Sie sind nicht angemeldet.

1

06.02.2020, 13:36

Schuldenfalle für jeden gefährlich?

Hallo alle zusammen! :)

Mich beschäftigt die Thematik Schulden schon seit ein paar Tagen. Studienkredite sind mittlerweile für viele Studierende eine Alternative zur Finanzierung geworden. Habe am Wochenende erst einen Bericht darüber gesehen. So erschreckend, wenn man bedankt, dass viele junge Menschen schon beim Start ins Berufsleben verschuldet sind. Beim BAföG ist es ja nicht anders, wobei man hier nur die Hälfte zurückzahlen muss. In die Bildung zu investieren wird heutzutage von den meisten Menschen erwartet.

Leider bin ich bei dem Thema aber auch vorbelastet, denn mein Onkel hat schon seit ich denken kann mit Schuldenproblemen zu kämpfen. Es kann theoretisch echt jeden erwischen, egal aus welchem Grund oder mit welcher ursprünglichen Intention. Oder seht ihr das anders? ?(
Ich wünsche dir fröhliche Ostern und schöne Feiertage.

2

07.02.2020, 12:18

Heutzutage passiert das leicht und dass man sich verschulden muss, um überhaupt zu studieren ist schon sehr fragwürdig. Gerade wenn man ein Studiengang wählt, der nicht unbedingt die beste ökonomische Verwertbarkeit aufweist, hat man schnell Probleme. Letztens erst wieder eine Studie gelesen, wo belegt wurde, dass Leute aus den Geisteswissenschaften durchschnittlich 10 Jahre brauchen, bis sie mal einen gut bezahlten Job haben, der dem Bildungsniveau entspricht.

Auf der anderen Seite sind Schulden so günstig wie nie. Und durch Regelungen, wie Bafög usw. ist für viele überhaupt erst ein Studium möglich. Wäre halt nur gut, wenn mans nicht zurückzahlen müsste und der Staat das als Investition ansehen würde. Kenne aber genug Leute, die kein Bafög bekommen, weil die Eltern noch zu viel verdienen und die trotzdem einen Kredit aufnehmen. Schulden sind da schnell aufgebaut.

Hilfestellung findet man da aber auch teilweise schon im Internet: https://www.schulden.de/

Beste Grüße

3

13.03.2020, 20:40

Für den Start ins Berufsleben, sollte man sowieso keinen Kredit aufnehmen. ich verstehe, dass angehende Studenten einen Kredit nehmen, um das Studium zu finanzieren. Daran haben auch die Studenten teilweise stark zu kämpfen. Dennoch kann es mal vorkommen, dass man eine Finanzspritze braucht. Die sollte sich aber in einem Rahmen bewegen, den man auch kontrollieren kann. VexCash ist da zum Beispiel bestens geeignet für. Das Problem der jungen Leute ist eher, sich einen Kredit zunehmen und trotzdem auf das normale Leben nicht verzichten zu wollen. Somit wird die Rate für andere Dinge ausgegeben. Wer mehr dazu wissen will, kann sich mal https://twitter.com/vexcash anschauen und wer Fragen, kann sie auch gern stellen.

4

17.03.2020, 09:00

Also ich kenne auch Studenten, die nebenbei ganz normal arbeiten gehen und sich so ihr Studium finanzieren.

TheMaih

unregistriert

5

19.04.2020, 12:54

Andere Studenten gehen auch Arbeiten für Ihr Geld. Wenn du dich natürlich vollkommen auf dein Studium konzentrieren möchtest, solltest du evtl. doch auf einen Studentenkredit zurückgreifen. Als seriöse Anlaufstelle kann ich dir hier https://www.kreditissimo.com/magazin/ empfehlen.

TheMaih

unregistriert

6

13.12.2021, 09:49

Ja bei Krediten solltest du ein ganz feines Gespür haben, was für dich stemmbar ist und was nicht und gewisse Polster der Absicherung haben. Also nicht 100% deines Geldes direkt in einen Kredit stecken. Ich würde dir im nächsten Schritt raten über https://topkredit.net/ nach einem passenden Kredit zu schauen.

7

11.07.2022, 12:27

Hast du schon den passenden Kredit für dich gefunden?

Wenn nicht, dann solltest du dich einfach mal auf Bon-Kredit informieren.

Dort wirst du relativ schnell fündig werden, denke ich :)

Wünsche dir eine erfolgreiche Woche!

8

11.07.2022, 15:08

Also ich finde es auch sehr schlimm wenn man schon mit Schulden ins Berufsleben starten muss. Aber den meisten bleibt nichts übrig wenn Sie Ihr Studium finanzieren müssen. Das ist wirklich nicht einfach.

9

12.07.2022, 15:16

Ja sehe ich auch so. Am besten wäre tatsächlich, wenn man sich sein Studium durch einen Nebenjob finanzieren kann. Aber oft bleibt wegen dem hohen Lernpensum gar keine Zeit dafür.

10

03.10.2022, 11:32

Es kommt natürlich darauf an, für was der Kredit dienen soll...
Wenn es um den Erwerb eines Autos geht, ist das natürlich kein Problem, da gibt es hier einen guten Artikel.
Wenn ihr allerdings Konsumschulden machen möchtet, kann ich davon nur abraten ;)

Viele Grüße