Sie sind nicht angemeldet.

1

21.12.2020, 09:33

Loch in Zahn - wie reparieren?

Hallo Leute,

ich habe bei mir an einem Zahn im hinteren Unterkiefer bemerkt, dass da anscheinend ein Loch entstanden ist und ich wollte fragen, ob jemand mir sagen, ob man das reparieren kann beim Zahnarzt? Oder muss bei einem Loch direkt der Zahn gezogen und ein Implantat eingefügt werden?
Wäre natürlich nicht so toll, weil ich schon auch ein wenig Bammel davor hätte, dass man mir einen Zahn zieht - das möchte ja niemand...

Hatte jemand vielleicht schon mal dasselbe Problem?

2

21.12.2020, 09:49

Nur wegen einem Loch wird das Zahn nicht gezogen, da muss schon mehr sein. Wir können das hier ganz schlecht beurteilen im Forum, geh doch einfach zu deinem Zahnarzt.

3

21.12.2020, 10:29

Hi!

Also bei einem Loch würde ich auch dringend anraten, dass du zum Zahnarzt gehst, weil das schon behandelt werden muss. Wenn das Loch nämlich durch Karies entstanden ist, dann kann das ja auch auf die anderen Zähne übergehen - nehme an, dass du keine komplett löchrigen Zähne möchtest?

Und wie schon gesagt wurde, musst du dir keine Sorgen machen, dass der Zahn gezogen wird. Es kommt natürlich darauf an, wie groß das Loch ist - wenn fast der ganze Zahn weg ist, dann wird man das vermutlich schon austauschen, aber bei einem normalen, kleinen Loch doch eher nicht. Da wird sehr wahrscheinlich eine Zahnfüllung zum Einsatz kommen.

LG

4

21.12.2020, 11:34

Ich habe natürlich bei meinem Zahnarzt angerufen und der kann mich erst nach Neujahr annehmen, da zurzeit viel zu tun ist und dann ja auch Feiertage sind. Und da ich ja keine Zahnschmerzen habe, warte ich bis zum Termin ab. Würde mich halt schon gerne im Voraus etwas informieren, damit ich weiß, was auf mich zukommt...
Also ziehen wird man den Zahn nicht?
Und wie funktioniert das mit der Zahnfüllung? Was würd da als Füllung verwendet? Ist das schmerzhaft?

5

21.12.2020, 12:48

Oje, das ist nicht gerade praktisch. Aber immerhin hast ja keine Zahnschmerzen, sodass es schon aushalten kannst. Sind ja auch nur noch zwei Wochen.
Dann ist es verständlich, dass du dich ein wenig informieren möchtest, um zu wissen, was auf dich zukommt. Allerdings rate ich dir, falls du doch Zahnschmerzen bekommen solltest, was ja auch plötzlich auftreten kann, dann zu einem zahnärztlichen Notdienst zu gehen oder in die Ambulanz. Die könnten dann wenigstens versuchen, die Schmerzen zu lindern mit Schmerzmitteln, falls du es selber mit Hausmitteln nicht schaffen solltest.

Nein, der Zahn wird bei einem kleinen Loch nicht einfach gezogen. Allerdings muss da der Zahn ja auch inspiziert werden und auch nachgeschaut werden, ob die Zahnwurzel noch intakt ist. Meist wird bei Löchern oder abgebrochenen Zähnen eine Zahnfüllung verwendet, die aus Gold, Keramik, Amalgam oder Kunststoff hergestellt ist. Diese müssen dann nach einer gewissen Zeit auch ausgetauscht werden. Mehr Infos dazu hier: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/…ng-austauschen/
Schmerzen sollte es nicht, da man ja eigentlich eine Betäubungsspritze an der zu behandelnden Stelle bekommt.

6

21.12.2020, 14:23

Ja, danke für den Tipp. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt, dass ich noch die Ambulanz muss. Gerade jetzt zu Weihnachten/Neujahr und wegen der ganzen Pandemie. Das wäre ja alles ziemlich anstrengend.
Puh oke, das ist schon mal eine gute Nachricht. Ich hoffe, dass wir da eine passende Lösung finden, die auch nicht allzu teuer ist. Und ich will ja auch, dass es relativ natürlich aussieht, so gut wie es halt geht. Auf Gold wäre ich jetzt ja nicht so aus...
Bin jetzt ein wenig beruhigt. Danke dir für die Infos!

7

21.12.2020, 14:27

Sei mutig!

Ich stimme Snowfairy zu.
Eine einfache Diskussion wird nicht helfen. Du solltest den Zahnarzt besuchen.
Es sollte einen Grund dafür geben.. und sei mutig!

8

06.01.2021, 11:10

Kannst auch selber machen mit Knete.

9

13.01.2021, 08:35

Hoffe deinem Zahn geht es mittlerweile besser. Aber die Situation kann am Ende wirklich nur der Zahnarzt beurteilen. Und der wird auch nichts gegen deinen Willen machen.

10

18.01.2021, 10:28

Kann mir nicht vorstellen, dass der Zahn nur wegen einem Loch gezogen wird. Da kann ich dich beruhigen. Warst du mittlerweile beim Zahnarzt? Was hat er gemacht?

TheMaih

unregistriert

11

09.12.2021, 13:08

Nun ein Loch im Zahn ist so eine Sache. Das kann ein kleineres Malheur oder eine riesige Baustelle sein. Wenn es so weit ist der Zahnarzt sagt, dass eine Wurzelkanalbehandlung notwendig ist heißt es "Obacht geben!" denn nun kann es mitunter richtig ins Geld gehen. Ich habe eine solche Behandlung über https://mundpropaganda.de/praxisleistung…ung-endodontie/ machen lassen und bin nach 3 Jahren immernoch top zufrieden mit dem Ergebnis. Dank einer Zahnzusatzversicherung war auch das Finanzielle kein Problem für mich.