ist es, damit zum Zahnarzt zu gehen. Ich habe meine Zähne letztes Jahr beim Zahnarzt bleachen lassen. Das hat echt gut funktioniert. Wie das genau wirkt, kannst du hier lesen: https://www.dr-dent-luenenbuerger.de/

Ist zwar nicht ganz billig, aber lohnt sich auf jeden Fall!

6

01.10.2019, 10:59

Die Ernährung hat wirkich einen maßgeblichen Einfluss auf das Weiß der Zähne.

Bleeching ist allerdings auch nicht gesund für deine Zähne.

Versuch es doch erstmal mit einer Zahnreinigung :)

7

05.10.2019, 17:47

Die Zähne können sich durch so einiges verfärben ... Aber wie einer hier auch sagte, das ist dann normal das sich die Zähne mit dem älter werden, auch verfärben! Aber, das ist dann kein Grund zur Sorge, denn es gibt so einiges, was man dagegen tun kann, damit es wenigstens etwas besser wird bzw. die Zähne dann auch weißer werden ;) Sollte dann tatsächlich nichts helfen, bleibt ja einem das Bleaching!

Ich achte sehr auf meine Mundpflege! Bestelle mir vieles im W-E-B was dann auch hilft! Ich bin mit meinen Zähnen, bzw. der Farbe der Zähne mehr als zufrieden. Und, das auch noch ohne je ein Bleaching gemacht zu haben ;)
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

8

09.10.2019, 09:55

Die Ernährung hat wirkich einen maßgeblichen Einfluss auf das Weiß der Zähne.

Bleeching ist allerdings auch nicht gesund für deine Zähne.

Versuch es doch erstmal mit einer Zahnreinigung
Das würde ich genauso sehen!

9

09.10.2019, 10:25

Im Übrigen musste ich bei der Aussage "1-2 Kaffee pro Tag" sehr schmunzeln. Das ist ja nichts. Das hab ich schon in der ersten Stunde des Tages weg.
Weil du Backpulver ansprichst. Das hilft nur kurzzeitig, schädigt aber den Zahnschmelz und macht die Zähne dafür sogar noch anfälliger für Verfärbungen. Mir hat meine Zahnärztin empfohlen mit Kokosöl dagegen anzukämpfen. Ganz wichtig: Das Kokosöl nachher nicht in den Abfluss spucken, sondern in den Mülleimer.

10

24.10.2019, 10:55

Zähne bleiben nicht ein lebenlang reinweiß. Das ist der Lauf der Dinge. Wenn die Verfärbungen noch nicht zu krass sind, kann man mit Hausmitteln noch um feine Nuancen aufhellen. Ölziehen zum Beispiel ist eine beliebte Methode.
Wenns dich arg stört dann hilft vlt. nur noch ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt.

11

08.01.2020, 09:59

Hallo zusammen,

mein Geheimtipp in Bezug auf langfristige Zahn- und Zahnfleischgesundheit ist Rote Beete. In diesem Artikel bzw. in den dort angeführten Studien und Referenzen, steht alles was es zu diesem Thema zu wissen gibt: https://www.vitaminexpress.org/de/rote-beete-pulver-kaufen

Ich war selbst von der positiven Wirkung für meine Zähne überrascht und kann es nur jedem empfehlen Rote Beete diesbezüglich einmal auszuprobieren. Das Ergebnis wird euch garantiert überraschen.

Mit besten Grüßen,
Lino
You only live once!

12

17.01.2020, 08:01

Hallo, hast du dich schon mal vom Zahnarzt beraten lassen? Meine Tochter hatte auch verfärbte Zähne. Mit entsprechender Zahncreme und nach dem die Zähne poliert wurden, ist es jetzt besser.

13

25.04.2020, 11:29

Also gegen die normale Zahnverfärbung, die von Cola und Kaffee oder sogar vom Rauchen ausgelöst wird, kannst du nicht viel machen. Ich habe aber trotzdem ein paar Versuche gestartet und mir eine elektrische Zahnbürste gekauft. Dadurch sind die Verfärbung etwas zurück gegangen und ich fühle mich wieder etwas wohler in meiner Haut. Die Philips Sonicare, die ich vorher auf https://elektrischezahnbuerste.org/test/…e-diamondclean/ gefunden habe, um mir ein paar Bewertungen durchzulesen, ist super, man muss zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür wird sich das lohnen.

