Sie sind nicht angemeldet.

1

13.05.2020, 10:54

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Spindeltreppe und einer Wangentreppe?

Hallo,
meine Schwester plant einen Umbau in ihrem Haus! Jetzt möchte sie meine Meinung haben, welche Treppe sie wählen soll. Es geht um eine zweite Treppe im Haus, die einen Teil des Hauses für die große Tochter extra abteilen soll! Ich frag mich zwar, wo die hinkommen soll, aber sie hat jetzt nach Wangen- und Spindeltreppe gefragt und ich bin echt überfragt! Freu mich auf eure Tipps und Empfehlungen! Danke schon mal und Grüße

2

15.05.2020, 10:42

Hallo Windspiel,
eine Spindeltreppe ist in sich gedreht und hat den Vorteil, dass sie sehr platzsparend einen Höhenunterschied überwindet. Eine Wangentreppe ist gerade - Wangen bezeichnet die Stufen - und überwindet den Höhenunterschied gerade. Je nach dem welche Höhe überwunden werden muss, kann der Platzbedarf entsprechend sein. Über diese Seite kannst du dir mal einen Überblick über Spindel- und Wangentreppen machen.
Wenn du dich fragst, wie das überhaupt platztechnisch funktionieren soll, dann ist wahrscheinlich eine Spindeltreppe sinnvoller - vor allem, wenn ein zweite Treppe, über eine andere Seite, noch für den Transport von sperrigen Sachen zur Verfügung steht. Der Einbau ist mit entsprechender Ausstattung überhaupt nich so schwierig. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen? Liebe Grüße