Sie sind nicht angemeldet.

1

22.04.2021, 11:23

Fußboden aus Palisander?

Hallo zusammen,

ich liebe Palisander Holz, habe einige Möbelstücke aus diesem Material und möchte nun auch einen Holzboden aus Palisander verlegen lassen. Allerdings habe ich einen Hund und wüsste gerne, ob sich so ein Boden in so einem Fall empfiehlt. Die typischen Empfehlungen im Fachhandel sind das eine, Erfahrungen aus dem echten Leben das andere. Tierhaltung und Holzböden, kann man das überhaupt vereinen?

Gruß

2

22.04.2021, 14:29

Ehrlich gesagt kann ich mir das mit Hund nicht vorstellen. Es ist laut mit den Krallen, diese zerkratzen außerdem das Holz und wahrscheinlich auch nicht angenehm zu laufen für den Hund. Gibt es keine andere Möglichkeit die eine ähnliche Optik hat?

3

22.04.2021, 15:44

Moin Lovedrive,

ich denke, mein Vorredner hat recht und echtes Palisander wäre keine gute Idee.
Aber du kannst trotzdem einen Holzboden verlegen lassen und ihn so bearbeiten, dass er Palisander stark ähnelt. So sparst du zusätzlich ordentlich Geld, denn Palisander ist außergewöhnlich teuer.
Mein Holzboden hat eine Teak Optik, die ich mit dem Saicos Hartwachsöl von Adelsberger-Holz erreichen konnte.
Deswegen habe ich mal nachgeschaut, ob man damit deine Palisander-Wünsche erfüllen könnte.
Und wie ich mir dachte, bietet das Sortiment ein passendes Palisander Öl.
Gerade mit Hund ist es außerdem wichtig, dass der Boden ausreichend versiegelt wird.
Auch das schafft das Öl, denn es schützt den Boden, macht ihn rutschfest und wirkt dazu schmutzabweisend.
Allerdings hängt es auch vom Alter deines Hundes ab, denn ein älterer Hund beschert weniger Kratzer als ein tobender Welpe. Mit Erziehung kann man einiges richten. Ich denke, ein bearbeiteter Holzboden ist der beste Kompromiss für deine Situation.

VG

4

11.05.2021, 12:43

Es ist wichtig, diese Nachrichten zu beschreiben.
couchtisch schwarz glas