Sie sind nicht angemeldet.

1

21.12.2021, 11:13

Wie sage ich meinen Kollegen, dass ich nun ihr neuer Chef bin?

Hallo Leute! Gestern hat mein Chef mich zu sich bestellt.


Auf dem Weg zu seinem Büro dachte ich schon, ich würde jetzt entlassen werden oder so, aber es stellte sich heraus, dass das Gegenteil der Fall ist.
Er selbst nimmt eine neue Stelle an und hat mir seine jetzige Position angeboten.


Ich warte schon lange auf eine Beförderung, also habe ich dankend angenommen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich jetzt meinen Kollegen am besten sagen sollte, dass ich ihr neuer Chef bin.
Irgendwie ist mir die ganze Situation auch so unangenehm. Wie gehe ich am besten damit um?

2

21.12.2021, 11:46

Tja, ich verstehe schon, warum dir das vor den Kollegen unangenehm ist.

Immerhin wart ihr gestern ja noch gleichgestellt und plötzlich sollst du die Autorität haben. Das ist dann nie ganz leicht, wenn man sich in so einer Situation befindet.

Ich kann dich aber auf jeden Fall beruhigen. Immerhin bist du bei Weitem nicht der Einzige, der damit Probleme hat.

Es gibt ja mittlerweile schon eigene Kurse und Fortbildungsmöglichkeiten, wo genau auf dieses Problem eingegangen wird. Konkret würde ich dir da wohl ein Seminar dazu empfehlen.

Damit wirst du dich dann schon auskennen.

3

21.12.2021, 12:07

Nun, das klingt ja ganz schön vielversprechend.

Es ist aber wirklich sehr beruhigend zu wissen, dass nicht nur ich mir damit schwertue, jetzt mit meinen Kollegen anders umgehen zu müssen. Schließlich haben wir ja auch viel zusammengearbeitet, das schweißt dann schon auch zusammen.
Ich will auch nicht, dass ich da jetzt Freundschaften verlieren muss, oder so.

Kannst du mir darum vielleicht auch kurz noch erklären, was man in so einem Seminar genau machen würde?

4

21.12.2021, 12:47

Natürlich!

In dem Seminar lernt man dann von Grund auf, wie man eine gute Führungskraft sein kann. Und dabei liegt der Fokus weniger auf der tatsächlichen Arbeit, sondern mehr auf den zwischenmenschlichen Aspekten.

Immerhin ist es ja kein Nachteil, dass ihr euch gut versteht. Das macht dir deine aufgaben in der Regel sogar wesentlich leichter.

Guck dir hier einfach mal selbst ein wenig zu dem Seminar an: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/s…eminar-hamburg/

Solltest du dich dazu entscheiden, das zu machen, dann kannst du auch von Grund auf deinen Führungsstil entwickeln und deine Führungswerte definieren.

Das hilft dir auch, fairer zu handeln.

5

21.12.2021, 13:05

Ja toll! Da bin ich jetzt schon richtig gespannt, wie das Seminar dann ablaufen wird.
Ich werde mir auch gleich genauer ansehen, wie ich da teilnehmen kann und all das.

Du hast ja recht, das Ganze ist zwar eine Herausforderung, aber mehr auch nicht. Es gibt mir ja auch die Chance, dass ich mit einem Team, mit dem ich gut arbeiten kann, Großes schaffen kann.

Danke dir auf jeden Fall, dass du mir all diese Sachen gezeigt hast!

6

16.05.2022, 14:17

Vielleicht kann man das im Zuge eines Seminars mitteilen. Dass es einen würdevollen Touch hat. Man neue strategische Pläne dem Team mitteilt und zugleich, dass du der neue Kapitän im Schiff bist. A propos Schiff, es gibt da das sogenannte Seminarschiff in Berlin, wo man solch ein Seminar wunderbar durchführen könnte. Mehr dazu unter https://www.business2business.at/.

7

20.06.2022, 14:29

Das finde ich einfach super!

8

04.08.2022, 12:23

Ich kann dir auch noch ein Scrum Training empfehlen.
Ich Suche ein Scrum Training wer kann helfen - vielleicht kann da ein anderer antworten.
Empfehlen kann ich das aber auf jeden Fall :)
Viele Grüße :)