Sie sind nicht angemeldet.

1

14.06.2019, 07:39

Nachhilfe von Steuer absetzen?

Hallo zusammen,
mein Sohn braucht Nachhilfe. Wir haben es schon mit den von der Schule angebotenen Nachhilfen versucht. Schüler, die den Stoff selbst schon gemacht haben. Das wäre eine gute Idee, dachte ich. Doch irgendwie wird mein Sohn dennoch nicht besser. Ich habe schon mit ihm geredet und gefragt woran es liegt, doch er kann mir kein genaue Antwort geben. Ich möchte ihn ja nicht unter Druck setzen, doch ich möchte auch nicht das er die Klasse wiederholen muss. Die letzte Möglichkeit, die ich versuchen möchte, ist ein professioneller Nachhilfelehrer. Vielleicht kann der helfen. Nur sind die dann doch recht teuer. Ein Bekannter von mir meinte, wenn es mich beeinträchtigt, könnte ich die Kosten auch von der Steuer absetzen. Stimmt das denn? Ich weiß jetzt noch nicht, ob es mich belasten würde, aber schon mal vorab, würde ich das gerne klären. Hat jemand schon mal was davon gehört oder kennt eine gute Seite, wo ich mich informieren kann. Ich möchte deswegen nicht gleich den Steuerberater anrufen und sein gebrabbel anhören. Ich recherchiere auch schon selbst, doch so ganz schlau werde ich da auch nicht draus.
Lg

2

14.06.2019, 08:21

Hi,
finde ich gut das du dich für deinen Sohn so einsetzt und du ihn auch gefragt hast, woran es liegt. Ist natürlich blöd, wenn er selbst keine Antwort weiß oder es dir nicht sagen will.
Hört sich zwar blöd an, aber hast du mal daran gedacht, dass es vielleicht gut für ihn ist, wenn er die Klasse wiederholt. So könnte er alles nochmal von Anfang lernen und der Stoff wird in der nächsten Klasse bekanntlich schwerer. Ist für ihn vermutlich auch nicht das schönste wenn er sitzen bleibt, aber man weiß ja nie.
Das man die Nachhilfekosten absetzen kann wäre mir neu. Ich hab mal nachgeschaut. Nachhilfe steuerlich absetzen geht grundsätzlich nicht. Außer bei Ausnahmen wie Legasthenie oder ein Umzug aus beruflichen Gründen. Bei beiden Ausnahmen ist selbstverständlich ein Nachweis erforderlich. Doch sonst sehe ich da keine Chance. Wenn der Nachhilfelehrer wirklich so teuer ist, versuch nochmal mit deinem Sohn zu reden. Am besten an einem Tag wo er gute Laune hat. Vielleicht sagt er dir doch was los ist. Und wenn nicht kannst du ihm immer noch gut zureden.
Viel Glück!

3

27.06.2019, 11:41

Ich weiss nicht wo ihr herkommt, und wie es z.B. in Deutschland mit den Steuern ist, bei uns in der Schweiz blickt da kein Mensch mehr durch. Da macht es Sinn, das man wie ich mit datafin.ch einen Treuhänder in Basel beauftragt, der die ganzen Steuerangelegenheiten für einen regelt. Ist mit ein paar Unkosten verbunden, macht sich aber mehrfach bezahlt

4

08.09.2020, 12:46

Dass man sich die Kosten bei der Steuererklärung wiederholen kann habe ich noch nie gehört. Aber Ich denke auch wenn es deine letzte Option ist solltest du einen Nachhilfelehrer in Anspruch nehmen. Das kostet dann etwas, aber kann manchmal mehr bringen, weil die Nachhilfelehrer mehr Ideen und Wege haben Kindern etwas beizubringen und gezielt auf diese eingehen können.

Ich persönlich bin mittlerweile ein Fan von Online Nachhilfe, da kann das Kind in seiner gewohnten Umgebung bleiben, man spart sich das Hin- und Herfahren und das Kind fühlt sich vielleicht wohler, wenn es einen Ansprechpartner der eine Vorbildfunktion einnehmen kann. Wir haben diese Mathematik Nachhilfe in Anspruch genommen und waren wirklich sehr zufrieden. Vielleicht ist es ja auch was für ihren Sohn?

5

14.05.2021, 11:51

Ich selbst habe mich auch schon mit der Thematik auseinandergesetzt und am Ende bei einem Steuerberater gelandet. Der Steuerberater Treuhand Luzern kümmert sich allerdings auch um meine Firmen, die ich habe, von daher war das bei mir auch nicht so das große Problem und wir haben schnell eine Lösung dafür finden können.