TheMaih

unregistriert

14

17.10.2020, 13:40

Hallo,

ja das kann schon passieren, viele Nahrungsmittel
verfärben die Zähne, das kann auch bei Tee (vor Allem Schwarztee)
passieren, das ist leider schon normal und passiert automatisch. Was ich
dir nur raten kann ist, die Finger von irgendwelchen "Hausmitteln" zu
lassen, da wird zum Beispiel manchmal geschrieben, dass man Zähne mit
Backpulver aufhellen kann, aber das sollte man nicht machen. Stattdessen
solltest du lieber hochwertiges Kokosöl, wie beispielsweise das hier
nehmen: https://www.nfi.at/de/kosmetik/kokosoel/ - und dann das Öl ziehen :) Ich kann es nur empfehlen und
ich mache es jeden Tag.

15

04.11.2020, 15:20

Hallo,

wie schon mehrfach gesagt, kann das verschiedene Ursachen haben. Rauchst du denn, trinkst du viel Kaffee, oder Tee z.B.?! Es können hygienische Gründe sein, putzt du denn regelmäßig deine Zähne? Es könnte auch eine Erkrankung im Mundraum sein, o.ä. Ein Bleaching greift u.a. den Zahnschmelz an und ist nicht ungefährlich. Am besten du gehst mal zum Zahnarzt und lässt dich dort beraten. Keine online Diagnose kann den Besuch beim Zahnarzt ersetzen.

Mein Zahnarzt in Ascheberg, Hr. Dr. Röper kann dir auf jeden Fall weiterhelfen, er beantwortet immer alle Fragen sehr geduldig und erklärt alles sehr verständlich. Am besten rufst du direkt dort an und machst einen Termin: Zahnarzt Ascheberg für gesunde und schöne Zähne.

Alles Gute,
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stratege« (06.10.2022, 16:33)


16

25.11.2020, 10:30

Moin! Hast du es denn schon einmal mit Nahrungsergänzungsmitteln probiert? Gerade bei Problemen im Zahnbereich kann die Ratanhia-Wurzel helfen. Schau doch mal hier: https://supernahrung.com/ratanhia/

17

02.12.2020, 10:23

Lass dich doch mal von deinem Zahnarzt beraten. Meiner Erfahrung nach, bringen Zahnpasten nur bedingt Erfolg. Eine professionelle Zahnreinigung ist da schon effektiver. Aber wenn es eine gewisser Grad an Verfärbung ist, wird man um ein Bleaching nicht herum kommen, wenn man wirkliche Effekte sehen möchte.

18

02.12.2020, 15:26

Ursachen brauche ich ja nicht mehr aufzählen, dass wurde schon von vielen hier erledigt. Das beste ist aber tatsächlich einfach zum Zahnarzt zu gehen. Richtig strahlend weiße Zähne bekommt man nicht mehr. Die Zähne verfärben sich eben im Alter, aber mit einer Zahnreinigung kann man schon Verbesserungen sehen.

19

15.07.2021, 19:20

Moin,

bin auf deine Frage hier gestoßen und sowas kann schon passieren, wenn man Kaffee trinkt oder starke Zähne hat, neigen sie eine dunklere Farbe zu haben.

Es gibt doch Lösungen dazu, mein Cousin hat dazu eine Zahnreinigung gemacht und hat auf https://www.identis.net/de/zahnreinigung-berlin einen Zahnarzt in Berlin gefunden. Er sucht nach einer Zahnreinigung in Berlin, da er in der Umgebung von Berlin wohnt, ca. 30 km vom Zentrum.

Im Netz hat einige einige Zahnarztpraxen gefunden, aber am Ende hat er sich für die Leistungen vom Zahnarzt Thorsten Wilde entschieden.

20

24.11.2022, 23:53

Ehrlich gesagt habe ich schon lange aufgehört auf die Ernährung zu achten. Ich trinke viel Kaffee und auch ziemlich viel Cola. Klar, dadurch verfärben sich die Zähne und das ist mir nicht egal. Aber durch die Tests auf https://www.zahnaufhellungtest.de/ habe ich herausgefunden, wie man die Zähne wieder aufhellen kann und das nutze ich regelmäßig. Das klappt auch ziemlich gut, wer damit gerade erst anfängt, wird aber Geduld brauchen. Auf langer Sicht, ist das aber eine super Möglichkeit, die Zähne wieder weiß zu bekommen.