Sie sind nicht angemeldet.

1

22.11.2021, 13:14

Homeoffice steuerlich absetzten?

Hallo,

mein Mann und ich arbeiten seit fast einem Jahr im Homeoffice. Mussten uns dafür extra ein Arbeitszimmer einrichten und noch verschieden Arbeitsmittel kaufen. Nun meine Frage: Können wir davon etwas bei der Steuer absetzten? Ich hatte auch letztes Jahr irgendwo gelesen, das man Homeoffice Tage anrechnen lassen kann. Weiß jemand wie das funktioniert?

Viele Grüße!

2

25.11.2021, 11:42

Hallo,

lauf meinem Steuerbüro kann man Homeoffice Tage steuerlich absetzten. 5 Euro pro Tag, max. 120 Tage im Jahr also 600€. Das ist mein aktueller Stand dazu.

3

25.11.2021, 18:59

und wie ging es weiter?

4

23.03.2022, 08:34

Man kann einmal die Pauschale in Anspruch nehmen oder das Arbeitszimmer absetzen, muss man für sich selbst ausrechnen, was einem mehr Geld einbringt.

5

23.03.2022, 09:21

Genau, es gibt einmal die Homeoffice-Pauschale von 600 Euro, die jedoch nur dann etwas bringt, wenn der Freibetrag über 1000 Euro liegt. Hast du also nichts weiter als die Pauschale zum absetzten, dann bekommst du auch nichts vom Finanzamt zurück, da die 600 Euro nicht auf den Freibetrag gerechnet werden, sondern der Freibetrag damit "gefüllt" wird. Hast du also noch mehr Dinge zum absetzten wie zum Beispiel einen neuen Computer, Büromöbel, Handy und vieles mehr, dann kannst du Glück haben und dir bringt die Pauschale etwas.

Dann gibt es noch die zweite Möglichkeit, und zwar kann man sein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen.


Hier ein paar Informationen von einem Lohnsteuerhilfeverein: https://www.aktuell-verein.de/homeoffice…lich-absetzbar/

Schau dir den Artikel einmal an, dort findest du alles zum Thema Corona, Homeoffice, Arbeitszimmer und die Pauschale.

Ähnliche Themen